Alle bitte noch mal aufmerksam das Thema anschauen! Und was steht dort? Richtig, "Verbrauch von Gildenpunkten".
Und was soll das bitte, daß Gildenpunkte, die sich die Gilde durch den Bau von Gebäuden und Portaldurchgänge erworben hat, für irgendwelchen Firlefanz draufgehen, wie z.B. irgendwelchen Spielern eine Goldmünze zu verschaffen, nur damit sie sich diese an die Trophäenwand kleben oder für irgendwas eintauschen können?
Für mich ist die Sache sonnenklar, wenn ein Spieler seine Gilde verläßt, dann hat er damit jeglichen Anspruch auf sämtliche Boni verloren, die die Gilde mit ihren Punkten erkauft hat. Warum also sollte der Gilde ein dauerhafter Verlust entstehen, nur weil sie einem Gildenhopper aufgesessen ist, der Spieler inaktiv geworden ist oder vielleicht sogar aus gutem Grund rausgeworfen wurde?
Bei dem derzeitigen Stand der Dinge könnte sich ein Spieler bei zig Gilden Leistungen erschleichen, bevor er sich dann für eine entscheidet.
Wenn ein Spieler einer Gilde nur beigetreten ist, um eine Goldmünze zu kriegen, dann muß ihm eben diese Leistung rückwirkend wieder aberkannt werden, wenn nötig mit allen Vorteilen, die er daraus gezogen hat.
Es ist mir schon klar, daß das schwer zu realisieren ist, aber immer noch besser, als das Gildenhoppertum zu fördern.
Ich kann dazu nur sagen, daß in meiner Gilde Gildenpunkte weder gegen Gold noch gegen Goldmünzen eingetauscht werden werden! Ich werde diese "Features" boykottieren.
Und was die Rangliste angeht, so finde ich es empörend, daß durch die Opferungen einfach anderen Gilden die vorderen Plätze zugeschustert werden. Ich wollte mich mit meiner Gilde durch Fleiß und Beharrlichkeit hocharbeiten und nicht den Rang einfach geschenkt kriegen, weil andere Gilden keinen Wert mehr darauf legen! Auf diese Weise werden die Anstrengungen kleiner Gilden herabgewürdigt und der Lächerlichkeit preisgegeben.
Für mich ist dies ganz klar ein Update, das viel zu früh eingespielt wurde. Eine gründliche Diskussion vor der Einführung hätte viel dazu beitragen können, eben diesen Frust zu vermeiden.
Gruß,
Dr Dissent