Am Ende habe ich nicht alles gelesen, darum geht es auch nicht in meiner Antwort, also um die Diskussion alte/neue Spieler oder oder oder. Aber ein paar Dinge sind mir im Überflug der Antworten aufgefallen, die auch mich als alten Spieler durchaus interessieren und die dem Spiel eine interessante Perspektive geben können. In einem älteren Vorschlag von mir habe ich das Thema der Tabellen und der Erfahrungspunkte schon einmal angesprochen. An denen viel festgemacht wird und was auch die Spieler interessiert. Ich habe den Vorschlag absichtlich nicht herausgesucht, denn ich will eine einfache Möglichkeit aufzeigen wie man in Zukunft Chancengleichheiten und echte Wettbewerbe schaffen kann.
Denn was interessiert die Spieler an einem Spiel (unter vielen anderen Aspekten wie Story, etc.): Der Wettbewerb. Das "Sich-mit-anderen-messen". Gibt es einen Wettbewerb bei dem man sich egal ob der Spieler seit einer Woche dabei ist oder seit drei Jahren in DOE (oder irgendeinem anderen Spiel) der sich dafür eignet? Nein. DOE basiert auf Langzeitzielen und daraus sollte die Motivation resultieren dabei zu bleiben (unter Umständen). Denn es GEHT EBEN NICHT um die Tabelle (ich kann nicht mal sagen wo ich da stehe, da ich seit langer Zeit nicht mehr darauf geschaut habe, sie ist mir egal!!!). Nun aber gibt es eben Spieler denen diese Tabelle schon immer wichtig war, die sich dafür interessieren und die sich dort auch nach oben arbeiten wollen. Und für die muss es etwas geben, dass sie reizt.
Daher sollte es so etwas wie eine Wochentabelle geben. Diese wird an jedem (Beispiel) Montag zurückgesetzt. Für die verschiedenen Platzierungen in der Wochentabelle gibt es dann ordentliche Gewinne (Erfahrung die kleine Spieler nach oben bringt, für die großen ist die ja eher egal), aber auch Gold, etc. Und damit keiner, wie beim aktuellen Wettbewerb) eine Chance hat sich die Plätze zu erkaufen oder durch die Gilde zu erarbeiten, ..., wird es etwas anders ablaufen.
Idee dabei ist, dass die Wochentabelle sich jeweils ein "Thema" herauspickt, welches nun zu erfüllen ist. Das können Dinge sein, wie:
- Zeit in welcher das Heer in einem Dungeon ist (Nachteil für die großen Spieler, die ja Zeitverkürzungen haben, aber hey so ist das Leben). Also wirklich die ZEIT, nicht die Anzahl, .... Und es werden dann die hh:mm:ss gezählt.
- Das in der Woche produzierte Wasser (nur in der Woche, ab dem Start der Tabelle muss die Produktion also gestartet werden und NUR das Wasser das fertig ist zählt. ES zählt also nicht das Wasser das "zuvor" gestartet wurde. Das trifft vor allem die Spieler, die lange Produktionen laufen lassen. D.h. nachdem die Prod schon hundert Stunden lief abbrechen oder die restlichen 20 Stunden laufen lassen, kann eine echte harte Entscheidung sein. Hier haben die Gildenspieler, aber auch die Spieler mit Prod.Verkürzungen einen Vorteil, aber so ist das halt)
- die meisten Kämpfe in der Arena, die reine Anzahl, ob gewonnen, ob verloren, ...
- die meisten Gänge in die Donnerkuppel
- die meisten Stunden in einem Beutezug (nur die Stunden
)
- das meiste in Beutezügen verdiente Gold (das ist doch böse oder?)
- die häufigste Anzahl an Besuchen EINES (!!!) bestimmten Dungeons
- ....
Ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will. Bestimmte Dinge lassen sich mit Seelen vereinfachen, andere nicht, bestimmte Dinge lassen sich mit Gold vereinfachen, andere nicht. Aber es sind IMMER wirkliche, echte Einzelleistungen und das ist der Unterschied.
Das wäre eine Idee. Diese Tabelle kann auch eine 14-Tage Tabelle sein, viel mehr zeit würde ich dem aber nicht geben. Also so 7-14 Tage.
Und hier will ich noch auf den einen oder anderen Vorschlag abzielen, die mir gerade eingefallen sind und die schon lange gestellt wurden. Die dieses Thema indirekt auch betreffen:
viewtopic.php?f=9&t=2233Warum dieser Vorschlag passt: Nun die Spieler werden sich durchaus Gedanken machen ob sie Ressourcen in die Lager stecken. Das kann sich auf zweierlei Dinge auswirken: Kleine Spieler stecken viel rein und bekommen viele Punkte die sie später ausgeben können um sehr schnell "besser" zu werden. Oder aber sie verkaufen ihre Waren an die Großen um dadurch an Gold zu kommen. Aber Das ist nicht alles bei diesem Vorschlag, denn gerade die Kämpfe dürften auch für die kleinen Spieler gut sein, warum? Weil jeder Punkte erhält und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass kleine Spieler mit ihren Heeren vielleicht sehr viel mehr Kämpfe absolvieren als große Spieler. Warum: Weil es teuer für die großen Spieler ist
Und da gibt es noch was: Dieser Vorschlag zielt gerade darauf ab, dass NUR wer regelmäßig mitmacht an die guten Sachen kommt. Da man die Punkte eben nicht verkaufen kann. Zwar die Sachen danach schon, aber dann müssen jene die nicht mitmachen richtig viel Gold da lassen
Und manches wie neue Epische Einheiten gibt es eben nicht mal auf dem Marktplatz zu kaufen (weil unverkäuflich).
Das da war im Übrigen mein Vorschlag um Schwung in die Rangliste zu bringen:
viewtopic.php?f=9&t=2168