Seelenmarkt vereinheitlichen (in Liste übernommen)

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Seelenmarkt vereinheitlichen (in Liste übernommen)

Beitragvon Kuhbaner » Mo 9. Sep 2013, 09:18

Vorschlag für Spieler
Eingereicht von: Kuhbaner
Kurze Beschreibung: Seelenmarkt vereinheitlichen
Ausführliche Beschreibung:
Ich spiele Guildwars 2, dort gibt es neben der einen Ingamewährung auch eine zweite "Geld"-Währung. Diese kann man gegen Euros kaufen und auch wieder verkaufen "und" jeder Spieler kann diese auch kaufen mit Ingamewährung.
Und so würde ich mir das auch für die Seelen vorstellen, wer GW2 spielt kennt das nun, ich beschreibe es aber nun für DoE:

Wer Seelen auf dem Markt verkaufen will muss nur die Menge der Seelen angeben die er verkaufen will, dann wird ihm der aktuelle Kurs angezeigt und er kann verkaufen oder eben nicht. Ebenso andersherum, wer Seelen kaufen will trägt eine Anzahl Seelen ein und bekommt angezeigt wie viel Gold er dafür berappen muss. Der "Kurs" wird bestimmt durch die Nachfrage auf der einen Seite und das Angebot auf der anderen. D.h. wenn beispielsweise 1500 Seelen angefragt werden, aber nur 200 Seelen angeboten steigt der Kurs bis zu dem Punkt an dem nur noch 200 angefragt werden.

Wie funktioniert es nun:

Seelenverkäufer -> Als Seelenverkäufer gehe ich auf den Markt und sehe ein Schaubild (Kurvendiagramm) der letzten 7 Tage. Dort zeigt sich der Kurs des Seelenpreises. Dieser wird jede Stunde ermittelt und als Verkäufer von Seelen kann ich meine Seelen "sofort" verkaufen, d.h. ich sehe den Kurs sage mir das ist ok und verkaufe die Anzahl Seelen die ich verkaufen will zu diesem Kurs. D.h. als Verkäufer muss ich nicht warten, sondern bekomme sofort mein Gold und kann sofort damit arbeiten, was will man mehr.

Seelenkäufer -> Als Seelenkäufer gehe ich auf den Markt und schaue ebenso auf dem Schaubild was eine Seele kostet. Zudem sehe ich wie viele Seelen da sind zu diesem Preis, auch diese Zahl steht die ganze Stunde auf demselben Wert, egal wie viele Seelen schon verkauft wurden oder neu dazu gekommen sind. Der Grund ist die Veränderung des Preises. D.h. nehmen wir einmal an da sind zu einem Preis von 23.500 Gold 180 Seelen. Nun kaufen 5 Käufer aber 250 Seelen, d.h. die Ersten bekommen die 180 Seelen und sagen wir einmal der letzte Käufer geht leer aus (der wollte 70 haben). Nun sind keine Seelen mehr da. Da die Nachfrage größer ist (70 Seelen) als das Angebot steigt der Preis. Sagen wir einmal pro Seele die angefragt wird (zum letzten Preis) steigt der Preis um 10 Gold. D.h. zur nächsten vollen Stunde kosten die Seelen 700 mehr, also 24.200 Gold. Sollten Verkäufer vorher noch Seelen zum niedrigen Preis verkaufen, würden diese entsprechend abgezogen.

Im Detail, ich bleibe mal bei den Zahlen mit denen ich oben angefangen habe und zeige ein paar Beispiele:

Beispiel A:
Stunde 1: es waren 180 Seelen zu 23.500 Gold da, es wurden aber 250 Seelen angefordert, d.h. es fehlen 70 Seelen, in Stunde 2 ist der Preis daher auf 24.200 Gold geklettert, weil 70 x 10 Gold = +700 Gold.

Beispiel B:
Stunde 2: Nun verkaufen mehrere Verkäufer 320 Seelen zu 24.200 Gold, aber es finden sich nur Käufer für 290 Seelen, d.h. 30 Seelen liegen noch rum, der Preis für Stunde 3 sinkt nun um 300 Gold (30 x 10 Gold) auf 23.900 Gold.

Beispiel C:
In Stunde 1 (siehe Beispiel A) fehlten 70 Seelen, nun nehmen wir einmal an, es fand sich noch ein Verkäufer der zu 23.500 Gold verkauft hat und zwar 50 Seelen. Nun steigt der Preis für Stunde 2 eben nicht um 700 Gold, sondern nur um 200 Gold.

Beispiel D:
In Stunde 1 fehlten 70 Seelen, wenn sich nun aber ein Verkäufer findet der statt 50 Seelen (Beispiel C) 100 Seelen verkauft, dann sinkt der Preis in Stunde 2 um 300 Gold.

Was würden wir erreichen?
Für die Verkäufer vor allem eines, sie bekommen ihr Gold sofort und müssen nicht warten. Für die Verkäufer/Käufer ergibt sich ein weiterer Vorteil -> Schluß mit den Marktgebühren bei den Seelen! Weiterhin würden alle Seelen in einen Topf geworfen werden, d.h. der Preis würde sich besser regulieren und schneller wieder einpendeln. Die Verkäufer können den Preis drücken und die Käufer den Preis anheben. Denn wenn ein Verkäufer mehrere "hundert" Seelen einstellt, dann drückt der den Preis nach unten. Wenn ein Käufer mehrere hundert Seelen anfordert, katapultiert der Preis nach oben. Verkäufer können ihre Seelen nicht mehr aus dem Verkauf nehmen (sie bekommen ja gleich ihr Geld), damit sind diese Seelen auch in jedem Falle drin, d.h. für einen Verkäufer macht es nur bedingt Sinn den Preis zu drücken. Es macht für Käufer aber durchaus Sinn den Preis zu heben, dann nämlich, wenn sie Seelen brauchen und keine mehr da sind und kein Verkäufer zu einem vielleicht sehr niedrigen Preis einstellen will. Auch sollten Preiserhöhungen je Stunde maximal auf 1.000 Gold gehen (dies verhindert Missbrauch!!!!). Wenn also ein Unterschied von mehr als 100 Seelen ist kann der Preis trotzdem nur um 1.000 Gold steigen, ebenso aber auch im umgekehrten Weg, wenn mehr als 100 Seelen Überschuß kommen, wird der Preis trotzdem um maximal 1.000 Gold sinken, auch dies dient dem Missbrauchsschutz. Und ja natürlich trotzdem kann dieses System ausgenutzt werden. Aber ich denke durch die Marke von 1.000 Gold dürfte sich dies nur relativ lohnen und eventuell sollte es auch eine Erkennung geben, wenn eine Gruppe von Leuten den Preis nach oben treibt oder rapide absenken will (wobei es durch die 1.000 Gold Marke gar nicht so einfach ist ;) ).



Meinungen sehr erwünscht.
Die Lösung ist sicherlich nicht perfekt und dürfte noch ein wenig Feinschliff bedürfen, aber ich denke sie würde das derzeitige "Seelenproblem" auf beiden Seiten lösen (also Käufer und Verkäufer). Zudem ich denke, dass die Preise durch die 1.000 Gold Marke nicht zu schnell steigen, aber auch nicht fallen. D.h. sowohl die Käufer als auch Verkäufer haben es in der Hand.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Seelenmarkt vereinheitlichen

Beitragvon WITSCHMASTER » Mo 9. Sep 2013, 09:46

Danke Kuhbaner,
diese Lösung könnte die Unseelige Diskussion über die Seelen beenden,
so sie denn umgesetzt wird...
WITSCHMASTER
 
Beiträge: 2200
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:51

Re: Seelenmarkt vereinheitlichen

Beitragvon Kuhbaner » Mo 9. Sep 2013, 11:14

Das hoffe ich Witschi ;)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Seelenmarkt vereinheitlichen

Beitragvon WITSCHMASTER » Mo 9. Sep 2013, 11:32

Da drück ich mal alle Pfoten für... :)
WITSCHMASTER
 
Beiträge: 2200
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:51

Re: Seelenmarkt vereinheitlichen

Beitragvon harry5159 » Mo 9. Sep 2013, 11:36

an und für sich ne gute idee aber ich muss sagen da streike ich ich mag es nicht wenn sachen automatisch für mich geregelt werden wenn es dazu kommt kann mann sich sicher sein von mir kommen keine seelen mehr auf den markt das der seelen preis so stark steigt is teilweise auch die eigene schuld der spieler die es um diesen preis kaufen ich bin gerne bereit solche sachen in der gilde auszugleichen aber nicht auf den markt wo dann die leute die die seelen dann schnell mal billig kaufen dann sobald der wert steigt teurer verkaufen habe keinen bock darauf das andere durch mich profitieren denn durch dieses system hätten wir sowas wie seelen atkien und auf sowas habe ich echt kein bock
harry5159
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Jul 2013, 19:15

Re: Seelenmarkt vereinheitlichen

Beitragvon BARsaufbiene » Mo 9. Sep 2013, 12:52

Da muss ich kurz mal was einwenden den diese Idee die kuhbaner hat ist nicht verkehrt kenne es aus Aion auch so dort kann man beim Handelsagenten Sachen verkaufen Beispiel Goldpaket es kostet 10€ mit echt Geld wenn man es in Game handelt kostet es 34M Kinah
Dort wir aber sobald man es verkaufen will ein preis angezeigt schon der vom System errechnet ist der wert momentan und der ist aber auch variabel.

Mit anderen Worten du kannst den preis noch manuell verändern nach oben oder nach unten wie du willst und lustig bist.

Aber es gibt nur ein kleines Problem bei der Sache was in Aion oft auftaucht das es selbst dann noch übertrieben wird mit dem preis wie 999M Kinah.(Die in Game Währung ist Kinah)
Nur solche Leute wird es egal wo geben die meinen sich die Sachen vergolden zu lassen.

Meiner Meinung nach sollte so was begrenzt eingeführt werden auf den Seelenpreis den bei anderen Sachen finde ich es un angebracht und der markt würde zu stark einen eingriff bekommen bzw. erhalten.

Aber was das wichtigste ist was man bedenken soll es ist ein Spiel auf Langzeit nicht auf 3 tage spielen und schon ist man mit dem Game durch ^^.
Und vor allem zsm. Spielen bringt viele vorteile als gegen einander und man wird sehen man erreicht viel mehr in kürzerer zeit.

Gruß
Biene
Bild

Erfolge Fortschritt:
125/140
Bild Bild Wer Fehler findet kann sie behalten. Authistin mit Asperger Syndrom
Benutzeravatar
BARsaufbiene
 
Beiträge: 4085
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:02

Re: Seelenmarkt vereinheitlichen

Beitragvon Kuhbaner » Mo 9. Sep 2013, 13:29

Das Thema Missbrauch sehe ich bei diesem Automatismus in jedem Falle, ich hatte daher auch diese Grenze eingeführt, sicherlich auch dann kann es noch "groß" angelegt zu einem Missbrauch kommen, aber ehrlich ich denke die Gefahr ist geringer als man meinen mag. Dennoch ja die Gefahr besteht und außer meiner 1.000 Gold Marke muss sicherlich noch eine weitere Sicherheit eingebaut werden. Man darf auch nicht vergessen, dass es auch auf dem Markt heute "mittels" Preisabsprache bspw. problemlos möglich ist den Preis nach oben zu pushen, nur dass die Seelenverkäufer hier den Preis alleine bestimmen, durch meinen Vorschlag würden auch die Käufer ein Wort mitreden. Es ist letzten Endes nur ein Vorschlag der noch nicht umgesetzt wurde und wir wissen derzeit auch nicht ob dies geschieht. Faktisch denke ich aber, dass es ein guter Ansatz in die richtige Richtung ist. Natürlich sollten sowohl Verkäufer, als auch Käufer eine Chance haben diesen Vorschlag zu verbessern ;)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Seelenmarkt vereinheitlichen

Beitragvon WITSCHMASTER » Mo 9. Sep 2013, 14:00

System einführen und schauen ob es läuft...

Schlechter kanns nicht werden...
WITSCHMASTER
 
Beiträge: 2200
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:51

Re: Seelenmarkt vereinheitlichen

Beitragvon harry5159 » Mo 9. Sep 2013, 17:22

eure sache auser das es passieren kann das die hälte aller seelenkäufer dann keine seelen mehr kaufen und es dadurch teurer wird kann nicht viel passieren denn ich will meine sachen auf den markt so reinstellen können wie ich sie will und mir nicht von etwas sagen lassen wie ich es reinstellen muss dafür haben wir schon trollmarkt und der reicht da auch
harry5159
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Jul 2013, 19:15


Zurück zu Meinungen und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group