von Nevski » So 15. Mär 2015, 22:10
Also das Diskussion- & Problembewältigungsverhalten ist spitze.
a) Wenn man merkt, dass jemand das Thema nicht umrissen hat, dann versucht man doch ihm es auf eine andere Weise verständlich klarzulegen, anstatt immer & immer wieder mit dem gleichen Inhalt zu malträtieren, oder?
b) Wenn man schon darauf hingewiesen wird, dass man es nicht verstanden hat, ist es ebenfalls nicht hilfreich, sich ständig zu wiederholen, oder?
c) Mir fällt jetzt keine Situation / Fall ein, indem ein ständig wiederholender & immer abfälliger werdender Inhalt, zur Problemlösung beiträgt.
d) Es geht NICHT um die reine Anpassung der Droprate.
Soviel hierzu nun zum Thema
Bei der momentanen Ausarbeitung sind 2 Funktionen entscheidend:
1. Dropchance.: Diese Fkt. steigt mit zunehmender Prod.-Zeit (vielleicht auch -Menge:; wer weiß), ob stetig oder gestuft sei jetzt einmal dahingestellt. Der Hauptparameter ist die Droprate.
2. Dropmöglichkeit: Diese sinkt mit zunehmender Prod.-Zeit. Hier ist das Teilgebiet der Mathematik gefragt, die Stochastik (Wahrscheinlichkeit).
Das Resultat der beiden Funktionen sind die tatsächlich droppenden Güter. Durch ihre entgegengesetzten Steigungen ergibt sich hierfür eine Kurve, die bis zu einem gewissen max. Wert ansteigt & dann wieder abfällt. Je nachdem wie komplex die beiden Ausgangsfkt. sind, um so interessanter ist auch das Resultat. Am einfachsten kann man sich das mit 2 Geraden & einer Parabel, die nach unten geöffnet ist, vorstellen. Die Maximasuche wird durch die Wahrscheinlichkeit erschwert, sodass keine genaue Berechnung möglich ist, aber mit dem Gebiet der Statistik näher untersucht werden kann.
Ob es den gewünschten Sonderfall einer Konstanten als Resultat (y := a) gibt, weiß ich nicht, aber man könnte auf jeden Fall die Unter- & Obergrenze zueinander anpassen.
Ich persönlich meine, dass sich ein höherer Zeitaufwand generell auch positiv auswirken sollte, wie der Kauf von Seelen. Wo bei beiden die richtige Balance liegt ist ein sehr schweres & vor Allem ein ganz anderes Thema. Ok, ob jetzt stupides Klicken belohnt werden sollte ... da gibt es bessere Möglichkeiten.