Zurzeit ist es aus meiner Sicht leider so, dass das Heer recht starr ist. Die Kampfkraft wächst stetig durch Einheiten und Ausrüstung. Wie wäre es denn, wenn epische Einheiten nur für eine begrenzte Zeit für das Heer kämpfen würden und dann erst wieder "überzeugt" werden müssen, um weiter für einen zu kämpfen?
Konkret stell ich mir das so vor: Immer wenn man eine epische Einheit bekommt (durch Bosskämpfe, Seevolk, Ticketevent, Bestienhändler) haben diese Einheiten eine "Lebensdauer" oder wie auch immer man es nennen will von 6 Monaten. Nach Ablauf dieser 6 Monate sind diese Einheiten erschöpft, sprich sie und ihre Ausrüstung tragen nichts mehr zur Kampfkraft bei; sowohl für Aktionen(Beutezug, Dungeon, Labyrinth, Bosskampf) als auch für die Arena. Es gibt die Möglichkeit erschöpfte Einheiten für 1 mio Gold pro erschöpfte Einheit wieder für einen Monat fit zu machen. Zusätzlich würde ich einen weiteren Forschungszweig im Bereich Heer vorsehen, womit man die Dauer, die eine erschöpfte Einheit nach Reaktivierung wieder kämpfen kann, verlängert. Pro Forschungsschritt würde ich einen Tag veranschlagen. Also ohne Forschung 30 Tage, mit 1 Forschung 31 Tage usw. Ausnehmen von der Erschöpfungsregelung würde ich die "besonderen" epischen Einheiten Verdandi, Steingolem, Tochter des Zorns und alle legendären Einheiten.
Ich verspreche mir davon wie eingangs angerissen mehr Bewegung im Heer. Kann ich eine epische Einheit womöglich weglassen und komme trotzdem noch in den Dungeon? Ist man bereit das Gold auszugeben, um weiter vorne in der Arena mitzuspielen? Ein weiterer Nebeneffekt wäre, dass Spieler, die aktiv sind eine gute Chance haben relativ schnell auf Spieler, die eine längere Zeit inaktiv waren aufzuholen.