Goldmine vs. Starterpaket

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Goldmine vs. Starterpaket

Beitragvon Kuhbaner » Mo 18. Jun 2012, 15:15

Die Goldmine bekommt man im Shop für 100 Seelen, das Starterpaket für 50 Seelen.

Folgendes bietet die Goldmine:
Erwerbe Schürfrechte, um in einer Goldmine Gold abbauen zu können. So hast du fixe Einnahmen, mit denen du immer rechnen kannst!

Das Schürfrecht ist zeitlich nicht begrenzt. Eine Goldmine ist nicht ausbaubar und es können maximal 5 Imps pro Mine arbeiten.

Bei voller Auslastung der Mine (5 Imps) werden 1800 Gold pro Tag gefördert!

Folgendes bietet das Starterpaket:
Der Weg zum Dunklen Herrscher ist steinig und lang. Daher ist das Starterkit der perfekte Einstieg, um Ruhm und Macht zu erlangen!

Rohstoffe: 2000 Wasser, 1000 Steine, 1000 Holz, 20 Stahl, 20 Kupfer, 20 Bronze
Verpflegung: 10 Rinderkeulen, 20 Treibstoff
Ausrüstung: 1 Rostiger Ritterhelm, 1 Langschild, 1 Zweihandaxt, 1 Verst. Elfenbeinbogen
Gefolge: 3 Leibeigene, 5 Imps
Schatzkammer: 3.500 Gold

Wenn ich nun mir zwei Starterpakete kaufe erhalte ich 10 Imps, lasse ich diese 24 Stunden Fische fangen, erhalte ich 7200 Fische, die ich im Trollmarkt für 2880 Gold verkaufe und nach Abzug der 720 Gold Einsatz bleibt ein Gewinn von 2160 Gold über. Beim Starterpaket oben drauf gibt es noch eine ganze Reihe an Wasser, ... Alles in Allem ein besseres Geschäft.

Wobei natürlich nachdem ich maximale Ausbauten (überall) habe, zusätzlich noch drei Goldminen haben könnte. Erst dann, aber wirklich erst dann zahlen sich die Goldminen wirklich aus. Nun meine Meinung/Anregung: Sollte man die Goldmine nicht in irgendeiner Weise verbessern (muss nicht viel sein), damit sie schon "früher" einen wirklichen Mehrwert (immerhin 100 Seelen!) bringt oder sollte man sie abschaffen?
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Goldmine vs. Starterpaket

Beitragvon DrDissent » Mo 18. Jun 2012, 16:25

Dazu mal folgende Überlegung:

Als ich bei diesem Spiel anfing, lag der Preis für Seelen auf dem Handelsplatz bei 1800 Goldstücken, d.h. man hätte, genügend Gold vorausgesetzt, die benötigten 100 Seelen für eine Goldmine für 180.000 Gold kaufen können, und nach 100 Tagen hätte sich die Investition in die Goldmine bezahlt gemacht. Als ich zuletzt nachschaute, lag der Preis für Seelen bei ca 9000 Gold, also amortisiert sich die Investition nun erst nach 500 Tagen. Wer 500 Tage lang gespielt hat, wird die 1800 Gold pro Tag vermutlich nicht mehr brauchen.

Umgekehrt kann ein Spieler 100 Seelen für Echtgeld kaufen und diese auf dem Markt für 900.000 Goldstücke verkaufen, ohne 500 Tage warten zu müssen. :lol:

Als einziger Vorteil bleibt somit für die Goldmine, daß sie dem Spieler eine Möglichkeit bietet, seine Imps zu beschäftigen, wenn alle anderen Produktionsstätten bereits unter Vollast laufen.

Vielleicht kaufe ich mir auch noch irgendwann eine Goldmine, wenn ich schon alles andere auf- und ausgebaut habe. ;)

Jedenfalls bietet die Goldmine weder spielerische Vor- noch Nachteile, daher erübrigt sich auch aus meiner Sicht eine Diskussion darüber, ob sie weiterhin bestehen sollte oder nicht.

Wenn man sie hingegen verbessern wollte, damit sie wieder ihren vollen Nutzen hat, dann müßte sie wohl schon 9000 Gold pro Tag produzieren. Ob das das Balancing verkraftet, wage ich zu bezweifeln. :mrgreen:

Gruß,
DrDissent
Für mehr soziale Gerechtigkeit - Gildenkämpfe für alle!

"*Tuschelmodus an* Schwärme kommen ja auch noch *Tuschelmodus aus*" ;) (Ankündigung von Uiqua vom 12.9.2012 - http://forum.daysofevil.com/viewtopic.php?f=5&t=722)

Bild
DrDissent
 
Beiträge: 287
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 10:26

Re: Goldmine vs. Starterpaket

Beitragvon DarkOxy » Mo 18. Jun 2012, 19:19

Ich bin einer der wenigen? Oder auch vielen man weiß es wohl nicht die 3 Goldminen benutzen... leider! Du investierst nicht nur 300 Seelen sondern auch 15 Imps für lediglich 5400 Gold pro Tag! Natürlich auch noch ein ganz kleinen Punktbonus aber ich denke das man wirklich nun was ändern kann. Ich gehe sogar so weit, dass man die Imp-Zahl erweitern kann für eine höhere Produktivität, so oder so sind die Goldminen kein lokratives Geschäft!

Mit freundlichen Grüßen
Oxy
DarkOxy
 
Beiträge: 79
Registriert: Do 15. Mär 2012, 17:00

Re: Goldmine vs. Starterpaket

Beitragvon Kuhbaner » Di 19. Jun 2012, 07:48

Danke für eure Antworten. Damit wird doch aber deutlich, dass die Goldmine eigentlich so nicht bleiben kann und eine Verbesserung nötig hat oder?
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33


Zurück zu Meinungen und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group