von jeykey » So 28. Sep 2014, 18:41
Ich glaube, dass es den Entwicklern bewusst ist, dass an erster Stelle das Re-Balancing des Spiels stehen muss. Ich hoffe entsprechende Aussagen glauben zu können, dass aktuell daran gearbeitet werde.
Bevor irgendein neuer Content gewünscht wird, gebe ich folgendes zu Bedenken:
Jeder neue Inhalt hat die Komplexität, das Inbalancing und die Seelenlastigkeit des Spiels deutlich gesteigert. Dabei kann man bspw. am letzten Gildenupdate klar erkennen, dass neue Inhalte ohne das Realisieren des inherenten „Rattenschwanzes“ eingespielt werden. Das Spiel hat einen Grad an Komplexität entwickelt, so dass jedes neue Update einer Operation am offenen Herzen gleicht. Ich werde ganz konkret:
Vielen Spielern ist die Rangliste wichtig. Geht man von diesem Satz als wahr aus, dann war das Aufspielen des Updates, das es den Gilden ermöglicht, mit ihren Gildenpunkten und damit „Ranglistenpunkten“ Features freizuschalten, nicht in voller Konsequenz durchdacht. Gilden stehen vor der Frage: Rang oder Features. Dabei hätte man die Punkte nicht faktisch abziehen müssen - die Punkte wäre nach Freischaltung eines Features „fiktiv“ gekürzt worden, die Rangliste wäre gewahrt. Ich weiß, im Nachhinein kann man vieles erkennen. Ich werfe es auch niemandem vor. Ich sehe darin nur einen Beleg dafür, dass das Spiel unheimlich komplex geworden ist.
Daher mein Petitum: nach dem Re-Balancing bitte überlegen, an welchen Stellen man die Komplexität rausnehmen kann. Neue Einheiten, neue epische, neue legendäre oder xyz-Einheiten sind kein neuer Content. Ticket-Aktionen ebenso wenig. Hier müsste völlig neu gedacht werden, um wirklich etwas Neues zu bieten. Dazu könnte man die Community anzapfen. Aber davor bitte unbedingt das Spiel entschlacken, dann klappt es auch mit den Updates...
Was die Diskussionen im Forum angeht: der Stil, der hier Einzug gehalten hat, kann nicht gerade als produktiv bezeichnet werden. Viele Ideen sind abgewürgt und zerstampft worden, obwohl eine innovative Kraft in ihnen lag. Ich wünschte mir einen offeneren, respektvolleren und vor allem entspannteren Umgang hier im Forum. Übrigens auch von wechselwarmen Gesellen. Man kann redigieren und man kann redigieren mit Ausrufezeichen. Aber das wirklich nur am Rande.
All of this has happened before, and it will all happen again. J.M. Barrie