Liebe Mitspieler,
ganz provokant gefragt: geht’s noch? Wie könnt ihr für eine Rangliste hunderte von Seelen einsetzen? So spiegeln Ranglisten in diesem Spiel nicht spielerisches Geschick wieder, sondern lediglich die Menge an Geld, die ein Spieler bereit ist, in Seelen und damit auch direkt in Punkte zu investieren (Trophäenschrank für Singleplayer und Gilden).
Bestes Beispiel: die Gildenrangliste. Da muss einer seinen ich-bin-immer-die-Nummer-1-oder-stehe-zumindest-auf-jeder-Liste-ganz-oben-Wahn befriedigen und die anderen ziehen nach und hauen Seelen nach Seelen raus, um die vermeintliche Nummer 1 zu knacken. Was bitteschön ist das für eine Leistung, die diese Topplatzierung rechtfertigt? Es war kein taktisches Denken, kein Zusammenschluss von vielen guten Spielern, keine gemeinsame Anstrengung, keine Herausforderung, kein Spielspaß steht dahinter. Es wurde keine Aufgabe bewältigt – null Gemeinschaft. Es war der Transfer vom Bankkonto auf die Rangliste. Entschuldigung, aber so sind diese Ranglisten nichts wert!!!
Es ist vielleicht ein Fehler im Spiel, sich solche Punkte erkaufen zu können. Es ist vielleicht auch ein Fehler der Spieler, die sich so vordere Plätze erschleichen, denn erspielt habt ihr sie – ganz ehrlich, das wisst ihr auch - definitiv nicht!
An dieser Seelenschlacht nehme ich nicht teil.
Nicht falsch verstehen: ich bin nicht gegen den Einsatz von Seelen. Im Gegenteil, nicht zuletzt, da sie ja das Spiel finanzieren. Seelen kann man definitiv produktiv für das Spiel einsetzen und sicher verzerren sie durch ihren Einsatz die Rangliste leicht, da sie ja Vorteile verschaffen. Und das ist auch in Ordnung. Nur dieser heftige Einsatz der letzten Tage gibt zu denken.
Kann man ja mal drüber nachdenken...
Viele Grüße
jeykey