Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Beitragvon Uiqua » Mi 25. Sep 2013, 13:18

Hallo alle miteinander,

in den letzten Tagen seit dem Update schlugen die Wellen hier im Forum ziemlich hoch. Natürlich gehören Emotionen dazu - jedoch ist es sinnvoller gemeinsam nach Lösungen zu suchen, damit die Kluft zwischen Seelenspielern und Nicht-Seelenspielern so gut es geht wieder geschlossen wird.

Wir verstehen Euch und Euren Frust. Und deswegen haben wir beschlossen noch vor dem geplanten Update "Einsteiger- und Benutzerfreundlichkeit" daran etwas zu ändern.

Darum bitte ich Euch hiermit Eure Ideen und Vorschläge zu posten, was die Balance zwischen oben genannten Spielertypen wieder herstellt und wie Eurer Meinung nach der Markt wieder angekurbelt werden kann, damit die Produktion von Gütern sich wieder mehr lohnt.

Aber lasst hier bitte nicht eine Diskussion aufkommen wegen der vorhandenen Seelenausgabemöglichkeiten. Diese bleiben bestehen und werden auch nicht wieder herausgenommen.

Ich hoffe, auf eine rege Teilnahme von Euch. Wir versuchen das schnellst möglich umzusetzen!

Viele Grüße

Uiqua
Bild
Benutzeravatar
Uiqua
Administrator
 
Beiträge: 1996
Registriert: Do 22. Dez 2011, 15:28

Re: Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Beitragvon Exantor » Mi 25. Sep 2013, 14:38

Hallo,

also mal ganz auf die schnelle:

1.) Niemand darf alles (neue) schnell erreichen. Also schafft Kreuzungen statt gerade Wege. Man muss sich entscheiden WAS man haben möchte von den schönen neuen Dingen, nicht WANN man alles haben kann. Details dazu unter meinem Vorschlag zum Stichpunkt "Individualisierung".

2.) Die Seelenausgabemöglichkeiten können ja erhalten, sollten aber eingeschränkt werden. Beispiel Seevolk: Kein Mensch braucht wirklich noch am gleichen Tag des Updates alle drei neuen epische Einheiten. Beschränkt den Loskauf z. B. auf 5 Lose pro Tag. So kann jeder immer noch 500 Seelen dort lassen, aber nicht an einem Tag! So hält sich automatisch der Abstand zwischen Spielern in Grenzen und der Seelenpreis tickt auch nicht aus. Sicher ist es aus wirtschaftlicher Sicht schön, wenn ein paar Spieler nach einem Update für 100 Euro Seelen kaufen, aber dann gehen alle die Spieler irgendwann verloren, die mal gelegentlich Seelen gekauft haben und nun keine Chance mehr sehen.

3.) Produzieren und forschen muss sich lohnen. Es ist unsinnig wenn jemand viel Zeit unter Gold in Forschung steckt und andere, bessere Dinge auf dem Markt für im Vergleich weniger Gold zu haben sind. Beispiel: Neueste Mech-Erweiterung ist sinnlos gegen K2. Seevolk, Tagesangebot, Ehrehändler... alles schön und gut. Aber diese Dinge sollten entweder nur sehr begrenzt sein oder niemals so gut, wie etwas, was ich selber produzieren könnte. Eine Super-Waffe oder drei oder vier, ja. Aber nichts, womit ich 70 Einheiten Ausrüstung kann. Die besten Sachen für mein Heer muss ich selbst herstellen können. Dann gehts dem Markt besser und dann können neue auch, mit etwas Durchhaltevermögen, aufschliessen.

Das sind meine Hauptpunkte, schnell vom Handy aus verfasst. Diese Dinge, gepaart mit den vielen anderen guten Ideen und Vorschlägen von den Spielern hier sollten helfen, dass langfristiger Spielspass für die Spieler ebenso wie permanente Einnahmen für die Entwickler erhalten bleiben.

Mit guter Hoffnung, Exantor.
Wer glaubt, Schmerzen ertragen zu können, hat noch nie wirkliche Qualen erlitten.
Wer glaubt, Schmerzen besiegen zu können, hat noch nie einen solchen Kampf ausgefochten.
Und wer glaubt, Schmerzen enden mit dem Tod, ist nur ein dummer, alter Narr.
Exantor
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 13. Dez 2012, 07:53

Re: Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Beitragvon Xandro » Mi 25. Sep 2013, 15:49

Hey Cheffe,

Super, dass ihr die Planung umgeworfen habt um schnell wieder mehr Zufriedenheit reinzubringen und auch Frieden.

Ich denke es wäre wichtig, dass die Schmieden der Spieler (Waffen & Rüstungen) auch mit neuen Gegenständen bestückt werden, die zumindest annährend an das Niveau der Ausrüstung vom Seevolk herankommen. Dadurch erhalten auch mehr Spieler die Chance in die heroischen zu kommen, zumindest in die ersten beiden. Gleiches gilt für weitere Mech-Extras. Beim Schmuck ist dies meiner Meinung nach nicht notwendig, da habt ihr ja gerade erst Schmuckstücke nachgeschoben.

Eine Punkt wäre natürlich auch zu überlegen ob ihr die Ausschüttung der geschenkten Seelen aus den Dungeons / Beutezügen nicht erhöht oder eine Ausschüttung pro Durchgang macht, sprich der Spieler kriegt pro Durchgang auf jeden Fall 1 Seele bis max. X Seelen, wobei ich X dann etwas unter dem aktuellen Maximalbetrag ansetzen würde, immerhin entfällt so der Faktor GLÜCK. So können aber auch Nichtseelenspieler sich mittel- bis langfristig die epischen Einheiten ansparen ohne dass sie die quasi auf einem Silbertablett serviert bekommen.

Wie wäre es, wenn ihr die Ausbildungskosten und Forschungskosten/-Zeit für die Einheiten bis zum Nekromant (als Beispiel) senken würdet. So haben auch kleinere Spieler die Chance schneller voranzukommen und somit auch die Spieler, die ohne Seelen spielen und nicht Forschungen verkürzen. Bis zum Erzengel würde ich nicht gehen, da der für viele immer noch ein Meilenstein war/ist.

Schöne Grüße

Xani
Bild
Frosch out of order
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Beitragvon Corsch » Mi 25. Sep 2013, 15:53

Exantor hat es recht gut auf den Punkt gebracht

dem schliesse ich mich an
Corsch
 
Beiträge: 115
Registriert: So 9. Sep 2012, 18:43

Re: Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Beitragvon BlackJack » Mi 25. Sep 2013, 16:07

Vorsicht viel Text. Sorry dafür.

Ehrehändler:
Die Lösung im Ehrehändler ist super gelöst. Die Waffen von dort kann man ja nur 3x holen. Selbst wenn es dort eine 1000er Waffen geben würde, wäre das noch immer fair. Eine Belohnung für die guten Kämpfer aber eine eingeschränkte.

Seevolk:
Das Seevolk ist schon ganz nett, aber wenn da jedes Jahr die Gewinne aufgefrischt werden, und es immer bessere und stärkere Sachen sein müssen, dann bringt das jedes Mal das Balancing aus dem Ruder. Die Sachen dort dürfen stark sein, ohne Frage, aber doch nicht solch Sprünge wie dieses Mal! Vorher waren dort 180er Waffen, jetzt kriegt man 555er Waffen. Das ist in meinen Augen absolut nicht durchdacht.
Da hier Seelen eingesetzt werden, dürfen die Waffen durchaus bisschen besser sein als herstellbare Ausrüstung, aber bitte nicht gleich doppelt so stark! 225er sind herstellbar, wenn man 235er oder max. 245er beim Seevolk erhalten hätte wäre es ausreichend und immer noch reizvoll.
Beim Mech ist es FAST sehr gut gelöst. Die Werte des KIv2 sind 900 und selber herstellbar ist 870. Das ist absolut fair, 30 Punkte mehr für die die Seelen nutzen und das ohne Forschungs- und Bauzeiten.
Das FAST steht da allerdings wegen den Baukosten, denn die sind (sorry) jenseits von Gut und Böse! Für die Baukosten kann man sich lieber sogar teure Seelen vom Markt kaufen und damit beim Seevolk Lose ziehen in der Hoffnung das KIv2 zu erhalten.

Epische Monster:
Warum 3 Magmaschwingen? Damals den „Bug“ mit dem Chaemeth behoben, indem er auf 3 begrenzt wurde. Ok. Aber warum wiederholt man diesen „Bug“ beabsichtigt?
3x Magmaschwinge ist absolut overpowered. Super Werte und dann gleich 3 Mal?
Epische Einheiten sollen was Besonderes sein, was Seltenes. Behandelt die Einheiten bitte auch so.
Indem manch eine Einheit gleich 3x daherkommt macht es das Flair von was Besonderem kaputt.
Dies ist jetzt nicht mehr behebbar, aber bitte lasst alle zukünftigen Einheiten nur noch als Einzelstücke im Seevolk auftauchen. Das bewahrt Balancing und macht die Einheit zu was Besonderem, eben was Epischem.


Balancing wiederherstellen:
Um das Balancing wieder herzustellen, muss ähnlich gute Ausrüstung herstellbar sein.
Sprich, als Waffe eine 555er, als Rüstung 385er. Schmuck ist bereits hervorragend gelöst.
Waffe und Rüstung dürfen auch 10 Punkte schwächer sein, finde das immer noch zufriedenstellend, und Seelenspieler behalten einen kleinen Vorteil.
Die Kosten können ruhig hoch sein, vergleichbar mit dem Schmuck.
Auf keinen Fall vergleichbar mit dem Mech Extra.
Und bitte, ihr müsstet wirklich die Produktionskosten der neuen Mechausrüstung nochmal überarbeiten. 20-30 Millionen an Warenwert sind einfach wirklich too much!
Wenn vergleichbar gute Ausrüstung herstellbar wäre, würde das den Wunsch nach Waren und somit den Markt wieder ankurbeln.

Es gab 4 Seelen-epische-Einheiten aber nur 2 normale. Hier müsste auch noch ein Ausgleich her, und die sollten bitte auch nicht zu teuer sein. 10 Millionen für eine Einheit ist happig, da hat es der Seelenspieler einfacher. 2 weitere epische mit mittelstarken Werten für 5 – 7,5 Mio würden reichen.

Seelen müsste man vom System kaufen können, wie Rüben oder Saat. Ich weiss nicht, 30k je Seele? Oder 35k? Über den Wert müsste man sich noch Gedanken machen denke ich. Bei 35k würde das z.B. verhindern, dass Seelen auf dem Markt teurer als 35k von anderen Spielern verkauft werden.
Die Menge die ein Spieler vom System kaufen kann würde ich allerdings arg beschränken und vom Spielerlevel abhängig machen, z.B. bei Lvl 20 kann man 20 Seelen täglich vom System kaufen. Nur als Beispiel, die Zahlen sind nicht fix.

Die normalen Dungeons müssten auch bitte ein wenig überarbeitet und den „Umständen“ angepasst werden. Die Chance auf Seelen würde ich ein klein wenig erhöhen und ansonsten die Gegenstände an das jeweilige Dungeon anpassen. Man findet aktuell immer nur Träne des Windes, Sturmflügel, Feuerstachel und Krummschwert. Echt langweilig. Lasst doch dort auch mal (abhängig vom Dungeon Level) bessere Waffen fallen, mit geringer Chance meinetwegen. In den schwierigeren Dungeons dürfte auch mal eine 180er Waffe droppen.
So können normale und kleinere Spieler auch besser werden indem sie normale Dungeons erforschen.
Bei Interesse würde ich mir genauere Gedanken machen und vernünftige Droplisten erstellen.
religio immortale ALVERAN sucht aktuell wieder grausame Herrscher, finstere Gestalten und sonstiges zwielichtiges Volk!
Bild
140 / 140 Erfolgen
Dämonenbeschwörer
Benutzeravatar
BlackJack
 
Beiträge: 254
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 14:17

Re: Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Beitragvon Glasfall » Mi 25. Sep 2013, 16:52

Ich schließe mich diesen Vorschlägen an:

-Ausbesserung des neuen Mechextras (Herstellungskosten senken)
-gute herstellbare Waffen/Rüstungen, vergleichbar mit denen des Seevolks (für einen vernünftigen Preis)
-epische Einheit beim Seevolk zukünftig nur einmalig gewinnbar
-Dungeons überarbeiten (bessere Waffendrops und Seelendrops etwas erhöhen)
-Seelen vom System für fixen Preis kaufbar (25k-30k) um Preisexplosion zu regulieren

Neue Vorschläge:

Neue Gebäudeausbaustufen!
Meine Gebäude sind alle auf groß. Ich stelle das Maximum an Rohstoffen, Krabben, Ziegen, Leder, Metallen und Waffenstahl her. Dies sind die einzigen Gold-Einnahmemöglichkeiten.
Aber: Die Produktionskosten für neue Waffen/Rüstungen/Schmuck werden immer höher, die Ausbildungskosten für neue Einheiten werden immer höher, die Goldbestien werden immer teurer.
Um das alles finanzieren zu können braucht man mehr Gold und das ist momentan durch Produktion nicht mehr steigerbar. Einzig durch Seelen kommt man an mehr Gold.
Es muss neue Gebäudeausbaustufen geben, damit das System längerfristig tragbar/spielbar bleibt.

Trollmarkt erweitern
Allgemein mehr Waren beim Trollmarkt verkaufbar, um einen Preisverfall auf dem Markt entgegenzuwirken. Bisher kann man dort nur Leder und Krabben für einen vernünftigen Preis verkaufen und so Gewinn machen. Es muss mehr Einnahmemöglichkeiten geben.

PS: @Uiqua
Kannst du bitte eine Festungs-Bekanntmachung posten, dass in diesem Thread Vorschläge gesammelt werden?
Benutzeravatar
Glasfall
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:59

Re: Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Beitragvon Lekareon » Mi 25. Sep 2013, 20:46

Spontan:
- Tagesangebot zum Troll (und weg von der Festungsmauer, wo es die Bekanntmachungen verdeckt)
- Losgewinne und Kreaturn beim Bestienhändler mit Mindestlevel
- Ralle/Träne zurück ins Tagesangebot (nur für Spieler, die schon so weit geforscht haben -> s.u.)
- Forschung AT/Def: Preis deutlich hoch und Dauer deutlich runter

Riskant und auf jeden Fall zu diskutieren:
- eine neue Kreatur für die Forschungsreihe mit 300/300/200, um das Ganze etwas zu entzerren
(das wäre definitiv ärgerlich für alle, die schon Ralle/Sonne auf Lvl 2 oder 3 gebracht haben und müsste entsprechend kompensiert werden!)
Lekareon
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 12:17

Re: Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Beitragvon kojak2067 » Mi 25. Sep 2013, 23:42

Hallo,

ich melde mich mal als "nicht-Seelen-Spieler" zu Wort.
Seit ihr hier angefangen habe, ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf das Spiel gekommen bin, macht mir das hier alles richtig viel Spass. Ich rechne und plane total gerne :)

Ich habe festgestellt, dass ich ohne Seelen als Goldquelle zu nutzen exorbitant lange brauchen würde um die Highendwaffen herzustellen oder gar die bereits genannten überteuerten Mechextras.

Damit wäre ich auch beim Thema.

1. Ich würde vorschlagen, ab Erreichen eines bestimmten LVL (ab 100 oder 150 Millionen Punkte) den Gebäuden der Grundversorgung (Wasser, Stein, Holz, Krabben?) eine weitere Stufe zu verpassen so dass man meinentwegen 45 Imps beschäftigen kann.

2. Regulieren der Werte der neuen Mechextras etwas nach unten, dafür die Materialkosten für die Herstellung deutlich senken, so sind die "alten" Mechteile nicht gänzlich sinnfrei. Es wäre auch toll, wenn man beispielsweise die Kühlaggregate zum Weiterbau verwenden könnte, denn die landen überall auf dem Müll...

3. Seelen auf KEINEN Fall vom System verkaufen lassen!
Das hat zweierlei Gründe, zum einen können wir dann gleich alle selbst herstellbaren Gegenstände vernachlässigen, da es viel einfacher ist, Gold durch Kobalt und Leder zu scheffeln und dann dafür Seelen zu kaufen und diese in tolle Gegenstände umzuwandeln und zum anderen sind Seelen etwas "besonderes" und ich finde es durchaus in Ordnung, dass die für €-Geld übern Tisch gehen. Auf dem Markt dürfen diese natürlich weiterhin verkauft werden ;)
Dass Seelen ab und an in Dungeons droppen finde ich gut. zumindest das ein oder andere Los kann man davon ja im Monat kaufen. Bezüglich der Haufigkeit der Seelen als Beute habe ich keine Meinung.

4. Heroische Dungeons

Tolle Idee aber leider nur zu begehen, wenn man über ein Heer verfügt welches durch Seelen gepusht wurde. Zumindest für den ersten heroischen Dungeon würde ich die erforderlichen Heereswerte "etwas" nach unten anpassen. Ohne 25 Epische und Heereserweiterung mit Highendausrüstung sieht man da wohl kaum Land. Aber der Punkt ist weniger wichtig finde ich...

Das wären meine Grünschnabenvorschläge :)

Schönen Abend noch
kojak2067
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:20

Re: Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Beitragvon Uiqua » Do 26. Sep 2013, 08:51

Hallo alle miteinander,

soeben haben wir einen Aufruf am schwarzen Brett gepostet, damit sich hier noch mehr Leute dran beteiligen.

Viele Grüße

Uiqua
Bild
Benutzeravatar
Uiqua
Administrator
 
Beiträge: 1996
Registriert: Do 22. Dez 2011, 15:28

Re: Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Beitragvon Torfschuh » Do 26. Sep 2013, 11:13

Servus,Gruezi und Hallo.

ich habe momentan nur sehr wenig online-zeit zur Verfügung und habe die bisherigen Vorschläge mehr überflogen als konzentriert gelesen. Aber das was ich mitbekommen habe hört sich schon ganz vernünftig an.

Als no-soul-player kann ich mir die Tagesangebote nicht leisten, dafür sind mir die Seelen einfach zu kostbar und die paar die ich habe setze ich so gut wie nicht ein.. Das die jetzt in den Dungeons fallen ist für mich eine echte Bereicherung...so bin ich auch schon über meinen Schatten gesprungen und hab mir ein Los beim Seevolk gegönnt. Natürlich wär ich froh wenn ich mehr Seelen in den Dungeons finden würde, aber ich befürchte dass dann das Besondere der Seelen in den Hintergrund fällt.

Soweit von mir.

Gruß und schönen Tag wünscht Euer
Veltin
Bild
Benutzeravatar
Torfschuh
 
Beiträge: 423
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 17:49
Wohnort: Meinerzhagen

Nächste

Zurück zu Meinungen und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group