Nun, die Verteilung ist ja aber der Fehler (Bug) gewesen. Daher waren die Bilder mit der Verteilung genau richtig. Denn was genau ist denn passiert:
-> Spieler A loggt sich ein, 15 Prods laufen ab (Laufzeit mal nicht relevant), Zufallszahlengenerator läuft an, Spieler A gehört zu den Glückskindern, bei allen 15 Würfen ist er "aufgrund der Häufung" in der Grenze und bekommt 15 mal 1-x Erde.
- > Spieler B ist eben das Pechkind, bei ihm laufen die Würfe auch 15 Mal ab, aber aufgrund der Häufungen landet Wurf weit außerhalb der Trefferzone und alle anderen auch.
Nun sollte die Verteilung gleichmäßiger sein. Was bedeutet, dass bei 15 auslaufen Prods. immer die gleiche Chance besteht (Laufzeit erst mal nicht relevant).
Wobei und das ist der noch ungeklärte Punkt, welche Informationen werden denn alle hinzugezogen um den Wert zu ermitteln mit dem geworfen wird. Ich gehe von neutralen Werten in dem Sinne aus, dass es die Produktionszeit ist, unter Umständen aber auch die Produktionsmenge, der Einsatz von Gold in der Produktion, Anzahl der Imps, vielleicht spielt es sogar eine Rolle was produziert wird. D.h. vielleicht bringen die Grundproduktionen (Stein, Holz, Wasser) eine höhere Chance, vielleicht aber eben auch genau nicht. Macht es einen Unterschied ob Premium oder nicht, Einsatz eines Imptreiber, ...?
Diese Faktoren könnten alle in der Berechnung eine Rolle spielen und diese positiv wie negativ beeinflussen.
Was aber definitiv festzustehen scheint ist die Tatsache, dass eine längere Produktionszeit sich positiv auf das Ergebnis auswirkt. Ob es andere Faktoren gibt, ist derzeit, zumindest nach meinem Kenntnisstand, noch offen.