Zeit wird es für den Mech 3.0
Ich habe einen eigenen Thread angefangen, weil mein Vorschlag einmal abweicht vom "neue Waffen, neue Ausrüstung, neuer Mech, ...." Denn dies halte ich für langweilig (will damit aber nicht sagen, dass es an der Zeit dafür wäre ). Da dieser Vorschlag auch schon existiert, werde ich mich darum nicht kümmern. Ich habe mir da etwas anderes überlegt.
Geschichte:
Zuerst einmal habe ich noch einmal drüber nachgedacht, warum ist der Mech eigentlich da? Nun weil jeder der Herrscher ihn mitgebracht hat, damit fliehen musste, ach nein nicht fliehen, ich würde es umziehen nennen, neue Horizonte entdecken, ....
Und daraus lässt sich schließen:
Das wir das wieder einmal tun sollten!
Hat es schon jemand verstanden? Vermutlich nur wenn er geistig ebenso eine kranke Denke hat wie ich .... MUHA
Nun aber ins Detail:
Neue Horizonte was meine ich damit. Also nehmen wir einmal an wir würden ein paar merkwürdige Artefakte finden. Das kann eines sein, ich wäre für ein paar mehr und sie sollten an verschiedenen Punkten zu finden sein. Diese werden zusammengebastelt und erweitern den Mech um eine sehr seltsame Funktion. Die Horizontransmutativegenialitätslöschtasten-Reise Oder kurz die HTMGLT.
Ähm? Ich höre wie ihr gerade am Denken seid was der nun wieder will. Ok für euch, extra nur für euch:
Ich kann den Mech mit der HTMGLT auf eine eigene Reise (OHNE HEER) schicken. Ja und auf diesen Reisen kann ich seltsame Dinge erleben und entdecken. Dies macht es nun spannend, in zweierlei Hinsicht:
Das Heer muss in der Reisezeit ohne den Mech auskommen, doch wie wir wissen ist das was der Mech an ATK/DEF/HP mitbringt auch zu vernachlässigen. Vor allem wenn der Spieler ein entsprechend ausgerüstetes Heer hat. Diese Reisen werden immer eine gewisse Zeit brauchen. Ich bin für Zufall und das nicht im Minutenbereich!!! Also sagen wir mal es kann 2 Stunden dauern, aber auch 35 Stunden. Diese HTMGLT hat auch einen Nachteil, man kann es NICHT ABBRECHEN. Der Mech geht auf Reisen, wird dort Abenteuer erleben, seinen Sprit aufbrauchen und am Ende was genau machen? Jetzt kommt der schwere Teil. Bis dahin war alles easy.
Mehrere Ideen dazu:
Es kann einfach die Beschaffung von irgendwelchen Dingen sein, seltene Rohstoffe, Gold, Leibeigene, Imps, ....sowas in der Art. Ist also eine Art Rohstoffgewinnung mit ungewissem Ausgang. Es sollte aber "lohnend" genug sein, dass ein Spieler das auch macht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine Mischung aus diversen Dingen ist, da könnten auch Tickets dabei sein, Seelen, Elementar-Rohstoffe, .... Das ließe sich denke ich relativ einfach bewerkstelligen.
Es könnte aber auch ein wenig mehr sein. Nehmen wir einmal an, der Mech landet auf irgendeinem Flecken Land. Es wird eine Zeit festgelegt die der Mech dort verbringen muss. Der Spieler hat dann innerhalb einer jeden Stunde die Möglichkeit eine Handlung anzuordnen (dies sollte aus Gründen von Schlaf, Arbeit, etc. einstellbar gemacht werden für die gesamte Zeit). Diese Handlungen könnten sehr unterschiedlich sein und wie gesagt für jede Stunde individuell, es kann aber auch eine Handlung für alle Stunden eingestellt werden. Was nun diese Handlungen sein könnten: Rohstoffe schürfen (hier sind Holz, Wasser, Erz, Stein gemeint), Tiere fangen (Ziegen und Rinder), Kulturen vernichten (man erhält Lederwaren, Steinwaren, Holzwaren, ... aber auch kleine Waffen und Rüstungen und so weiter), Sklaven fangen (Imps und Leibeigene) und Erkunden (hier sucht der Mech nach besonderen Dingen bessere Ausrüstungen, Elementar-Rohstoffe, ...). Erfordert vermutlich etwas mehr Implementierungsaufwand ist aber ähnlich zum ersten Punkt nur eben gezielter.
Und dann gäbe es da noch: Diplomatie
Jetzt wird es schwierig. Weil ich denke das es viel Aufwand erfordert das zu Implementieren und es vielleicht auch nicht nur auf Gegenliebe stößt. Zuerst einmal müsste es nun im Hintergrund mehrere "Welten" geben, die auch alle irgendwie mit ein wenig Geschichte etc. ausgestattet sein müssten. Nun kann NICHT vorherbestimmt werden wohin die Reise beim HTMGLT geht. Damit es ein wenig "spannend" wird müssten es schon so um die zehn verschiedene Welten sein, mehr wäre schön, aber vermutlich sehr intensiv in der Vorbereitung. Diplomatie ist nun die Idee, dass man Handelsbeziehungen aufbauen kann. Wie oben beschrieben ist die Zeitspanne sehr unterschiedlich, soll heißen wenn ich nur 2 Stunden Zeit habe ist sicherlich weniger möglich als mit 35 Stunden. Das muss also berücksichtigt werden. Wie, steht gleich weiter unten.
Was soll es bringen? HANDEL. Das ist es auch schon, ich kann dort Sachen "kaufen" und/oder "verkaufen" das war es. Nun ist meine Idee an dem Punkt wie folgt: Die Produkte die eine Welt verkauft sind unterschiedlich, auch die Preise sollten unterschiedlich sein (bis hin zu gleich dem Herstellungspreis). Es sollte für jede dieser Welten eine Liste geben und diese sollte sich nach und nach frei schalten. Hier nun ein Beispiel wie ich mir das vorstelle.
-> DIE WALDWELT
Diese Welt steht voller Bäume, die im Nu nachwachsen und somit gibt es hier Holz im Überfluss, aber auch Wasser, da es viel regnet. Weniger gibt es aber Erz und Metalle aller Art. Nun hat die Waldwelt folgende Liste:
Sie verkaufen: Holz, Wasser
Sie kaufen: Metall, Erze
Der 1. Besuch, der Mech landet für 12 Stunden auf der Waldwelt. Nach einer Stunde hat er Kontakt aufgenommen (das ist nur beim ersten Mal so), danach kann er noch 11 Stunden Diplomatie betreiben. Damit die Bewohner der Waldwelt etwas verkaufen muss man eine gewisse Zeit mit ihnen verhandeln. Damit der Preis sich anpasst weitere Zeit. Nun wird es zwar kompliziert, aber ich denke das die KK das hinbekommen.
Damit die Bewohner Holz verkaufen muss man mit ihnen 122 Stunden verhandeln.
Damit die Bewohner Wasser verkaufen muss man mit ihnen 213 Stunden verhandeln.
Damit die Bewohner Erz kaufen muss man mit ihnen 131 Stunden verhandeln.
Damit sie Stahl kaufen muss man mit ihnen 892 Stunden verhandeln.
D.h. der Spieler hat bei diesem Besuch die Wahl wo er die übrigen 11 Stunden abzieht. Er kann IMMER NUR an einem der Verhandlungen arbeiten, je Besuch. Er wird also nach dem ersten Besuch mit leeren Händen zurückkommen. Nun nehmen wir mal an der Spieler hat es irgendwann geschafft (bei zehn Welten, ohne die Chance die Welt auszusuchen kann das dauern, aber das kennen wir ja ) das Holz kaufen freizuschalten. Dann werden die Bewohner ihm Holz verkaufen und zwar zu einem Preis von (sie haben viel) 1,65 Gold (oh zufällig Trollmarktpreis). Nun kann weiter verhandelt werden
Und zwar z.B. kann man pro 207 Stunden den Preis um 0,01 senken beim Holz. Das kann je nach Welt unterschiedlich sein. Hier würde ich aber vorschlagen, dass wir nicht unter Prodpreis gehen. Auch sollte es eine Limitierung geben. Zum Beispiel kann die Waldwelt alle 24 Stunden nur xyz Menge an Holz liefern. Auch die Menge könnte man noch verhandelbar machen und nach oben handeln
Kompliziert? Zugegeben, aber es wäre für den Mech eine dauerhafte Lösung und eine die absolut gut in die Geschichte des Spiels passt.