Danke erst einmal für die Antwort Thrina.
Allerdings würde ich gerne erst einmal von der persönlichen Ebene Weg - irgendwie scheint es nicht anzukommen, dass es mir gar nicht so sehr um mich geht -ich bin mit meinem Fortschritt eigentlich recht zufrieden, sondern um einen konzeptuellen Fehler im Spiel - ich bin eben kein gefrustetes Kiddie das alles gleich möchte weil es sonst zu Mama rennt und heult - ich spiele hier nur gerne, ich weis das jedes Spiel Nachwuchs braucht und das dürfte hier nicht anders sein als in jedem anderen Spiel (wenn vielleicht auch nicht mit dem Druck dahinter den ein voll-kommerzielles Spiel hat) und ich sehe da ein Langzeit Problem das sich aufbaut und das meines Erachtens mal gesehen werden sollte.
Gehen wir also nochmal kurz auf die einzelnen Punkte ein die du grade angesprochen hast:
zu1 ) Ich gehe nicht davona aus, dass weniger Gold in den Dungeons die Preise auf dem Markt drücken wird - im Gegenteil - ich gehe davon aus, dass durch weniger Gold von da und aus dem Recycler die Betonung wieder mehr in Richtung des Marktes geschoben wird - und das folglich weniger bezuschusste Waren zum Punktebau in den Umlauf kommen - und das sollte die Preise anheben - die oben angesprochene Situation hinsichtlich der Steinmetz Artikel kann ich mir anders als durch Bezuschussung nämlich nicht erklären.
zu2) Sorry, warum sollte er? Ausser der Denkweise der Spieler, die denken das sie dafür belohnt werden sollen, dass sie schon so lange dabei sind - nenn mir doch bitte einen Grund warum sie leichteren Zugriff auf irgend etwas haben sollten? Ein Blick über den Tellerrand mag da helfen - Jedes Spiel -grade die großen Kommerziellen, war zu irgendeinem Zeitpunkt gezwungen an der Stelle einen Strich zu ziehen und zu sagen - wenn wir Nachwuchs wollen - und halten wollen, dann müssen wir genau diesen Effekt aus dem Spiel nehmen. Deswegen starten WoW, oder STOR mittlerweile eigentlich immer blank in die Erweiterungen und was auch immer kommt ist für jeden Spieler gleichermaßen zu erreichen - Das ist für einen Spieler der ewig dabei ist in der Tat frustrierend - aber es macht aus wirtschaftlicher Sinn für die Unternehmen Sinn, weil es sonst nämlich keinen Nachwuchs gibt. Als Beispiel SWOR hat grade zu Weinachten High-End Charaktere mit passendem Equip an die neuen Spieler und Wiedereinsteiger verschenkt die neu in das Spiel gekommen sind und den alten Spielern die Möglichkeit für einen High End Char nach Wahl freigestellt, damit jeder Zugriff auf den neuen Inhalt haben kann. WoW hat mittlerweile die komplette Spielwelt zurückgesetzt und das Spiel ist so designed das mit jeder Erweiterung jeder Spieler quasie wieder bei 0 beginnt - und die Entscheidung ist gut. Das hält das Spiel interessant für neue Spieler. Ich weis wovon ich rede -ich bin mit einer der ersten Gilden in Deutschland Nax60er gelaufen - der Vorsprung den wir hatten war riesig - und als die erste Weltenerweiterung kam, waren wir gefrusted sauer und haben uns gefragt was der Blödsinn soll das andere ohne Aufwand gleich weit kamen - aber ohne wäre das Spiel unglaublichg schnell gestorben.
Das sind Systeme und Reset-Buttons die die Entwickler sicher nicht aus purer Langeweile eingebaut haben, oder um die alteingesessenen Spieler zu ärgern - sondern schlichtweg weil sie für den kommerziellen Erfolg und das Überleben eines Spiels notwendig sind.
Also auch am Ende der Ausführung noch einmal die Frage - warum sollte der Langzeitspieler etwas neues leichter bekommen? Auf dem zu sitzen was man hat ist natürlich, aber das hat was von einem Beamten der dasitzt und meint er muss mehr Geld bekommen einfach nur weil er älter ist / länger dabei ist. (Hat man dieses blödsinnige Besoldungssystem beim Staat eigentlich mittlerweile mal abgeschafft? Gleich ma nachlesen.)
zu3) das wird sich zeigen müssen - da kann ich leider keine Aussage zu treffen, nur vermuten - und das mache ich grundsätzlich ungern - wenn dem so ist wäre das ja schon einmal gut, aber du hast Recht ich begrüße in jedem Fall das da keine Ressourcen im vorherigen Maße mehr rauskommen - nur leider halt immer noch zuviel Gold
Dein Fazit ist nur falsch - wir gesagt ich bin kein nöliges Kind das nicht weis von es redet und nur schnell was für sich haben möchte - ich komme hinreichend gut klar - aber ich will hier eigentlich nóch eine Weile unterwegs sein - und das setzt Nachwuchs vorraus - und Nachwuchs stellt Anforderungen an ein Spiel die sich deutlich von denen der Alt-eingesessenen Spieler unterscheidet - ich hatte bereits im anderen Threat mal gefragt wie es mit den Neuanmeldungen und den Verweildauern von neuen Spielern aussieht - weil ich fürchte, dass das Daten sind die eine deutliche Sprache sprechen würden... das sind abeer Informationen die mir nicht zur Verfügugn stehen (nur das aufblitzen von Namen hi und da die dann wieder verschwinden) und darüber muss sich das Design Team selber Gedanken machen -
Und um das nochmal klar zu stellen - ich komme aus der Branche - ich habe Gamedesign und Organised Play Strukturen für Spiele und bin dafür bezahlt worden
könnte also sein das ich so ein wenig Ahnung von dem habe wovon ich schreibe - oder ich mache das nicht mehr weil ichs nicht konnte - das Urteil darf sich jeder gern selber zusammenreimen - habt nur bitte im Hinterkopf, dass es eben nicht nur um die Bedürfnisse einer Elite geht sondern um das langfristige bestehen einer Spieleplattform die wir glaube ich alle gern am Leben halten möchten - zumindest dahingehend sind wir uns wohl einig.
Und ebenfalls noch zu meinem Fazit: Ich neide nicht - sonst würde ich mich über viele andere Dinge aufregen
und vermutlich nicht die Zeit aufbringen hier zu tippen weil ich zu sehr mit grün sein beschäftigt wäre , hm?
Nur bin ich wirklich der Ansicht das gleicher Aufwand , gleiche Ergebnisse erzielen sollte - das Recht der ersten Geburt ist in meinen Augen kein Recht auf irgend was - es ist mehr die Verpflichtung Vorbild zu sein und zu leiten - kein Freibrief auf Haus und Hof - aber das ist in der Tat nur meinen Meinung - und als ich hier angefangen habe zu schreiben war ichmir bewußt das jeder der Alktvorderen das anders sehen muss - habe ich damals vor Burning Crusade bei WoW auch. Was habe ich geschimpft... und geflucht und gezetert - aber die Entwickler und das OP Team hatten trotzdem Recht
Und nochmal was deine Vorschläge angeht:
Ich dachte ich wäre drauf eingegangen -
Die Zeitverkürzung in der Forschung empfinde ich als gute Idee - einfach weil sie ein Abschreckungsmoment aus dem Spiel nimmt, das sich für den Nachwuchs sicher komisch anfühlt.
DAs würde ich sofort unterstützen.
Das verbilligen von Einheiten ist eine Möglichkeit, ebenso wie eine Kostenreduktion bei Orakeln etc - ich bin nur nicht davon überzeugt, das es das Problem behebt.
Und wie ich oben eigentlich auch geschrieben hatte gehts mir eigentlich nicht um die Legenden - sondern darum, dass die Legenden sich gut dazu eignen den Mißstand in der Einkommensituation aufzuzeigen weil die Zahlen da so schön deutlich werden.
Wenn du jetzt hingehst und Kosten an einzelnen Punkten reduzierst - dann hilft das auch nur punktuell - gefunden werden muss etwas das die Einkommensstruktur Nachhaltig annähert - und da der Überschuss in den Dungeons und das Dumping am Markt da die Probleme sind würde ich da nach Wegen suchen - das ist nachhaltiger und ich denke über Troll und Händler zu realisieren.
Es wurden bedenken geäußert, dass das zu einer Goldschwemme führen würde, die ich nicht teile. Wenn ich das Gold aus den Dungeons drastisch reduziere und dafür an den Markt zurückführe kann man das so ausbalancieren das es sich die Wage hält - und gleichzeitig gleichmäßiger verteilt ist. Die Produktionsmöglichkeiten sind für alle Spieler recht schnell in etwa gleich - sicher haben da die alten einen Forschungsvorsprung - grade bei den Produktionen - aber der ist marginal verglichen mit dem was die Dungeons grade tun - oder der Recycler (der gleichzeitig auch verhindert das die Preise für Equip durch steigendes Angebot fallen, was den Einstieg auch erschwert).