@dragon, darf ich dich etwas berichtigen, wir haben immer versucht das Günstigste zubekommen entwerder Seelen oder Eternit, im Durchschnitt haben wir die erste Zeit ca. 1,3k Gold für Eternit bezahlt, 400-500 war schnell vorbei
aber im großen und ganzen haben wir Seelen für ca. 80k das Stück am Ende gekauft.
Klar einen Marktvorteil hatten wir, aber so wie Xandro es schreibt, lag das eher auch daran, dass viele Gilden, erst ins Heer investiert haben und in andere Gebäude gebaut haben, man wusste nicht was der Schrein bringt, alle Gilden nach uns können einen Vorteil nutzen und zwar 50Member in die Gilde holen und noch mehr absahnen als wir und damit könnten sich dann die Kosten auch relativieren.
Habe ich so noch garnicht betrachtet, vorallem wenn man den Seelenpreis in einem halben Jahr betrachtet, wenn der dann bei 200k liegt, dass ist dann ein weit größerer Gewinn, als den wir hatten.
Und bei 2000 Seelen(wir waren ca. 44-46 Member) könnte das eine ebent so gute Entschädigung sein.
Ich weiß noch, als wir den Dämonenschrein noch nicht im Visier hatten und Drachengott noch bei uns in der Gilde war.
Hat Drachengott ein Monat odr so mit einer größeren Menge Eternit aufm Markt der Eternitpreis etwas gesenkt und dann für die GIlde günstig eingekauft. Da ging das noch heute würden diese Menge sofort gekauft werden und man kann den Preis nicht senken.
Andere Geschichte: Wir haben Gildenintern Wettbewerbe gemacht und Sachen versteigert, da sind riesen Summen an Gold, Eternit und co. in die Gildenkasse geflossen, was uns sehr geholfen hat, wir haben zum Teil über 30 Member gehabt, die ihre ganze Produktion der Gilde gespendet haben.
Als ich im April die Produktion geleitet habe, habe ich in 2-3 Wochen eine riesen Produktion gestartet, 20 Member haben mir ihre Produktionstätten frei gemacht und ich habe Holz, Erz und Gold und anderes verteilt. Wir haben mal ebend in 4 Wochen alles für den Thronsaal produziert. Das geht aber nur wenn man aktive und spendenfreudige Member hat, die ihr letztes Hemd geben.
Ich sage nur mike0buch und Nevski leben nur für die Gilde.
Zum Thema zurück:
Ich kann beide Standpunkte verstehen, habe auch schon geschrieben, dass man nachbesern könnte, wenn dann aber wohlüberlegt. Ich bin ja der Meinung, dass Gildenbeute Gilden bezogen sein sollten, so wie normale Dungeons keine Gildensachen abwerfen.
Und wenn man mal Eternit, Feuerzyklone und S.-Würfel vergleicht, merken wir ja, dass es Würfel im Überfluss gibt und Eternit ein großer Mangel herrscht, vielleicht wäre hier ein Umtausch möglich z.B. 2:1 bei 60000k wären das 30000k Eternit.