Genau ein solches Punktesystem wäre falsch, da
1. Die Produktion nicht vom Level/von den den Punkten abhängt
und
2. Höhere Spieler natürlich auch eher einen Wettbewerb gewinnen würden als niedrigere, das liegt in der Wettbewerbsnatur(Einfaches Beispiel: Im Sport bekommt auch nicht jeder schnelle Läufer eine Zeitstrafe, damit die langsamen auch eine Chance haben)
Vielmehr sollte es das Ziel sein, dass alle Spieler einen Anreiz haben, am Wettbewerb teilzunehmen, egal ob sie gewinnen oder nicht. Hierfür habe ich, abgesehen von meinem ersten großen Vorschlag, noch eine kleine Idee, die man ohne viel Arbeit einbauen könnte:
Es gibt eine Belohnung für die Teilnahme! ABER, wie viele Waren man spenden muss, um diese Belohnung zu erhalten, erfährt man erst nach Ablauf des Wettbewerbs, genauso, wie die Belohnung selbst, welche variieren könnte. So hat der Spieler immer die freie Wahl, spiele ich mit, versuche etwas zu gewinnen und bekomme hinterher, selbst wenn ich verliere immer noch einen Trostpreis, mit dem ich etwas anfangen kann oder brauche ich meine Produkte für etwas anderes. Als Teilnahmepreise schweben mir daher Sachen vor wie : Treibstoff, "Kleine" Waffen und Rüstungen, Trophäen und eventuell Seelen. Wichtig hierbei ist aber, dass man vorher nicht weiss, was es als Belohung gibt und wie viel man mindestens Spenden muss, um eine Belohnung überhaupt zu bekommen (wichtig, um 1 Ressource spenden zu verhindern). Hier ein kleines Beispiel:
10 Spieler haben am Wettbewerb teilgenommen! Heute wurden Ziegen gespendet, hier ist die Liste der Spender, natürlich ohne Namen:
52654
36452
35486
15000
14857
13999
12000
8796
1000
1
Dann würde die Spielleitung jetzt hingehen und sagen : Man muss mindestens 3500 Ziegen gespendet haben und bekommt dafür dann 200 Treibstoff und 1 Ebenholzbogen. Denn 3500 Ziegen kriegt man recht schnell hin, von Treibstoff und Waffen profitieren auch die kleinen Spieler und die großen Spieler bekommen den Wettbewerbsgewinn
Sooo, das waren natürlich alles nur Beispiele, aber ich hoffe ihr habt meine Idee verstanden.
Von daher sag ich:
MFG Scylox