Aufkäufe eigener Waren zwecks Preisänderung

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Aufkäufe eigener Waren zwecks Preisänderung

Beitragvon DrDissent » Do 17. Mai 2012, 10:52

Hallo,

ich wollte an dieser Stelle mal ein Problem ansprechen, das mich seit Tagen beschäftigt. Und zwar geht es um die anscheinend erst kürzlich eingeführte Möglichkeit, auf dem Handelsplatz seine eigenen Angebote aufkaufen zu können.

An sich ist das eine gute Idee, allerdings profitieren Inhaber eines Premiumaccounts in ungleich größerem Maß davon als Gratisspieler, was meiner Meinung nach zu einer Gefahr für das Balancing führt.

Als Gratisspieler muß man sich beim Einstellen eines Angebotes unweigerlich festlegen, sowohl hinsichtlich des Preises als auch der Warenmenge, dafür sorgt die Einstellgebühr.

Premiumspieler hingegen können jederzeit und beliebig oft ihre gesamten Waren zurückkaufen und zu einem neuen Preis einstellen, ohne daß es sie etwas kostet. Von dieser Möglichkeit wird offenbar auch reger Gebrauch gemacht, wie ich selbst feststellen konnte.

Natürlich soll der Premiumaccount weiterhin attraktiv bleiben, ich finde jedoch, daß die Fähigkeit, verlustfrei und beliebig oft den Preis für die eigenen Waren neu festsetzen zu können, ein zu mächtiges Instrument ist.

Der Handel ist nun mal das zentrale Element von DoE, und hierzu gehört meiner Meinung nach auch, daß eben ein gewisses Risiko beim Einstellen von Waren besteht, das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage falsch einzuschätzen und somit den Preis oder die Warenmenge zu hoch oder zu niedrig anzusetzen.

Wenn man dieses Risiko für Premiumspieler fast komplett eliminiert, so hat dies einen tiefgreifenden Einfluß auf die Spielmechanik, was langfristig zur Bildung einer Zweiklassengesellschaft führt.

Meiner Meinung nach tut es daher not, die Möglichkeit zu Selbstaufkäufen wieder einzuschränken, z.B. durch die Einführung einer Mindesteinstellzeit, vor Ablauf derer man seine Waren nicht selbst zurückkaufen kann.

Mir ist schon klar, daß ich mich mit einem solchen Vorschlag bei einigen nicht gerade beliebt mache. ;)

Im Interesse der Fairneß bitte ich die Entwickler jedoch, sich dieses Problems anzunehmen.

Gruß,
DrDissent
Für mehr soziale Gerechtigkeit - Gildenkämpfe für alle!

"*Tuschelmodus an* Schwärme kommen ja auch noch *Tuschelmodus aus*" ;) (Ankündigung von Uiqua vom 12.9.2012 - http://forum.daysofevil.com/viewtopic.php?f=5&t=722)

Bild
DrDissent

Re: Aufkäufe eigener Waren zwecks Preisänderung

Beitragvon Warwolve » Do 17. Mai 2012, 12:28

Steinigt den Purschen auf dem Poden mit ihm :twisted: :twisted: :twisted:

Aber unrecht hast net. Ich finde das einstellen ohne Gebühren ist ein tolles Feature und sollte beibehalten werden im handel. Aber es sollte Nichtpremiumspielern ne Alternative geboten werden. Man könnte die Gebühren dann fällig werdne lassen wen die ware tatsächlich verkauft wird und eine Funktion einbauen die:

- entweder nach ein oder zwei Tagen wird die Ware kostenlos zurückgeschickt wenn sie net verkauft wurde oder

- man kann sie kostenlos zurückholen
Die Welt ist ein Pulverfass! Kann mir bitte wer ein Streichholz leihen?

Bild
Warwolve

Beitragvon DrDissent » Do 17. Mai 2012, 17:06

Die Idee, aus der Einstellgebühr eine Verkaufsprovision zu machen, kam mir auch schon mal. Das wäre vielleicht tatsächlich die Lösung, die das beste aus beiden Welten verbinden würde, ohne irgendwen zu benachteiligen. Und obendrein könnte man dann auch Waren verkaufen, wenn man das Lager voll hat, aber kein Gold, da die Gebühr erst beim Verkauf fällig würde. :)

Andererseits würde das natürlich erst recht zu heftigen Preiskämpfen führen, wenn das dann jeder so machen würde.

Mal sehen, was die Entwickler dazu sagen. ;)

Gruß,
DrDissent

"*Tuschelmodus an* Schwärme kommen ja auch noch *Tuschelmodus aus*" ;) (Ankündigung von Uiqua vom 12.9.2012 - http://forum.daysofevil.com/viewtopic.php?f=5&t=722)

Bild
DrDissent

Beitragvon Kuhbaner » So 20. Mai 2012, 15:17

Ganz ehrlich?
Ja ich bin mal ganz ehrlich, das ist ein Vorteil für einen Spieler mit Premiumaccount. Und ich finde das ist gut und richtig so. Denn als Gratisspieler muss man sich doch immer auch eines vor die Augen halten, das Spiel bezahlen die Premiumspieler ;)

Und sorry, dann sollten sie auch Vorteile haben und damit meine ich auch echte Vorteile und nicht nur hübsches Beiwerk ;)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner

Beitragvon DrDissent » So 20. Mai 2012, 16:12

Hi Kuhbaner,

Du hast den Gedanken leider nicht zu Ende gedacht. Was Du hier propagierst, bedeutet in letzter Konsequenz, daß man seine Waren nur los wird, wenn man entweder Echtgeld für das Privileg bezahlt, sie immer wieder neu einstellen zu können, oder sie von vornherein gleich zum Trollmarktpreis anbietet.

Pay-to-win-Spiele gibt es wirklich schon genug, da braucht die Welt kein weiteres. Und die Erfahrung lehrt, daß Spiele, die die Gratisspieler vergraulen, sich langfristig auch nicht halten können. Das mag jetzt zwar ein bißchen zynisch klingen, aber die meisten Leute geben nur so lange Geld für Premiumwährung aus, wie sie das Gefühl haben, damit einen Vorteil gegenüber den Gratisspielern erringen zu können. Wenn erst einmal fast nur noch Premiumspieler dabei sind, wird dieser Vorteil negiert.

Gruß,
DrDissent

Bild
DrDissent

Beitragvon Kuhbaner » Mo 21. Mai 2012, 08:34

Hi DrDissent,

auf der anderen Seite, wenn man als Premiumspieler feststellt, dass es eigentlich "keine" (absichtlich in Anführungsstrichen) Vorteile gegenüber dem Gratisspieler gibt, warum dann Premium werden? Klar ist, da gebe ich dir auch uneingeschränkt recht, hier die Balance wichtig, es sollen Vorteile da sein, die auch einem Spieler der Geld bezahlt auch das Gefühl geben, dafür eine Gegenleistung zu bekommen, aber es sollte auch nicht so sein, dass es ohne Einsatz von Geld gar nicht geht.

Aber ich schweife ab.

Am Ende halte ich den Vorteil des kostenlosen Einstellen beim Händler für einen guten (für den Premiumspieler) und klar muss ein Gratisspieler bedeutet das tatsächlich etwas "mehr" darüber nachdenken und ggf. auch einmal Verlust an Spielwährung. Aber der ist es wirklich so, dass es dem Gratisspieler wirklich massiv behindert und einschränkt? Glaube ich ehrlich gesagt nicht.

VG,
Kuhbaner
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner

Beitragvon Uiqua » Mo 21. Mai 2012, 08:57

Hallo alle miteinander!

Wollte nur kurz mitteilen, dass wir diesen Thread gelesen und nicht übersehen haben ;)

Haben das Thema schon auf dem Zettel und werden da bald was machen.

Viele Grüße

Uiqua
Bild
Uiqua
Administrator

Beitragvon Catvivi » Mi 30. Mai 2012, 19:09

Hi, hi hab nen Vorschlag so aus Erfahrungen aus anderen Spielen

1. Ware für 3 oder 4 Tage stehen lassen, wenn nicht verkauft dann zurück ins eigene Lager
2. die Gebühren erst bei nicht Premium abziehen wenn verkauft wurde

Somit haben die die kein Premium haben auch einen kleinen Vorteil dann die die Premium haben haben dann auch keine Verluste.
So gestaltet sich der Handel besser.
Denn die die teurer reingestellt haben bleiben darauf sitzen sobald einer das Angebot tratisch senkt und jeder erhält seine Ware wieder, muss sie nicht zurückkaufen selber und wird somit quasi auch nicht enteignet.

So kann man auf jedenfall seine Mitglieder halten.
Gruß Catvivi
Catvivi

Beitragvon Uiqua » Do 31. Mai 2012, 15:48

Hallo Catvivi,

vielen Dank für Deinen Vorschlag :)

Wir machen da auf jeden Fall etwas - sind aber leider noch nicht fertig und die Gilde verschlingt mehr Zeit, als wir geplant haben ;)

Melde mich hier, sobald die Änderung online ist.

Viele Grüße

Uiqua
Bild
Uiqua
Administrator

Zurück zu Meinungen und Anregungen