Ein Problem das ich ganz konkret sehe ist der Recycler.
An sich finde ich das der eine tolle Idee ist - das einmal vorneweg, aber das ist leider ein Element in dem Spiel der massiven Einflus auf den Markt hat.
Nehmen wir ein H1 Item das ich schreddere:
Da kommen etwa 1,2 K Leder und je 5k Stahl, Kupfer, Bronze raus und noch etwa 800 Schmuck - und der gelegentliche Waffenstahl, dazu etwa 120K Gold. Als mittleres Ergebnis kann man das hoffe ich so stehen lassen.
Letzteren lasse ich mal aussen vor weil er selten vorkommt und offensichtlich derzeit zwar die Preise niedrig hält, aber durch das nur gelegentliche auftauchen vielleicht nicht der gravierendste Faktor ist.
Das sind 12K Metalle die auf den Markt kommen die nicht produziert wurden - für die Verkäufer stellt sich an der Stelle also auch nicht die Frage nach den Produktionskosten, sondern nur danach wie schnell das Produkt zu verkaufen ist --> und das führt zu den Marktpreisen für Kupfer, Bronze und Stahl die sich auf W1 irgendwo um den Bereich angesiedelt haben in dem der Troll das Zeug kauft.
Alle altgedienten Spieler die wirklich noch ihre Gießereien für Bronze und Kupfer nutzen bitte mal die Hand hoch
Selbst wenn einmal Bedarf an den Metallen bestehen sollte, dann ist der billiger zu lösen indem ich die entsprechenden Equips auf dem Markt kaufe und sie schreddere als dadurch das Metal zu kaufen - und wenn das grade durch mangel nicht geht ist der Zukauf deutlich billiger als die Prodde.
Das Schreddern von Items ist eine Möglichkeit die den kleinen nicht zur Verfügung steht, ok, kann man bauen - aber dann hat man immer noch nicht das Equip das man zu 0 gefunden hat und da reinwerfen kann.
Die kleinen müssen also bei Bedarf von den großen Nachkaufen weil die Preise unter der eigenprodde liegen - das ist erst einmal nicht schlimm - aber damit ist ein Gebäude für die kleinen schon einmal nicht mehr wirklich relevant. Holz verkaufen statt das Erz zu bauen ist sinnvoller ....
Nun gut. Nehmen wir mal an der Recycler würde drastisch weniger Metalle ausspucken - sagen wir nur noch 10% von dem Metal das da jetzt rauskommt oder von dem Schmuck der drin ist - oder vielleicht sogar nur noch Gold ... dann würde der Bedarf an Metallen auf dem Markt sprunghaft ansteigen ... und die kleinen und die großen würden vermutlich wieder anfangen müssen Metalle herzustellen und sie dann auch zu Preisen an zu bieten, die den Herstellungskosten entsprechen - der Bedarf an den Metllen ist ja da - nur kommen sie aus der falschen Quelle.
Die großen würden beim Schreddern nicht wirklich was verlieren, weil sie das Gold immer noch bekommen würden - nur müsste das Material an sich wieder aus anderen Quellen kommen und das können sie dann nachkaufen. Die Metalle würden im Preis steigen - die kleinen bekommen eine weitere Einkommensquelle und die großen haben nichts verloren. Das wäre schon einmal ein Ansatz um mehr Stabilität in die Entwicklung zu bekommen und den Markt zu normalisieren (nichts was aus dem Recycler kommen kann ist derzeit auf dem Markt zu einem Preis unterwegs der eine Prodde noch rechtfertigt also ist das ein guter Ort für die Suche nach ansätzen.)
Ich würde vielleicht sogar einen Schritt weiter gehen und dafür sorgen, dass das Schreddern der Waffen und Rüstungen insgesamt weniger ergiebig ist. Wenn das was rauskommen würde die derzeiten 320-350K die als Recycler Wert angenommen werden deutlich unterschreiten würde, dann würde der Marktpreis für die Teile auch mal fallen - der im Moment durch den Recycler künstlich hoch gehalten wird. Dann wiederum würde sich der Marktpreis für die Teile deutlich senken und die Einstigsschwelle in die Dungeons durch erschwingliches Equip senken. - Immer noch Reingewinn für die Dungeon läufer nur halt niedriger.
Wichtiger aber und bedeutend wirksamer wäre es in jedem Fall dafür zu sorgen das die Metalle und die Holzprodukte nicht mehr aus dem Schredder kommen sondern wieder gebaut werden müssen.
PS: Ich sehe warum die Entwickler das Ding eingebunden haben und ich sehe auch das das mit großer Wahrscheinlichkeit auf Spielerwunsch hin geschehen ist (falsch ich falsch liege lasse ich mich gern korriegieren) aber ich denke, dass sich das Gerät an der Stelle ein wenig verselbstständigt hat ....