(Ich kann nun nicht genau sagen, ob dieses Thema schon einmal angesprochen wurde, finden konnte ich jedenfalls nichts dazu).
Der anfängliche Reiz dieses Spiels war es ja als "Bösewicht" Karriere zu machen.
Das wurde zu Beginn auch gut vermittelt:
- verbotene Experimente und Zeitreise (Im Intro)
- Niedermachen einer Fürstenfamilie und Besetzung der Burg
- Plünderung der Ländereien mit Beutezügen
- Versklavung Unschuldiger
- Kaltblütiges Vorgehen und Willkür im Anfang der Storyline
Nun allerdings, nachdem ich für meinen Teil einen gewissen Fortschritt verbuchen konnte, stelle ich fest, dass die Boshaftigkeit arg eingeschlafen ist. Momentan stellt es sich folgendermaßen dar:
- Der einfache Pöbel hat wohl aufgerüstet und prügelt meine Armee bei Beutezügen grün und blau (lohnt nicht mehr)
- Ich erkunde also primär finstere Orte (Dungeons)
- bezwinge schreckliche Kreaturen (Bosse)
- In Kap. 2 agiere ich zunehmend defensiv und mit Grund
- Ich lasse mich brav und ohne Widerspruch vom Seevolkzigeuner übers Ohr hauen
- In der Arena wird schön fair PvP betrieben
- In den Daylies und Wettbeweren spende ich Güter an Bedürftige
- Ich produziere Waren mit ehrlicher Arbeit und verkaufe sie auf dem Markt
- Den Troll zwinge ich nicht mit Gewalt dazu das zu kaufen, was ich ihm bringe
- Auch die Trödeleien des Reishändlers nehme ich geduldig hin.
Also insgesamt sehe ich mich inzwischen als sanftmütigen und großzügigen Herrscher.
Ein paar mehr RP-Elemente wären gewiss schön, um das Hauptunterscheidungsmerkmal dieses Spiel wieder mehr heraus zu stellen.
Oder sehe nur ich das so?