Bug keine Ausschüttung von Elementarerde

Der Bereich für Bugs und technische Probleme.

Re: Bug keine Ausschüttung von Elementarerde

Beitragvon hell66 » Mo 6. Okt 2014, 20:53

Mein Text den ich geschrieben habe, nimmt den Text meines Vorredners als Ausgangspunkte und geht darauf ein.
Dr.Dissent:
"Es kann nicht angehen, daß immer dieselben "Würfelglück" bzw. "Würfelpech" haben, das führt zu Frust und bringt das ganze Balancing durcheinander."
Ich wollte diesbezüglich nur einen Weg aufzeigen der das langzeitziel der Legendären Einheiten beibehält aber dennoch diesen Glücksfaktor aus dem Spiel nimmt.

Meine eigene Aussage zu dem Thema findet sich in den letzten 3 Zeilen wieder.
Dort weise ich auch drauf hin, das bei einer kompletten Produktion über 7 Tage das höchste an Elementarerden
nämlich 2 war. Dies was früher nicht so, da gab es höhere Dropps. Kein Zufall, sondern bestätigt.

Text entfernt, der sich auf einen gelöschten Beitrag bezog. Xandro
hell66

Beitragvon jeykey » Mo 6. Okt 2014, 20:54

Also da schwillt einem der Kamm. Nichts hier ist Unfug. Bitte hört doch endlich damit auf, jemanden so anzusprechen.

Was ganz anderes:
Jedes Spiel belohnt einen fürs oft online sein. D.h. 48h+ Produktionen müssten aus Spielerentwicklersicht nicht so gewünscht sein. Das sieht man bspw. am Daily Login Bonus. Bei anderen Spielen wird man "belohnt" wenn man alle 5 Minuten etwas macht - die gleiche Aktion alle 8 Stunden ist vom "Gewinn" her gesehen unvorteilhafter. Jetzt muss man nicht eine 5 Minuten Politik einführen, nicht falsch verstehen, aber kurze Produktionen sollten beim Balancing nicht unbedingt benachteiligt werden. Nur mal so am Rande...

Was auch immer sich die Entwickler einfallen lassen, wir sollten ihnen etwas Zeit einräumen und bis dahin ohne "Unfug"- oder "Irrsinn"-Stempel vermeiden. D.h. miteinander sprechen oder schreiben. Kein Post sollte mit den Worten "Das was du geschrieben hast ist Unfug" beginnen, damit das ein Miteinander bleibt und nicht ein Gegeneinander wird.
All of this has happened before, and it will all happen again. J.M. Barrie
jeykey

Beitragvon Xandro » Mo 6. Okt 2014, 23:31

Der Beitrag der Person wurde komplett entfernt, wie bereits mehrfach von mir angekündigt. Eine entsprechende Forumssperre wurde ausgesprochen, da bereits Verwarnungen vorlagen.

Ich habe bereits angekündigt, dass nach Absprache mit Uiqua gegen den unhöflichen Umgangston hier im Forum nun durchgegriffen wird, dass war der erste Schuss in die Richtung und ich hoffe auch der Letzte, der notwendig war. Die Admins und auch die Moderatoren wünschen sich hier eine konstruktive Diskussion und nicht mehr ein Angefeinde und Beleidigungen am laufenden Band.

Achtet bitte zukünftig auf den Umgangston... Teilweise haben hier viele Leute gute Ideen und Ansätze und daraus kann man bestimmt was machen. Daher ist es schade, dass alles immer gleich platt gebügelt wird, ohne dass es die Chance für eine Diskussion und dadurch vielleicht auch Überarbeitung der Ideen gibt. Wir haben hier eine tolle Plattform und ein Spiel in dem die Community viel Einfluss auf die Entwicklung nehmen kann, macht das bitte nicht durch ständiges Besserwissen und Rumgezanke kaputt.

Vielen Dank und gute Nacht.
Bild
Frosch out of order
Xandro

Beitragvon Kuhbaner » Di 7. Okt 2014, 10:01

Lekareon hat geschrieben:[....]

Tatsächlich wird beim Login geprüft, ob es abgeschlossene Tätigkeiten gibt, die dann der
Reihe nach ausgewertet werden.

[....]

Ich stimme dir in einigen Punkten zu, vor allem wenn es um den Modus eingeloggt geht. Denn da finde ich funktioniert es auch leidlich gut. Mehr Leid als Gut, aber es funktioniert. Und dieser Satz, den ich mal aus deiner Antwort extrahiert habe ist es, der die Sache noch ein wenig genauer beleuchtet. Vielleicht sogar das Problem darstellt.

Werden sie wirklich der Reihe nach ausgewertet, wenn sie abgelaufen sind während ich nicht eingeloggt war? Wenn also 10 Produktionen ausgelaufen sind, wird wirklich 10 x Ausgewertet oder (und das vermute ich mittlerweile) ist da der Fehler?

Was wenn nicht nur Produktionen, sondern zeitgleich auch ein Dungeon, ein Beutezug oder ein Labyrinth ausgelaufen ist? Wird dann wirklich auch hier noch ausgewürfelt ob ich Elementar-Elemente bekomme?

Warum sehe ich (und mittlerweile auch einige andere Spieler die das ausprobiert haben), dass es wenn man eingeloggt ist normal läuft, es gibt Elementar-Zeug und wenn man sich einloggt und eine ganze Reihe an Prods ausgelaufen ist wenn es hoch kommt einmal, eher nicht?

Warum läuft es besser, wenn ich kurze Prodzeiten habe, aber online bin. Und warum läuft es im Gegenzug schlechter, wenn ich lange Prodzeiten habe, aber beim Auslaufen nicht online bin. Theoretisch sollte es dann eigentlich besser laufen, zumindest sind die Wahrscheinlichkeiten ja höher mit längerer Laufzeit wie gesagt wird.

Ich bin der festen Meinung, dass hier ein Fehler existiert, genau hier. Denn wie gesagt und da stimme ich dir zu, es wird erst gewürfelt wenn ich wieder online bin (was an sich schon falsch ist -> siehe das Beispiel mit dem Ticketevent) und dann ist die Frage wird wirklich bei zehn ausgelaufenen Prods zehnmal gewürfelt oder UND das vermute ich einmal?!
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner

Beitragvon Lekareon » Di 7. Okt 2014, 15:26

Kurze Antwort ohne Zitat ;)

Üblicherweise erfolgen solche Checks in einem "Loginscript", das nach der Anmeldung aktiv wird.
Was alles geprüft wird und in welcher Reihenfolge entscheidet der Programmierer, wenn er das Script bastelt.
Dass hier Fehler passieren halte ich für unwahrscheinlich.
Alternativ dazu gibt es auch noch die Möglichkeit nur dann auf fertige Aktionen zu prüfen, wenn die entsprechende Seite geöffnet wird (wir erinnern uns alle an die GA, die man vor einer Weile noch in den Herausforderungen "abholen" musste").

Nun gut... das Problem sehe ich, wie gesagt, beim Zufallszahlengenerator.
Denn dieser kann in der Tat gar keine echten Zufallszahlen ermitteln, da Programme/Algorithmen normalerweise festen Abläufen folgen und sich immer in definitierten Zuständen befinden.
Die "Zufallszahlen" werden i.d.R. aus Nutzereingaben, Hardwaremerkmalen und flüchtigen Parametern wie Datum und Uhrzeit gebildet.

Wird dieser Generator ab und an mal angeworfen, so streuen die Ergebnisse gut und es ist von allem etwas dabei (-> Ingamefunde)
Wenn aber zu einem bestimmten Zeitpunkt (Loginscript) sehr viele Zufallszahlen hintereinander ermittelt werden, dann kann es sein, dass sich die Ergebnisse "klumpen", d.h. auf die Produktion bezogen, dass alle Gebäude Elementare abwerfen - oder eben keins. (Bei der Wahrscheinlichkeit auf Funde ist eher mit Letzterem zu rechnen).
Beim php-randomizer ist ein solches Verhalten bekannt, aber es gibt auch keine wirklich guten Alternativen.

Hier wäre es vielleicht mal spannend mitzuplotten welche Ergebnisse der Zufallszahlengenerator so ausspuckt.
Lekareon

Beitragvon Kuhbaner » Di 7. Okt 2014, 20:57

Das könnte sehr richtig sein was du schreibst ;)

Ich warte jetzt mal auf eine Zahlenreihe der KKs :D

Wobei, eins noch, du gehst vom Loginscript aus, dass greift aber bei mir dann ganz bestimmt nicht. Denn meine Imps werden auch erst dann als "frei" angezeigt, wenn ich auf die Produktion springe und das sollte doch dann auch beim Login passieren oder?
Und dann wäre es dein zweiter Fall, der sich aber eher schlimmer als besser anhört :shock:
Kuhbaner

Beitragvon BARsaufbiene » Mi 8. Okt 2014, 23:16

ihr wisst schon das das gesmate spiel in html gescriptet ist und nicht in php?
weder html5 noch sonst was neues altes html somit ist es schwierig sowas umzusetzen da es zu kosten von web space und ressourcen geht und es performance probleme gibt.

Text gelöscht, der nichts mit dem Thema zu tun hatte und hier auch nichts verloren hat. Probleme mit den Moderatoren bitte direkt mit diesen klären oder sich an Uiqua wenden. Danke - Xandro 09-10-2014
Bild

Erfolge Fortschritt:
125/140
Bild Bild Wer Fehler findet kann sie behalten. Authistin mit Asperger Syndrom
BARsaufbiene

Beitragvon Kuhbaner » Do 9. Okt 2014, 07:40

BARsaufbiene hat geschrieben:ihr wisst schon das das gesmate spiel in html gescriptet ist und nicht in php?

Nur eine bescheidene Frage: Wie kommst du darauf?
Kuhbaner

Beitragvon Loan » Do 9. Okt 2014, 09:30

moin,

zum thema. ich möchte mal diskret daran erinnern, das das hier ein aufbau spiel ist, wo es darum geht die wirtschafft auf max zu bringen und ebenso das heer.
seit nun 3 monaten kann man hier elemente bekommen die pro stück ü 100000 gold wert sind im handel.
ich denke die anforderungen wie die produktion laufen lassen und das heer los schicken erfüllen alle.
andere anforderungen sind mir nicht bekannt und wurden nicht benannt.
also warum zu geier scheffeln hier welche dutzende millionen gold und andere sind noch dies bezüglich bei null.
wo doch auch die kleinen eine chance haben sollen, laut ankündigung.
lieber entwickler, dir ist der miss stand seit wochen und monaten bekannt und du läßt den schwachsinn einfach weiter laufen. nimm den müll aus dem spiel, überarbeite es und dann versuch es nochmal.
fehler passieren. aber hab nen arsch in der hose und handel dem entsprechend.
was? du hast kein bock?
dann erwarte ich ergebendsd eine gutschrifft der elemente, entsprechend deiner letzten berechnung der elemente verteilung.
meine liste seite 5 glaube werde ich mal aktualisieren.
im übrigen latscht mein heer seit wochen ohne elemente durch die maps.
mfg
Loan

Beitragvon Lekareon » Do 9. Okt 2014, 09:52

Kuhbaner hat geschrieben:
BARsaufbiene hat geschrieben:ihr wisst schon das das gesmate spiel in html gescriptet ist und nicht in php?

Nur eine bescheidene Frage: Wie kommst du darauf?

Schätzungsweise, weil der dynamisch erzeugte Quellcode ein HTML-Tag hat ;)

Hier mal etwas aufschlussreiche Lektüre:
http://php.net/manual/de/intro-whatis.php
http://de.wikipedia.org/wiki/HTML5
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Rechtschreibung

Kuhbaner hat geschrieben:Denn meine Imps werden auch erst dann als "frei" angezeigt, wenn ich auf die Produktion springe...

War mir so nie bewusst und da hatte ich auch ehrlich gesagt bislang nie drauf geachtet.
Die letzten beiden Male jedoch wurden die Imps bei mir direkt nach dem Login "frei gestellt", nachdem ich auf
die Festungsseite umgeleitet wurde.
Ebenso kam die "Armee hat xyz beendet"-Mail auch sofort.
Sollte allerdings keinen großen Unterschied machen.

Als weiteres Indiz für das "Randomizer-Theorem" wäre noch anzufügen, dass Gebäude, die im 5er bzw 6er Pack fertig werden (Brunnen, Holzfäller, etc) bei mir ausnahmslos immer alle das gleiche Elementarergebnis hatten (meistens nix).
Wenn es mal Funde gab, dann in jedem der 5 bzw 6 Gebäude.

Loan hat geschrieben:...also warum zu geier scheffeln hier welche dutzende millionen gold...

Ja, echt heftig was damit umgesetzt wird.
Nur wäre das Zeug nicht handelbar würden manche von uns (*handheb*) so gut wie leer ausgehen
Lekareon

VorherigeNächste

Zurück zu Technischer Support