von WITSCHMASTER » Mi 18. Sep 2013, 11:10
Mein Resüme bisher lautet:
Seelen als handelbare Ware, sind bei der Größe der Spielergemeinde und den wenigen Anbietern zu teuer, spielzerstörend und inneffektiv...
Lösungsansatz:
Das System sollte Seelen anbieten, zu einem Festen GoldPreis unbegrenzt...
Siehe Holz, Saatgut und Rüben...
Wer Seelen mit Euronen kauft sollte sie dem System verkaufen können,
somit wird ein Gewinn erzielt in der Ingamewährung Gold,
was ja das Ziel dieser Transaktion ist...
Hierfür sollte eine neue Form von Seelen eingeführt werden,
Gequälte Seelen, Farbe Rot, was sonst...
Nur diese Seelen werden vom System angekauft...
Auch kann man mit diesen Roten Seelen Ingame einiges *erreichen*,
was mit Blauen(Reinen)Seelen nicht zu erreichen ist...
Somit würde auch hier ein Markt entstehen, wie sicherlich gewünscht...
Auch kann man über Vergiftete Seelen nachdenken oder
Verlorene Seelen und diese wie auch immer im Spiel einbauen...
Wichtig für den Euronenfluß ist, das EuroSeelenkäufer damit Ingame nicht nur Gold generieren,
sondern auch irgendwelche Vorteile bekommen, das ist klar und muss auch so sein...
Wichtig ist jedoch auch, das die Spielergemeinde nicht den Spielspass verliert, wegen eines
knappen Gutes, das NUR über einige wenige Spieler in das Spiel eingebracht wird, und das durch
seine Einzigartigkeit somit Spielbestimmend wird...
(Die Dungeonseelen fallen hierbei nicht ins Gewicht, die lasse ich außen vor)
Eine Marktwirtschaft funktioniert nur über Angebot und Nachfrage,
diese setzt voraus, das es keine Monopolstellungen gibt,
die eine Marktbeherrschende Funktion ausüben können...
Bei den Seelen ist dies jedoch der Fall,
die Auswirkungen auf den Markt sind deutlich zu erkennen...