Das funktioniert in anderen Spielen ganz gut. In einem bekannten Online-Rollenspiel, für das ich hier keine Schleichwerbung machen will, ist das so geregelt: Beim einem Sieg über einen Gegner mit etwa gleichviel Ehre gewinnt man 100 Punkte. Hatte der Gegner mehr Ehre, gewinnt man auch mehr, bis zu einem Maximum von 200 Punkten. Umgekehrt gewinnt man desto weniger, je weniger Ehre der Gegner hatte als man selbst, bei mehr als 1000 Punkten Unterschied sogar überhaupt nichts mehr. Auch das Gold, das man gewinnt, wird prozentual angepaßt, je ehrenvoller der Sieg, desto mehr Gold erhält man.
Schwächere Spieler sind so gegen Angriffe Stärkerer gut geschützt, da sich ein Angriff auf sie kaum lohnt, zudem verlieren sie bei einem Angriff durch einen Stärkeren kaum Ehre. Nach kurzer Zeit etabliert sich auf diese Weise ein System, bei dem jeder Spieler einen Ranglistenplatz einnimmt, der in etwa seiner Kampfkraft entspricht.
So ein ähnliches System wäre auch hier angebracht. Ich sage ja nicht, daß der Unterschied im Level keine Rolle spielen sollte, aber es sollte definitiv nicht so sein, daß Spieler für einen Sieg immer gleichviel Ehre erhalten, egal wie groß der Punktunterschied zum Angegriffenen ist.
Gruß,
Dr Dissent