... gesperrt??

Der Bereich für Bugs und technische Probleme.

Re: ... gesperrt??

Beitragvon Aischylos » Di 27. Jan 2015, 03:13

Handy und PC können sehr wohl die selbe IP habe. Wenn man zum Beispiel einen Wlan-router hat und mit dem Handy und dem PC/Laptop über dieses WLAN ins Internet geht. Für das Internet ist im Allgemeinen nur der WLAN-Router sichtbar und alle Geräte die sich über ihn verbinden erhalten einen IP für das private Netzwerk des WLAN-Routers. Jeder der es von früher noch kennt in LAN Partys zu spielen, der kennt die IP-Adresse 192.168.X.X sicher auswendig und genau so einen Adresse erhält man vom WLAN-Router. So ein IP-Adresse wird vom Internet grundsätzlich ignoriert, da sie eben zu einem Privaten Netzwerk gehört. Der Router erhält eine Anfrage und leitet sie unter seiner IP an das Internet(will nicht zu sehr ins Detail gehen) weiter und merkt sich von welcher Adresse im Privaten Netzwerk die Anfrage kam. Das Internet sendet eine Antwort an den Router und der leitet sie an die IP im Privaten Netzwerk weiter. Das Internet kennt die IP des Anfragen im Privaten Netzwerk des Router nicht, sondern immer nur die IP des Routers(genau genommen hat der Router ja 2 IPs eine für das Privaten Netzwerk(für Internet "unsichtbar") und eine fürs Internet). Wenn man sich über ein und dasselbe WLAN einloggt, sieht das für die Seite aus wie ein und dieselbe IP. Benutzt man das Mobile Internet des Handys hat es natürlich eine andere IP.

P.s.: die IP des Handy hat mit der Sim nix zu tun, die wird dynamisch vergeben sobald man sich beim Provider einloggt. Sobald du dein Handy einmal ausschaltest oder die Datendienste deaktivierst bekommst du eine neue zugewiesen, ist beim normalen Internet im Allgemeinen dasselbe. Statische IPs gibt es nur selten, inzwischen fast nur noch bei Server, Großrechner, Rechnerfarmen, Großenfirmen,... früher waren die häufiger, aber die Anzahl der Nutzer wächst ja auch massiv. Auch das Handy kann 2 IPs haben, eine für WLAN und eine fürs mobile Internet, sind beide aktiv verwendet das Handy soweit mir bekannt immer das WLAN, da es eine höhere Bandbreite hat und wegen eventueller Kosten(wenn man eine Flatrate hat freuen sich die Mobilfunkanbieter um so weniger man das mobile Internet benutzt, daher ist denen diese Reglung am liebsten.)
Aischylos
Server: Welt 1
Aischylos
 
Beiträge: 54
Registriert: So 29. Jul 2012, 18:45

Re: ... gesperrt??

Beitragvon shadnic » Di 27. Jan 2015, 08:58

:D hatte ich also sogar mal recht! danke aischylos!

bei mir funktionierts auch heute wieder. also von meiner seite aus definitiv kein hackerangriff. ich finds zwar etwas seltsam, dass ich gestern nach höchstens einmal falsch eingeben schon gesperrt wurde, aber ich nehme mal an, dass die sperrvorrichtung anstatt zu zählen, wie oft man versucht, sich mit falschen daten einzuloggen, zählt, wie oft man sich überhaupt einloggt und dann auch bei einmaliger falscher eingabe nach mehrmaligem ein- und ausloggen am tag schon anspringt. ist natürlich nur ne vermutung, wie gesagt, ich kenn mich mit dem kram nicht so gut aus ;-)
Das Asoziale Netzwerk ist eine Anti-Terror-Organisation gegen den Terror der Schulen und Fabriken, der Medien und der Regierung, der Leitkultur und des Lobbyismus, der Religion und der Wirtschaft.
Gegen den Terror des real existierenden Asozialismus!!!
Bild
shadnic
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 21. Okt 2014, 15:34

Re: ... gesperrt??

Beitragvon Lekareon » Di 27. Jan 2015, 11:35

Na man kann das im selben IP-Netz schon noch weiter differenzieren: Cookies, User-Agent usw usw
ist eigentlich kein Thema die Recher aus z.B. Uninetzen voneinander zu trennen.

Ich würde mir wünschen beim erfolgreichen Login die Anzahl der fehlgeschlagenen Versuche seit dem letztem Mal gelistet zu bekommen, ggf. noch eine Warnung per Email nach 10 Loginfails in Folge.
Das sollte dann als Sensibilisierung genügen. Denn jeder, der feststellt, dass er angegriffen wird, wird garantiert als Reaktion darauf sein Passwort ändern.
Lekareon
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 12:17

Re: ... gesperrt??

Beitragvon Saphira » Di 27. Jan 2015, 17:13

so, bevor wir uns hier weiter in eventualitäten verstricken (und nein, niemand will hier streit anzetteln!), hier die info:
1. ich hatte nicht mitbekommen daß diese sicherheitsmaßnahme seit gestern aktiv ist und 2.
@ shadnic: ich habe es genauso gemeint wie ich es geschrieben hatte. mehrere pc´s heißt auch mehrere pc`s! mit anderen worten, ich war sozusagen mit verschiedenen IP`s UND meinem handy online.
3.bei mir läuft nun auch alles wieder so wie gewohnt und was noch besser ist, ich hab mein passwort gewechselt...
Bild
von *Saphira*0815* auf *Saphira*0816*


Bild
Bild
Benutzeravatar
Saphira
 
Beiträge: 836
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 18:27

Re: ... gesperrt??

Beitragvon BARsaufbiene » Di 27. Jan 2015, 19:29

das hat mit der sim wohl was zu tun nebenbei bemerkt.
oder wie soll der provider ohne sim eine ip vergeben -.-*
*blitzmerkre im forum*

und nein der router unterscheidet und trennt die ip von einander.
da jeder pc eine andere mac adressse verwendet und auch jededs handy eine andere hat bekommt jeder pc seine individuelle ip vom router und diese ist nicht bei jedem pc gleich der im selben router netzwerk ist.

bestes beispiel sind solche dload seiten die nur eine ip alle 3 stunden ziehen lassen man kann mithilfe von 2 rechnern im selben wlan netz sogar gleichzeeitig ziehen den es sind unterschiedluche ip's

was du gerade meinst ist der locals host also die lokale ip adresse die für das intranet verwendetw erden wie für einen drucker einen druck auftrag zusenden.

auch bekannt als ip 127.0.0.1

Üblicherweise ist das eigene System (der local host) unter der IP-Adresse 127.0.0.1 für IP-Applikationen auf dieselbe Weise erreichbar wie ein fernes System (ein remote host) unter einer gewöhnlichen Adresse. Das ermöglicht es unter anderem, Serverapplikationen mit einem Client auf demselben Rechner zu betreiben. Ein solches Vorgehen findet beispielsweise beim Testen von Servern oder zum Betreiben von Spiele-Servern häufige Anwendung. Zudem kann durch das Erreichen dieser Adresse geprüft werden, ob das TCP/IP Protokoll richtig implementiert ist.


soviel zu dem thema -.-*
kann man übrigens auch im router selber nachlesen welcher c welche ip zugewiesen bekam...
nuss man sich nur da anmelden -.-*
Bild

Erfolge Fortschritt:
125/140
Bild Bild Wer Fehler findet kann sie behalten. Authistin mit Asperger Syndrom
Benutzeravatar
BARsaufbiene
 
Beiträge: 4085
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:02

Re: ... gesperrt??

Beitragvon BruceBuffer » Di 27. Jan 2015, 19:57

Bienchen, du bist vllt. ein stures Mädchen^^

Aischylos hat offensichtlich ziemlich viel Ahnung von IT. Aber statt davon zu profitieren und dazu zu lernen, versuchst du nur wieder deine Meinung durchzuboxen egal, ob sie der Wahrheit entspricht oder nicht.
Du denkst gar nicht daran, dass jemand anderes vllt. Recht haben könnte und du unrecht oder?

Soll nur ein Denkanstoß sein, nicht beleidigt oder gekränkt sein bitte^^
Brauch auch keine Antwort darauf.
BruceBuffer
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 22. Nov 2012, 19:04

Re: ... gesperrt??

Beitragvon Aischylos » Mi 28. Jan 2015, 00:02

Wenn ich das Display deines Samrtphones schrotte, kannst du auch nicht mehr surfen oder wenn ich die Batterie entferne. Sind die also auch für die IP verantwortlich? Die Sim ist eine primäre Komponente um den vollen Funktionsumfang des Smartphones nutzen zu können, das gilt aber auch für alle anderen primären Komponenten und heißt noch lange nicht, dass die Sim für die IP Zuteilung verantwortlich ist. Über die IP wird weiter oben im Netzwerk entschieden.

Die IP 127.x.x.x hat überhaupt nix mit Netzwerken zu tun(Halbwissen ist gefährlich). Mit diesem Adressbereich adressierst du immer deinen eigenen Rechner, er wird nicht an die Netzwerkkarte geleitet. Physisch verlässt so ein Signal nicht mal den Rechner. Statt dessen nutzt es das sogenannte Loopback-Device, eine Art virtuelle Netzwerkkarte. Der Adressbereich 192.168.x.x stellt einen anderen Fall dar, dies ist der sogenannte private network Adressbereich(im Gegensatz zu dem von dir erwähnten 127.x.x.x Bereich der localhost heißt). Private Netzwerke verbinden sich nicht mit dem Internet. Internet-Server wissen sofort das eine Adresse des Privaten Netzwerkes von ihnen ignoriert werden kann und bearbeiten solche Anfragen nicht. WLAN-Router habe sozusagen 2 Netzwerkkarten, einmal eine mit der sie mit dem Internet kommunizieren und einmal eine mit der sie mit dem Privaten Netzwerk des WLANs kommunizieren. Innerhalb dieses privaten Netzwerkes hat jeder Rechner eine einmalige IP im Bereich 192.168.0.0 - 192.168.255.255 . Der Router stellt hierbei ein sogenanntes Gateway dar.

Mal zu der von dir erwähnten MAC-Adresse und ich bezweifle leider das du Funktion und Eigenschaft der MAC-Adresse kennst, daher erkläre ich es mal. Die Mac-Adresse gehört nicht zum PC sondern zur Netzwerkkarte(und ja es gibt Geräte mit mehreren Netzwerkkarten und daher auch mehreren MAC-Adressen). Sie ist einmalig, aber mit wenig Aufwand softwareseitig veränderbar. Ein Hacker kann sie problemlos rotieren lassen und sie ist daher nur als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme in Verwendung, da sie unsicherer als ein gutes Passwort ist. Die MAC-Adresse findet bei der Weiterleitung von Signalen im Internet keine Anwendung, da sie im Gegensatz zu IP nicht an die Netzwerkstruktur gekoppelt ist.

Was die Dloadseite angeht, so kann das durchaus sein. Erstens kann man von draußen (Internet) die privat Netzwerk IP abfragen, aber das macht man für gewöhnlich nicht und zweitens kann hier auch die Mac als zusätzliche Identifikation verwendet werden(es ist einfacher sich eine neue IP als eine neue MAC zu besorgen). Möglicherweise verwenden diese Seiten eben nicht nur die IP des WLAN-Routers.

Und zu guter Letzt, ja man kann die IP dort nachlesen. Dann tu das doch mal, wetten das stehen nur Adressen vom Typ 192.168.x.x .
q.e.d.

Bruce hat übrigens völlig recht, ich glaub ich hab da ein paar Jahre mehr Erfahrung und Ausbildung als du. Auch wenn mein Spezialgebiet die KI-Forschung ist, hab ich doch auch ab und zu einiges an Netzwerk-Technologie gemacht(zugegeben war nicht gerade gestern aber senil bin ich noch nicht).


Aber eigentlich ist das ja auch egal, ist ja kein Lernportal hier und im Fall Saphira scheint das ganze ja soweit ich es versteh nicht zu zutreffen.
Aischylos
Server: Welt 1
Aischylos
 
Beiträge: 54
Registriert: So 29. Jul 2012, 18:45

Re: ... gesperrt??

Beitragvon Saphira » Fr 30. Jan 2015, 14:04

zum "Fall Saphira" kann ich nur soviel sagen: ich bin schon wieder gesperrt! das ist echt zum ko*zen! was nun? das PW ist im Handy gespeichert, demnach kann ich es NICHT falsch eingegeben haben! BITTE dringend diese "verbesserung" beheben da sonst mein temperament mit mir durchgeht....
Bild
Benutzeravatar
Saphira
 
Beiträge: 836
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 18:27

Re: ... gesperrt??

Beitragvon BruceBuffer » Fr 30. Jan 2015, 17:45

Und du hast nicht sicherheitshalber nach den Hacking-Vorfällen dein PW geändert?
Im Handy aber noch das alte gespeichert?
Wenn mir sowas passieren würde, hätte ich wie gesagt gleich eine E-Mail an support@daysofevil.com geschrieben.
BruceBuffer
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 22. Nov 2012, 19:04

Re: ... gesperrt??

Beitragvon Saphira » Mi 4. Feb 2015, 18:28

Du hast zu oft versucht dich im Spiel anzumelden. Aus diesem Grund wurdest du für den heutigen Tag gesperrt. Bitte achte zukünftig darauf, deine Zugangsdaten richtig einzugeben.

und schon wieder!
porca miseria!
3 x reicht!!
passiert das nochmal, überlege ich mir, ob ich den rest des winters meine festung verlasse und in meine residenz im süden aufsuche...
:evil: :cry: :evil: :cry: :evil:
Bild
Benutzeravatar
Saphira
 
Beiträge: 836
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 18:27

VorherigeNächste

Zurück zu Technischer Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group