Rohstoffmangel - Spielbalance

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Rohstoffmangel - Spielbalance

Beitragvon mike0buch » Do 26. Jul 2012, 13:31

so, da nicht alle accounts nebenbei haben die einen puschen, mal was anderes:

[nein, keine diskussion, dass musste raus! :-D ]


mir ist bewusst, dass durch rohstoffknappheit der handel im spiel gefördert sein soll und durch rohstoffüberfluß keiner 4mio punkten pro tag machen soll [ ;-) sorry ich kann es nicht lassen, trotzdem kein neuen Beitrag dazu, bitte!], aber irgendwie gibt es doch einen eklatanten mangel an holz und wasser. da ich jetzt relativ groß bin stehe ich vor dem problem mich entscheiden zu müssen was ich so produziere, was in ordnung ist, aber damit kann ich an den gebäudeausbau nicht gar nicht denken. ich müsste jetzt sonst mal ne woche nur die basics bauen und einfach nur warten. was aber teilweise auch nicht möglich ist, da ich ja was bauen muss, was ich verkaufen muss um mit dem gold meine imps zu beschäftigen.

für diesen zustand gibt es jetzt folgende erklärungen:

1.) entweder ich soll mal warten, also so gewollt
2.) ich soll durch seelen kaufen das defizit ausgleichen
3.) es ist in zukunft möglich vielleicht 3-5 mehr produktionsstätten zu bauen

vielleicht geht es auch mir so, bloß gestern gab es zum beispiel zwischendurch kein wasser zu kaufen, das verstärkt meinen eindruck.

so, jetzt eure meinungen! [aber bitte zum thema!] :-)))
mike0buch
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:01

Re: Rohstoffmangel - Spielbalance

Beitragvon WarlockOTC » Do 26. Jul 2012, 13:48

Naja, ich sag mal grundsätzlich gibt es auch den Troll zum einkaufen... allerdings kann das natürlich keiner auf Dauer bezahlen

Aus meiner Sicht muss man bei der Diskussion auch die Verkaufsmöglichekeiten für Fertigprodukte mit einfließen lassen und die Punktevergabe für verschiedene Produkte. Es ist nunmal so, dass die Produkte mit denen man ordentlich Punkte machen kann, gar nicht in der Menge am Markt verkauft werden können, insb. weil die Zahl der "großen" Verkäufer anscheinend schneller steigt als die Zahle der "kleinen" Käufer. Insbesondere für die größenen Waffen/Rüstungen und für die Mech-Gegenstände gibt es leider keine Möglichkeiten diese an Troll oder fliegenden Händler zu verkaufen, was dazu führt, dass z.B. ich immer arbeitslose Imps habe, weil ich die Produktion nicht bezahlen kann, weil einfach ständig zu viel auf Halde liegt...
Zusätzlich ist der reisende Händler echt langsam, für eine Tagesproduktion (aus nur einer von 3 Produktionsstätten) ist der Händler ja mehrere Tage zum Verkaufen unterwegs.
Andererseits würde zu viel Verkaufsgewinn die großen einfach wegziehen lassen, weil sie sich gar nicht mehr um die Marktpreise scheren müssten und es nur noch rein mechanisches Troll verkaufen und Produktion anwerfen wäre. (Andererseits könnten dann die mittleren wieder etwas mehr "Gewicht" am Markt erlangen)

Fazit: das Spiel muss sich weiterentwickeln, damit es weiter so interessant bleibt wie es am Anfang war
WarlockOTC
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 21:07

Re: Rohstoffmangel - Spielbalance

Beitragvon Gron » Do 26. Jul 2012, 17:19

Ich find auch das was an der balance gemacht werden sollte. Das ist zwar immer ne heikle angelegenheit aber man kann eindeutig nicht genug Wasser Produzieren und Holz. Dabei bin ich ja auch noch nicht so groß. Wenn ich 1 große Farm 2 Mittler farmen und 3 Mittlere Viehzucht anwerfe ist das Wasser verbraucht (ja Wasser ist im Dauerbetrieb und alle auf Groß) als beißpiel. So komme ich kaum zum ausbaue :( .

Fazit: Ich würde mir wünschen ein bischen mehr Holz und Wasser Produzieren zu können. Bei Stein pasts, davon brauch man ja nicht so viel^^.
Bild
Gron
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:53

Re: Rohstoffmangel - Spielbalance

Beitragvon mike0buch » So 29. Jul 2012, 21:11

Thread kann zu. Denn wo geglaubt wird das 40 Spieler einer Gilde ihrem Chef alle Rohstoffe spenden um Nummer eins zu werden, denke ich nicht mehr über Spielbalnce nach, somit entbehrt sich jeder weiter Vorschlag.
mike0buch
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:01

Re: Rohstoffmangel - Spielbalance

Beitragvon Uiqua » Do 2. Aug 2012, 10:06

Ich lasse ihn mal offen - ich hoffe, Du siehst mir das nach :)

Das ganze Thema wieder aufzuwärmen, wäre jetzt definitv falsch. Da gebe ich Dir recht. Aber wie willst Du denn das Pushen verhindern? Mit einer Handelsbeschränkung wird sich das nicht lösen lassen. Zudem steht das Pushen jedem Spieler zur Verfügung, so dass man von einer Benachteiligung nicht sprechen kann. Es gehört eben dazu.

Nun aber zum Thema Spielbalance im allgemeinen:
Das ist ein Prozess, der eigentlich nie vollständig abgeschlossen ist. Denn wenn man an einer Stellschraube nur ein wenig dreht, verändern sich andere Parameter, die dann wieder die Gesamtbalance negativ beeinflussen. Wir schauen danach ständig und regulieren da auch. Nur momentan (habs schon woanders erwähnt) arbeiten wir an der Mehrsprachigkeit von Days of Evil und diese Umsetzung ist kompliziert, so dass wir momentan nicht viel am Spiel machen werden, bis es abgeschlossen ist. Denn wenn wir gleichzeitg übersetzen und Änderungen im Spiel durchführen, kommt es zum Durcheinander.

Aber, das verspreche ich, sobald wir damit fertig sind, wird es wieder mehr Patches und Updates geben, die auch Änderungen beinhalten, was das Balancing betreffen.

Viele Grüße

Uiqua
Bild
Benutzeravatar
Uiqua
Administrator
 
Beiträge: 1996
Registriert: Do 22. Dez 2011, 15:28

Re: Rohstoffmangel - Spielbalance

Beitragvon mike0buch » Do 2. Aug 2012, 11:52

klingt ja wie die IT auf arbeit, na ja, dann setzt mal fleißig eure "flags" :lol:

dann mach thread zu, ist ok, wir warten und werkeln vor uns hin.
mike0buch
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:01


Zurück zu Meinungen und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group