Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Re: Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Beitragvon BruceBuffer » Mo 30. Sep 2013, 16:36

Willkommen im Club ich werde auch nie das Glück haben, dass das Seevolk mir einen Chaemeth geschweige denn einen Lavafalter gönnt. Nun zu meinem Vorschlag:
Da sich ja einige hier beschwert haben wie einzigartig die epischen sein sollen, könnte man es doch so einrichten, dass man 3 Chaemeths oder 3 von diesen Magmaschwingen (ihr wisst was ich mein) zu einer Ultra super mega epischen Einheit umtauschen kann mit der 4 fachen Power oder so.
Das würde zwar nur unsere Seelenfreunde betreffen, doch könnte man das Prinzip, dass sich zwei verschiedene Einheiten "paaren" und zusammen eine neue bilden auch auf die normalen Einheiten übertragen. Dies hätte den Vorteil, dass man nicht immer neue stärkere teurere langwierigere Einheiten auf den Markt schmeissen muss. Stattdessen könnte man auf eine elegante Weise durch weitere "Paarungsverzweigungen" neue Einheiten kreieren. Diese neuen Einheiten müssen auch nicht unbedingt stärker sein, als die beiden Ausgangseinheiten. Um das ganze ein wenig undurchschaubarer für uns Spieler zu machen, wäre es vllt auch geschickt mit Wahrscheinlichkeiten zu arbeiten. Sprich bei einer Kreuzung der selben Einheiten muss nicht immer das selbe rauskommen.

Soweit von mir hoffe es gefällt^^
BruceBuffer
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 22. Nov 2012, 19:04

Re: Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Beitragvon BruceBuffer » Mo 30. Sep 2013, 21:06

Ich glaube du hast was falsch verstanden. Natürlich wären die beiden Einheiten die man kombiniert paart oder was auch immer danach weg. So hätte man immer noch ein Heerlimit von 50+10 Einheiten.
Die epischen Kombinationseinheit müsste halt wie vorgeschlagen so stark sein, dass man die wegfallenden Ausrüstungsslots auffängt.
BruceBuffer
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 22. Nov 2012, 19:04

Re: Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Beitragvon Midgard » Di 1. Okt 2013, 18:49

tombra hat geschrieben:Hallo Leute,
der so vielfach angesprochene Rohstoffmangel, vor allem beim Holz, würde ich persönlich nicht durch noch ein zusätzliches Gebäude regulieren, sondern einfach durch Anpassung der Herstellungszeit.

Beispiel:
Beim Holz macht ja der Imp 35 Stück/Stunde, da wäre meine Meinung nach eine Anpassung auf 50 gerechtfertigt. Ideal wäre es, wenn die Herstellungszeit sich nach dem aktuellem Level richtet. Also ein Spieler mit Stufe 5, sollte weiterhin 35 Stück/Std. schaffen, aber ein Spieler Level 15, schon 40 Stück/Std., Level 20 kann 45 Stück/Std. und ab Level 25 eben die besagten 50 Stück/Std.

Ich finde die Liste an Gebäuden schon recht lang, vor allem, wenn man wie die Highendspieler bereits alle Gebäude auf max. ausgebaut haben.

Gruß
tombra


Also ich bin ja genauso Holzgeil wie du, ABER ich bin entschieden dagegen!
Nur mal neben bei, das ruiniert den Markt entgültig weil:
-Überschwemmung des Marktes mit Metallen
-Überschwemmung des Marktes mit Skulpturen, Schmuck und Schalen
-Überschwemmung des Marktes mit HighEnd-Waffen
-Anhäufung des Holzes auf dem Markt ohne ein Käufer
soll ich weiter machen? Oder genügt es erstmal?

Uiqua, mach es blos nicht, dann ist DoE hinüber. Die Balance mit den Rohstoffen ist top und heizt den Markt an und bietet auch Ziele in der Herstellung. Wenn du alles hinterher geworfen bekommst dann war es das :!: :!: :!:

Das nächste ist die Begrenzung des Seeleneinsatzes:
Lass auch den mist denn...
-kein Einkommen mehr durch die Seelenspieler
-Unterirdischer/Überirdischer (noch höher als jetzt) Seelenpreis =kein Sinn mehr :!:

Nummer3 in der Liste:
Lasst bitte den Mist mit irgendwelchen herabstufungen. Habt ihr wirklich alle konsequenzen durchdacht? Ich denke nicht, immerhin lese ich hier verdammt vieles was DoE ruiniert.


Was brauchen wir?
Neue Endeinheiten um die Nymphe zu erledigen. Hierbei ist es wichtig das jeweils die letzte einheit (HighEnd-Einheit) NICHT per Seelen (weder in der Forschung, noch in der Herstellung) zu bekommen.
Anpassen der Seelenverkürzungen im Heer. Wenn ich eine Einheit mit 102h Ausbildungszeit habe und auch eine Einheit mit 215h habe, zahle ich jeweils 100Seelen. Was bitte soll der Mist? Passt es lieber an die Stunden an, pro Stunde eine Seele und gut ist.

Neue Waffen mit einem hohen Herstellungsniveau. Das regt einerseits den Markt an, da nun wieder entsprechende Rohstoffe benötigt werden, und wenn die großen mindestens 60Einheiten ausstatten wollen, dann muss schon enorm viel rüberkommen.

Neue Aktionen. Der Wettbewerb reguliert zwar den Markt ABER er ist nicht umfassend genug. Desweiteren zielt er immer auf nur ein Produkt ab. Wie wäre es mit zwei Questreihen?
Questreihe1 ist das Storyquest3 und Questreihe2 zielt auf Herstellungen ab, die man einsenden muss. Ist also ebenso wieder ein Marktregulierer.

Neue Dungeons. Klar gehen die Leute nur noch in die Heros, aber wieso? Gold+Waffen! Das fordern viele schon für die normalen und das schon LANGE :!: also ist hierbei dringender nachholbedarf wenn ich sehe das ich mit meiner Punktzahl immernoch nirgends reinkomme :!:

Levelabhängige Wettbewerbe. Wie bitte sollen die leute mit Lvl5 mit denen von Lvl20 mithalten? Unmöglich, also gibt es eine neue Reihe von Wettbewerben bei denen man Einheiten besiegen, jemanden Gütlich stimmen, etwas ausbauen (grade bei den kleineren) muss, und so weiter
Das regt nicht nur den markt an sondern auch den Wettbewerbsgedanken bei ALLEN.

Damit bekommen wir wieder die Balance ins Spiel.
Leute, es ist IMMER so, dass Seelenspieler ihr Heer besser gestalten können als Nichtseelenspieler. Dafür ist es nunmal Hartgeld also dürfen die Waffen beim Seevolk auch entsprechend Stärker sein :!:
Das ist einfach so.
Ich hoffe das jeder einmal über seine teils Abstrakten ideen nachdenkt was der große rattenschwanz davon ist, und das vieles davon das spiel ruiniert!!!

MfG
Have a nice day, devil an give me a "Kampfeichhörnchen" liebster Uiqua :D
Midgard
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 17:56

Re: Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Beitragvon Kuhbaner » Mi 2. Okt 2013, 10:15

Hier wurden einige, wie ich finde sehr spannende Vorschläge gemacht, die sicherlich dazu beitragen könnten, dass es etwas mehr Balance gibt - auf der einen Seite - aber auch mehr Spannung (und diese meine ich im Positiven Sinne).

1. Seelenkauf/Verkauf
Zuerst einmal sehe ich ein Hauptproblem im Kauf/Verkauf von Seelen, dazu habe ich einmal einen Vorschlag gemacht:

viewtopic.php?f=9&t=1656

Ist zwar schon ein paar Tage her, ich denke aber, dass dieser Vorschlag massiv dazu beitragen würde, dass Nicht-Seelen-Käufer eine gute Möglichkeit bekommen Seelen zu kaufen und die Verkäufer eine gute Möglichkeit ihre Seelen los zu werden. Gerade dieses Thema ist ja für eine Balance wichtig, denn ich erinnere an die Aussage von Uiqua, dass die Möglichkeiten Seelen auszugeben bleiben sollen. Das ist auch erst einmal ok so, wenn alle die Chance haben an diese heranzukommen.

2. Gold
Ein weiterer Aspekt ist, wie kommen Spieler die keine Seelen mit Bargeld bezahlen an Gold um Seelen auf dem Markt (wie auch immer dieser dann aussieht) zu kaufen. Dazu dient in erster Linie der Troll und ggf. der Markt rund um wichtige Rohstoffe. Aber schauen wir mal genauer hin: Rohstoffe verkaufen wirft einen Spieler ggf. erst einmal wieder zurück, Leder produzieren lohnt zwar, bindet aber natürlich wiederum Gold, .... Wie also kann ein Spieler an genügend Gold kommen? Es muss definitiv MEHR Möglichkeiten geben um an Gold zu kommen. Natürlich haben auch Seelenkäufer dann die Chance an mehr Gold zu kommen, aber ich denke nicht, dass sie deswegen weniger Seelen kaufen werden. Im Gegenteil, vielleicht geben sie diese dann auch viel lieber einmal aus oder so ...
Zum Thema Golderwerb wurden hier schon viele Vorschläge gemacht. Neben neuen Produkten, vor allem Endprodukte die man dem Troll unterjubeln kann, gäbe es auch weitere Optionen (bspw. die Chance bestimmte Rohstoffe in großer Menge zu produzieren um sie auf dem Markt zu verkaufen, da dies ein eigenes Thema ist gleich im Anschluß).

3. Rohstoffe
Für viele Spieler sind Rohstoffe auch eine Einnahmequelle für Gold, welches sie am Ende wieder in Seelen (oder was auch immer) investieren. Vor allem wenn sie Seelen nicht selbst mit Barem kaufen.
Folgender Vorschlag könnte hier Entspannung bringen. Damit Spieler die Chance haben schnell auch einmal eine größere Menge Rohstoffe (Wasser, Stein, Fisch, Holz, Erz) zu produzieren sollte es eine Art "Speeditems" geben. Diese Gegenstände können dann einer Produktionsstätte zugeordnet werden (die gerade läuft). Die Items sind nach der Anwendung verbraucht. D.h. es gibt je Produktionsstätte eine Auswahlbox (Speeditem nutzen) und dort wählt man dann das Item aus, dass man verwenden will.
Diese Items findet man in Dungeons und Beutezügen. Nun aber der Clou an der Sache:
Je niedriger der Dungeon desto bessere Speeditems können gefunden werden (oder desto höher ist die Chance darauf), d.h. die Seelenkäufer wandern so wie so in den Heroischen Dungeons und werden dann kaum "Zeit vergeuden" um diese Dinger zu bekommen. ;-)
Diese Items würden darüber hinaus auch Anfängern kräftig unter die Arme greifen, d.h. die Chance für Anfänger ein wenig zu den Erfahreneren Spielern aufzuschließen ist größer.

Speeitems "könnten" (müssen aber nicht) auch auf dem Markt handelbar sein.

Neben den Speeditems für die Produktion "könnte" es auch Dungeonzeitverkürzer geben. Auch hier könnte es vor allem in den niedrigen Dungeons diese Dinger geben (bessere oder öfter) um es den Nicht-Seelenkäufern interessanter zu machen.

4. Das Labyrinth
Ich glaube es ist damals eingebaut worden aufgrund eines Vorschlags von mir, wobei es nicht so umgesetzt wurde wie ich es erdachte. Kein Vorwurf, aber nun würde ich nochmals auf meinen damaligen Vorschlag verweisen, diesen hier:
viewtopic.php?f=9&t=416&start=30#p3085

Zumindest vermute ich das. Nun aber zum eigentlichen Thema, wenn das Labyrinth mehr bietet als nur viele Punkte, eben vielleicht wirklich "Einzigartige Sachen", die auch wirklich gut sind (und es mehrere davon gibt), dann sind die Heere einiger Spieler schnell mal für eine ganze Zeit gebunden. Das hat gleich mehrere positive Auswirkungen:

-> Entzerrung der Kampf-Rangliste (wenn ein Heer mal 4 oder 5 Tage keine Kämpfe macht kann sich das auswirken)
-> Entzerrung der Gesamtrangliste (durch die massenhaften Punkte ist die Gesamtrangliste (siehe jeykeys Beitrag) so wie so hinfällig)
-> Tolle neue Beutestücke (muss sich ja auch lohnen ;) ).

-> Mein alter Vorschlag war mit einem Bossfight am Ende, den würde ich beibehalten nur dass es kein Monster gibt (vielleicht auch mal bei sagen wir 5 Labyrinthen einmal ein Monster), bei den anderen sollte es ein komplettes Set Epischer Ausrüstung geben (und zwar auf eine spezielle Einheit bezogen wie schon bisher nur eben auf eine ANDERE Einheit, bspw. jene die man für die Heroischen Dungeons braucht oder gar irgendwelche Epischen Einheiten). D.h. Dunkle Herrscher müssen MEHRMALS da rein und das würde die obigen Vorteile vervielfachen! Es sollte dann "immer" eines der vier Items geben, aber eben per Zufall, so dass man die anderen entweder verkaufen oder anderweitig verarbeiten muss.

Gerade dadurch, dass Herrscher ihr Heer irgendwo hinschicken und EBEN NICHT WISSEN ob sie gewinnen werden ist der Reiz dieses Labyrinths. D.h. wäre eine gute Sache ;)

5. Das Seevolk und die Gewinne

Dazu hatte ich schon einmal einen sehr ausführlichen Vorschlag gemacht, der nicht weh tut, aber die Balance wieder etwas geraderückt.

viewtopic.php?f=9&t=1656



Mir fällt sicherlich noch was ein, aber irgendwann muss man auch mal aufhören mit dem Posten :)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Beitragvon Midgard » Mi 2. Okt 2013, 15:44

Also das Seelen das Hauptproblem sind mag ich leider stark anzweifeln.
Klar ist, das es wie in der freien Marktwirtschaft funktioniert. Der KÄUFER bestimmt den Preis. Solange die Seelen zu den hohen Preisen gekauft werden braucht sich keiner beschweren es sei zu Teuer :!: Wenn keiner die Seelen kauft fält entsprechend auch der Preis :!:

Zum Thema "wieso neue Waffen":
HIER ist das Hauptproblem! Eine Abbitte hat 225pkt und 375+150HP :!:
Denkt bitte einmal an die Balance beim alten Seevolk, da gab es auch keine Waffe über dem Engelszorn oder der Abbitte, von daher (tut mir leid es nun sagen zu müssen) liegen diejenigen falsch die sagen das es nicht zum widerherstellen der Balance beiträgt :!:
Neue Waffen= schließung der Kluft zwischen Seelenspielern und nicht-Seelenspielern (Fakt :!: )
Neue Waffen= erreichung des Gewinns gegen die Todesnymphe (oder hat die schon irgendjemand geschafft???)
Neue Waffen= Anregung des Marktes durch Metalle, Rohstoffe, ect
Neue Waffen= Erreichen des höchsten Hero´s
Ich denke mal damit sollte hierzu genug gesagt sein.

Ich finde es zweifelhaft immer auf den Seelen zu beharren, der Markt, die Prodde, die Preise sind das Ziel. Vorher waren die Seelen auch nich grad Billig, aber da sie nun viele brauchen (wer den Markt beobachtet weis was ich damit meine) werden sie natürlich auch in der Preislage verkauft. Tut mir leid aber ich bin strickt dagegen dem noch einen Riegel vorzuschieben denn dann könnten die KK´s auch gleich für alles den Maximalpreis bestimmen.
2 finden es gut da es ihnen hilft und 6finden es mist da es vollends gegen sie geht. Hier ist eine Freiheit die bleiben MUSS :!:

Zum Thema Holz:
Du hast durchaus recht, vieles bleibt liegen aber nun stell dir mal vor es gibt noch viel mehr Holz, was passiert? Es bleibt noch mehr liegen da du höhere Proddkosten hast und hoffst das es jemand Kauft. Da es aber dann in Massen da ist braucht es keiner mehr da sie alle mehr holz haben als sie ausgeben können, den Gedanken schonmal gehabt?
Sollte also auch mit äußerster vorsicht zu genießen sein. Außerdem brummt der Holzmarkt dennoch, also bitte Finger weg davon :!:
Stabiler Preis knapp unter Trollpreis und so ist es gut für alle.

Ich hoffe ich habe nun die größten Bedenken wegen meinem letzten Thread beseitigt^^
ggf nehm ich auch gern per Mail oder hier nochmal Stellung^^

MfG
Have a nice day, devil an give me a "Kampfeichhörnchen" liebster Uiqua :D
Midgard
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 17:56

Re: Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Beitragvon Barricade » Mi 2. Okt 2013, 17:54

Drachengott....verdammt du hast Recht :!:
Punkt.
Barricade
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 13:01

Re: Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Beitragvon DrDissent » Mi 2. Okt 2013, 21:48

Ich denke, es kristallisiert sich langsam heraus, daß das eigentliche Kernproblem des Spiels darin besteht, daß man seine Waren auf dem Handelsplatz nicht los wird, und daher auch keine besseren Waffen kaufen oder bauen kann.

Neue Waffen nützen einem nichts, wenn man sich die Herstellung nicht leisten kann.

Neue Einheiten nützen einem nichts, wenn man sie sich nicht leisten kann.

Eine höhere Holzproduktion würde auch nur bedingt helfen, wenn man auf den Endprodukten sitzenbleibt.

Ohne Gold kann man auch keine Seelen kaufen, was ansonsten möglich wäre.

Ich denke, bevor an anderen Aspekten des Balancings geschraubt wird, sollten die Entwickler erst einmal versuchen, dieses Problem in den Griff zu kriegen, dann erst kann man sehen, welche der anderen Probleme eigenständig bestehen und welche nur die Folge davon sind.

Gruß,
Dr Dissent
Für mehr soziale Gerechtigkeit - Gildenkämpfe für alle!

"*Tuschelmodus an* Schwärme kommen ja auch noch *Tuschelmodus aus*" ;) (Ankündigung von Uiqua vom 12.9.2012 - http://forum.daysofevil.com/viewtopic.php?f=5&t=722)

Bild
DrDissent
 
Beiträge: 287
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 10:26

Re: Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Beitragvon kojak2067 » Do 3. Okt 2013, 12:48

Im Prinzip kann man das mit den Seelen auch so lassen wie es ist. Der Zug ist in meinen Augen eh schon abgefahren. Die, die wirklich mit selbst zugekauften Seelen gespielt haben, haben sich mittlerweile so weit abgesetzt, dass da kein Anschluss mehr möglich ist. Ich sehe das nicht negativ! Genau dazu sollen die Seelen da sein (den Aspekt der Wirtschaftlichkeit des Onlinespiels mal ausgeblendet). Wer Hartgeld auf den Tisch legt MUSS auch entsprechend belohnt werden. Sonst würde das keiner mehr machen. Und die Diskussion, was Seelen auf dem Markt kosten sollen sind ist unnütz. Denn die sind auch nur da, weil einige hier eben Hartgeld auf den Tisch gelegt haben und das wird hier von vielen vergessen...

Viel interessanter wäre es für die Zukunft, vielleicht mehr Fokus auf Erneuerungen für die Wirtschaft zu geben und die militärische Seite mal zu vernachlässigen. Je umfangreicher das gestaltet wird umso mehr wird es die Spieler auf Dauer hier fesseln. Und dafür gab es ja schon eine Reihe Vorschläge! Ich bin jetzt seit 177 Tagen dabei und kann wirtschaftlich nichts mehr erreichen wohingegen ich für den großen Ausbau des Militärs noch mindestens die dreifache Zeit brauche. DAS finde ich unausgewogen...

Also bitte hört auf, auf den Seelen rumzureiten. Ohne nennenswertes Einkommen würdet Ihr alle auch nicht arbeiten gehen :D

Nun genießt euren freuen tag :)

Bis dahin.
kojak2067
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:20

Re: Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Beitragvon Xandro » Do 3. Okt 2013, 13:06

DAS BALANCING UPDATE WIRD GERADE EINGESPIELT !!!
Bild
Frosch out of order
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Aktuelles Balancing - Ideensammlung

Beitragvon Xandro » Do 3. Okt 2013, 13:09

Alle Infos oben schon bei Update, was geändert wurde.
Bild
Frosch out of order
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

VorherigeNächste

Zurück zu Meinungen und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group