von jeykey » Sa 2. Mär 2013, 12:20
Ich glaube nicht an Ranglisten – Ranglisten können per se gar nicht alle Eventualitäten abbilden. Beispiel: ich habe – bewusst - eine kleine Gilde gegründet. Wenn wir einen Ausbau fertig haben, ist die Leistung, in Relation zu einer großen Gilde gesehen, um ein Vielfaches höher. Das wird sich aber nie in der Rangliste abzeichnen.
Die Rangliste wird immer durch direkten oder indirekten Seeleneinsatz verzerrt sein. Ich bin nach der ersten Seelenschlacht, anders kann man das ja nicht nennen, ausgetreten und habe für mich beschlossen, da nicht mitzumachen. So kam es ja auch zum Thread. Die Heilige Bruderschaft operiert seelenfrei und hat so keine reelle Chance auf Platz 1. Kein Problem, denn den Sinn der Gilde sehe ich nicht im Erreichen von Platz 1, sondern im täglichen Spiel, in der gemeinsam erbrachten Leistung und im Spaß!
Dass ich gegen Ranglistenpunkte über Trophäen bin - übrigens auch bei den Einzelspielern - dürfte jedem, der den Thread gelesen hat, klar sein. Zu glauben, die Rangliste wäre dann aussagekräftig, hat was von Pipi Langstrumpf:
♪♫ Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt ♪♫
All of this has happened before, and it will all happen again. J.M. Barrie