Neue Welten - Gildenerweiterung

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Neue Welten - Gildenerweiterung

Beitragvon Kuhbaner » Do 17. Jan 2013, 13:49

Dieser Vorschlag ist noch ein wenig am Entstehen, da ich mir noch nicht sicher bin "wohin" es dabei gehen kann. Prinzipiell würde ich mich über eure Ideen (zu diesem Vorschlag versteht sich) freuen und diese dann auch gerne hier einarbeiten. Aber es sei gleich gesagt, es muss nicht eingebaut werden, es kann. Am Ende ist und bleibt es aber nur ein Vorschlag und wir werden sehen, wass die KK daraus machen (oder eben nicht ;) ).

Neue Welten.

Beschreibung:
Diese Region wurde erst kürzlich entdeckt und alle Herrscher haben mit einem Mal ein großes Interesse an diesem Gebiet, man nannte es schlicht nach dem Entdecker dieser Region Dunkelland, da der Entdecker kein geringerer als der allseits bekannte König Dunkel war.
Nun denn, diese Region liegt inmitten eines großen Ozeans und wurde deswegen wohl nie entdeckt, das merkwürdige an dieser Region ist, dass sie aus lauter kleinen Inseln besteht, die sich auf einer riesigen Fläche erstrecken. Und jede dieser Inseln ist in sich etwas besonderes, die einen mehr, die anderen weniger.

Spieltechnische Umsetzung:
Im Spiel gibt es nun für die Gilden eine weitere Möglichkeit das Gildenheer zu nutzen. Jeden Tag kann ein Gildenheer genau EINE (in Zahlen: 1) Insel angreifen, dies kann von Erfolg gekrönt sein oder eben nicht. Denn die Insulaner einer jeden Insel können sehr wehrhaft sein, die einen mehr, die anderen weniger. Das erste Problem bei der Sache, es gibt kein Indiz dafür ob ein Gildenheer den Angriff gewinnen kann oder nicht. D.h. es ist völlig offen. Jede Insel hat also für sich genommen eine eigene "Stärke" und eine Gilde muss mehr oder minder herausfinden "wie stark" eine solche Insel ist und das geht nur durch Kampf.

Um einen Kampf überhaupt starten zu können muss das Gildenheer, wer hätte es vermutet, natürlich auf die Insel gebracht werden. Da die Inseln im Meer liegen geschieht dies durch Schiffe. Wie durch einen merkwürdigen Zufall, hat das Seevolk "jede" Menge Schiffe und vermietet diese gerne. Dafür verlangt es für jede Fahrt (mit Rückfahrt ;) ) Rohstoffe verschiedener Art. Dies sollte nicht "zu teuer" sein, da die Gilde ja einmal am Tag fahren kann, aber auch nicht zu preiswert. Ich schlage daher einmal vor es kostet soviel wie die Blutgier auffrischen beim Orakel, allerdings mit 5 (oder 10 oder 15) multipliziert. Ist nur ein Vorschlag, dass darf auch mehr oder weniger sein. Auch andere Güter sind denkbar, auch wechselnde Güter sind denkbar (wäre auch eine Möglichkeit bestimmte Güter mal mehr und mal weniger zu "produzieren").

Danach bricht das Gildenheer auf, dies sollte "unabhängig" vom Portal sein. Meine Überlegung war kurz ob man dafür ein zweites Heer aufstellen können sollte (wiederum je Spieler 4 Einheiten) oder aber die Kämpfe einfach so schnell oder in einer paralellen Welt geschehen, dass es eben zeitgleich mögliuch ist. Warum sollte das unabhängig sein? Nun damit die an sich schon eher dünne Portalbeute nicht auch noch "ausgesetzt" wird ;)

Inseln, die von der Gilde eingenommen werden, werden von dieser auch besetzt. D.h. ein Gilde kann mehr als eine, um nicht zu sagen theoretisch sogar alle, Inseln besetzen. Die von einer Gilde besetzen Inseln können aber auch von anderen Gilden angegriffen und eingenommen werden. Wie funktioniert das nun?

Nehmen wir einmal an ein Gildenheer hat ATK 50.000 DEF 50.000 HP 50.000. Es wird nun eine Insel angegriffen und der Kampf war erfolgreich. Die Insel wird als von der Gilde besetzt. Dann hat die Verteidigung der Insel an diesem Tag die gleichen Werte wie das Gildenheer (es ist ja da sozusagen), am Tag 2 ist das Heer aber wieder weg und ein magisches Abbild (die Magie der Inseln) entsteht, doch dieses ist blasser als das Originalheer, es hat nur noch ATK 45.000 DEF 45.000 HP 45.000 (jeweils 10% Verlust), am Tag 3 sind es dann ATK 40.500 DEF 40.500 HP 40.500 (Verlust wieder 10%) uns so fort. Es wird also langsam schwächer. Daraus ergibt sich, dass die Insel irgendwann sehr leicht einzunehmen ist. Die Gilde die eine Insel eingenommen hat kann dagegen etwas tun, sie kann die Insel einfach wieder besuchen. Nehmen wir einmal an sie kommt am Tag 5 wieder (die Inselverteidigung ist auf 32805 je Wert angesunken), dann frischt das Gildenheer diesen Wert wieder um seine dann existierende ATK,DEF,HP auf (nehmen wir mal an diese blieb gleich wie oben je 50.000), dann hat die Insel an diesem Tag dann ATK 82.805 DEF 82.805, HP 82.805. Die Gilde hat aber logischerweise ihre Möglichkeit eine andere Insel einzunehmen eingebüßt. Dadurch, dass die Insel nun die 82.805 hat (jeweils ATK,DEF,HP) verliert sie am nächsten Tag dann auch gleich jeweils 8.280,5 auf jeden Wert. Somit ist es einer Gilde ggf. möglich einige Inseln wirklich zu halten oder sie zumindest schwerer einnehmbar zu machen. Im Gegenzug ist es nur sehr schwer möglich um nicht zu sagen "unmöglich" alle Insel zu halten. Denn es gibt viele, sehr viele, dazu gleich mehr.

Die Inseln:
Auf der GIldenseite muss ein neuer Reiter geschaffen werden auf der die Inseln zu sehen sind. Idealerweise ist diese Karte noch unterteilbar, da es wirklich viele Inseln sein sollen. Warum sei gleich erklärt. Durch die Menge an Inseln ist es zuerst einmal jeder Gilde möglich eine oder mehr Inseln zu beanspruchen. D.h. auch kleinere Gilden, selbst 1-Mann-Gilden sollten dazu in der Lage sein, wenn auch es für eine 1-Mann-Gilde wirklich schwer sein wird erst einmal eine Insel zu finden die "einnehmbar" ist. Aber dadurch, dass es auch für die kleineren Gilden machbar ist wird dieses Thema erst interessant.

Die Karte könnte so aussehen: Den Spielern wird ein 5x5 Felder großes (also 25 Felder) angeboten. Klickt ein Spieler nun auf eines der Felder wird eine weitere Seite gezeigt auf der 10x10 Felder zu sehen sind. Nicht jedes dieser Felder hat eine Insel (aber viele), d.h. theoretisch könnten also bis zu 2500 Inseln da sein. Vielleicht mag das erst einmal viel erscheinen, aber schaut erstmal weiter. Auch möglich ist es ggf. irgendwann einmal diese Karte zu vergrößern, aber ich denke das sehen wir dann in 1-2 Jahren ;)

Jede Insel kann einen Vorteil bringen, manche dieser Vorteile werden ggf. sehr begehrt sein, andere weniger. Es ist vorher nicht bekannt "welche Vorteile" eine Insel bringt, erst wenn man sie erobert hat, wird man dies erfahren. Man sagt aber, je weiter man in die Mitte kommt, desto größer sind die Vorteile, desto wehrhafter aber auch die Insulaner. Nun könnte eine Gilde ja sagen, auf direkt in die Mitte, doch leider spielt das Seevolk da nicht mit. Sie sagen nämlich, dass sie jeder Gilde nur Routen anbieten können. D.h. jede Gild kann sich zu jeder Zeit entscheiden eine der Insel ganz außen anzuschippern, d.h. am Anfang kann also jede Gilde nur an den äußeren Karten (siehe Große Übersicht) anfangen und dann auch (sie die kleinen Karten im Feld darunter an (bei A nur am oberen oder linken Rand). D.h. Eine Gilde kann also problemlos mehrere Startpunkte haben. Nehmen wir mal an die Gilde entscheidet sich für A und dann A4. Danach könnte sie jeder Zeit einen der anderen äußeren Buchstaben (zum Beispiel beim U) weitermachen oder weiter ins Innere vorrücken, zum Beisspiel bei A4 könnte man zu A13,14,15 (und natürlich auch weiter am Rand A3 oder 5, aber dabei auch problemlos A10 ;) ) machen. Sobald eine Gilde eine weiter innen liegende Insel hält, kann sie dort jederzeit weitermachen. Nehmen wir man an unsere Gilde kämpft sich zu A16 durcvh und war vorher bei A6 eine andere Gilde erobert nun A6, dann kann die Gilde trotzdem von A16 weitermachen. Es kann also ein Zugang nicht einfach abgeschnitten werden.

Große Übersichtskarte (5x5 Felder):

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y

Die kleinen Karten (insgesamt 25 Stück A-Y)

A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8 A9 A10
A11 A12 A13 A14 A15 A16 A17 A18 A19 A20
A21 .... A30
A31 .... A40
A41 .... A50
A51 .... A60
A61 .... A70
A71 .... A80
A81 .... A90
A91 .... A100

Inseln die von einer Gilde eingenommen wurden sind auch für andere Gilden erkennbar. D.h. man kann sehen welche Gilde welche Insel besitzt. Nicht sehen kann man allerdings auch hier wiederum nicht, wie stark die Inseln sind, wann die gegnerische Gilde zum letzten Mal da war, .... Dadurch ist es durchaus wichtig, dass es Beobachter innerhalb einer Gilde gibt, die sich notieren wo was passiert. D.h. wenn bspw. Gilde A beobachtet, dass Gilde B an einem Tag die Insel A41 einnimmt und dann die A42, A43, A44. Dann weiß Gilde A bspw., dass Gilde B nun schon 3 Tage lang bei A41 an Stärke verloren hat. Nicht unwichtig.

Hat eine Gilde einmal eine Insel eingenommen, dann weiß sie dauerhaft, welchen Boni die Insel liefert, d.h. dies sollte irgendwie angezeigt werden.

Was bringt das Ganze nun?
Jede Insel, ich hatte es erwähnt, kann Vorteile bringen, muss aber nicht. Es sollte also auch einige Nieten geben. Die Frage wie viele das sind will ich einmal außen vor lassen, aber doch erwähnen, dass es diese geben soll.

Die Vorteile können sein:

1. Tagesbonus von Materialien irgendwelcher Art. D.h. ohne weiteres zutun liefert die Insel bspw. xyz Holz, ... Dies können und sollen auch die speziellen Gildenmaterialien sein.
2. Bonus auf die Portalausbeuten von x%, diese addieren sich zu den anderen Boni auf. So ist es möglich bspw. mit etwas Glück auch die gleichen Boni wie bspw. die Vorratskammer zu bekommen. Dies kann auch von einer Insel (+100%) sein, aber auch durch mehrere Inseln mit Boni von +10 bis +90% ;-)
3. Bonus für das Gildenheer, wenn eine Insel einen solchen Bonus anbietet, dann sind das 1-4 Einheiten die im Gildenheer auftauchen. geht die Insel verloren, sind die Einheiten weg.
4. Goldmine, auf der Insel befinden sich Goldminen, die von den Insulanern freudig abgebaut werden. Jeden Tag bekommt die Gilde eine Summe xyz Gold und hat zusätzlich auch die Chance auf 1-x Edelsteine.
5. ....
6. ....
Zuletzt geändert von Kuhbaner am Do 17. Jan 2013, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Neue Welten - Gildenerweiterung

Beitragvon Kuhbaner » Do 17. Jan 2013, 13:49

Anmerkungen zum Vorschlag:

Gildenheer:
Es spricht vieles dafür ein weiteres Heer dafür aufzubauen. Der Grund sind natürlich auch die Kosten auf der einen Seite UND der Vorteil, dass damit alle Gilden erstmal auf dem gleichen Level starten. D.h. jede Gilde muss sich Gedanken machen "erstmal" schnell ein billiges Heer zu bauen und diese dann systematisch zu verbessern.
Weiterhin ist die Erklärung dann besser, dass es ein Heer für das Portal (und was auch immer) und eben die Inselkriege gibt.
Daraus ergibt sich, dass bestimmte Boni ggf. aus Gildenbauten oder durch Inseln entweder für das eine Heer oder das andere oder aber beide geben könnte. Dies sei zu bedenken.

Meine Meinung ist, dass es zwei Heere geben sollte (jedes Gildenmitglied kann jeweils 4 Einheiten in jedes Heer stecken). Da gerade bei Beginn ansonsten manch große Gilde sehr schnell in die Mitte vorstürmen könnte weil sie einfach große, starke Heere haben. Durch das erstmal gleichstellen, alle beginnen bei Null, wird das zwar auch für die großen Gilden schnell einfacher, aber am Anfang eben nicht.
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Re: Neue Welten - Gildenerweiterung

Beitragvon Gron » Do 17. Jan 2013, 15:34

Hört sich super an, dass würde das Gildenleben ganz schön ankurbeln.
Bild
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Re: Neue Welten - Gildenerweiterung

Beitragvon flock2007 » Do 17. Jan 2013, 15:38

Ist auf jeden Fall eine nette Idee, Problem ist halt momentan, dass vorallem das Spiel nicht ausgeglichen ist und viele Sachen einfach zu teuer.
Durch die zusätlichen Kosten, die der Gilden entstehen, würde sich die Frage stellen, ob sich die Kosten, die man einsetzt, auch lohnen. Nachhern sind die Belohnungen bzw. Vorteile, wie du auch schon betonst, wieder ein Schnellschuß wie zum Teil die Orakelgebäude, die dann noch mehr Holz verlangen und der Holzmangel noch größer wird.
Wenn der Holzmangel allerdings behoben wird, könnte auch diese Idee gut um gesetzt werden. Allerdings würde die Gilde gezwungen werden max. Anzahl an Member zu haben um möglichst stark zu sein.

@Gron, ob da Gildenleben dadurch toller wird k.A., die Belastung steigt eher
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Re: Neue Welten - Gildenerweiterung

Beitragvon Scimidar » Do 17. Jan 2013, 17:39

Also eine neue Welt finde ich gut , aber wieso müssen das irgend welche Inseln sein , wieso kann es nicht dann auch mgl. sein das das Gildenheer z.b. durch ein zweites Portal was noch gebaut werden muss , neue Welten zu entdecken.
Das würde sogar die Möglichkeit eröffnen das du als Gilde irgendwann z.b. 10 Portale baust und jedes Portal hat eine andere Welt. Jede Welt wäre unterschiedlich schwer , so kann dann jede Gilde entscheiden wo wollen wir heute hin in welche Welt. Dabei sollte jede Welt dann auch einen Schwerpunkt haben was dort am meisten dropen kann.
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Re: Neue Welten - Gildenerweiterung

Beitragvon Nahtor » Do 17. Jan 2013, 19:16

Bei dieser Gelegenheit könnte mal eine Weltkarte anfertigen :!: :?:
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Re: Neue Welten - Gildenerweiterung

Beitragvon Kuhbaner » Fr 18. Jan 2013, 08:19

Danke für eure Antworten :)

Nun Inseln aus dem Grund, den ich an sich schon beschrieben habe. Der Gedanke bei dieser möglichen Gildenerweiterung ist ja an sich eine Art "Schlachtfeld" auf dem sich die Gilden gegenseitig sehen, sich mehr oder minder gegenseitig etwas wegnehmen können, ggf. sogar eine Strategie entwickeln sollten um wirklich einen Gewinn aus der Sache zu ziehen, ....

Klar könnte man das auch mit einem weiteren Portal, etc. machen, dazu hatte ich ja auch schon einen Vorschlag in einem anderen Thread geschrieben. Das Portal ist aber eben wieder mehr oder minder ein "Solo-Ding" für die Gilde (wie bisher auch). Jede Gilde werkelt da vor sich hin und das war es. Bei meinem jetzigen Vorschlag würde man aber sehen was die anderen Gilden machen (wenn auch sehr eingeschränkt) und könnte ggf. sogar reagieren (wenn auch hier sehr eingeschränkt und mit viel Taktik). Daher spricht erst einmal nichts gegen ein zweites Portal, wenn es auch mit diesem Vorschlag nicht viel zu tun hat :)

Weltkarte:
Fände ich durchaus interessant, wenn auch dies bedeutet, dass es dann Eroberungen geben sollte (das schreit ja dann danach), dass wiederum ist ein sehr starker Einschnitt in das Spielgeschehen. Auf der anderen Seite, kann die Weltkarte ja auch "ohne" das Festlegen wo welcher Spieler sitzt sein, es wäre dann eben mehr so eine schematische Ansicht in der Art: Großer Kontinent auf dem die Spieler leben, irgendwo in der Mitte die Arena, Donnerkuppel, ... und dann wer weiß welche Kontinente, Inseln noch, .... :)
Spricht also aus meiner Sicht nicht wirklich etwas dagegen.
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Re: Neue Welten - Gildenerweiterung

Beitragvon Uiqua » Fr 18. Jan 2013, 15:43

Hallo alle miteinander!

Also zuerst einmal folgendes:

Kuhbaner, an Dir ist echt ein richtig guter Spieledesigner verloren gegangen :-) Deine Vorschläge sind immer durchdacht und haben das bestimmte Etwas!

Wir möchten uns gerade grundsätzlich noch gar nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen was das Thema "Gilden" anbelangt. Denn momentan - und ich weiß, das hört ihr gar nicht gern - müssen wir die verschiedenen Sprachversionen von Days of Evil alle auf einen Stand bringen. Das ist immens wichtig, damit wir nicht durcheinander kommen!

Der aktuelle Stand hierbei ist, dass DE und EN nun gleichauf sind und wir nun an die FR-Version herangehen.

Wenn dies geschehn ist, müssen wir hier erstmal nochmals alles rekapitulieren, was von Euch geschrieben wurde und mit unseren Vorstellungen und (vor allem!) dem Machbaren abgleichen.

Also wie gesagt: Macht ruhig weiter Vorschläge! Und denkt nicht, das würde hier untergehen nur weil wir nicht gleich darauf antworten. Wir sind gerade einfach nur immens beschäftigt, was die Angleichung der Versionen angeht :-)

Viele Grüße

Uiqua
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Re: Neue Welten - Gildenerweiterung

Beitragvon Kuhbaner » Sa 19. Jan 2013, 13:23

Uiqua hat geschrieben:Kuhbaner, an Dir ist echt ein richtig guter Spieledesigner verloren gegangen :-) Deine Vorschläge sind immer durchdacht und haben das bestimmte Etwas!


Danke :)
Dafür hat mich die IT Sicherheit bekommen, macht auch Spaß Systeme lahmzulegen :twisted:
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