Hallo zusammen,
der eine oder andere kennt mich aus diesem Forum, manche vermutlich aber auch aus dem Spiel. Ich weiß schon echt nicht mehr wie lange ich spiele, kann aber sagen, dass ich seit dem 14. Juni 2012 (ja 2012!) zur Gilde BSP gehöre. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals als die Gilden eingeführt wurden vielleicht 2 oder 3 oder 4 Monate gespielt habe. Vielleicht weiß Uiqua da mehr
Somit sind es also schon mal so knappe 3 Jahre. Nun denn. Da darf ich mir also durchaus erlauben zu fragen:
Quo vadis DoE? Wohin gehst du DoE?
Ich habe viele Dinge erlebt die dieses Spiel wirklich bereichert haben. WIrklich viele. An einigen habe ich irgendwie sogar einen kleinen Anteil gehabt. Und das will ich hier auch ausdrücklich erwähnen (auch wenn das in den Vorschlägen immer wieder angezweifelt wird), die KK übernehmen viele Ideen von uns Spielern! Natürlich nicht "Punkt für Punkt", sie passen es schon an das an, was da ist, sie versuchen es wirklich ins Spiel ideal einzubinden und sehr häufig hatten sie dabei ein gutes Händchen, manchmal auch nicht. Aber ich sage es wie ich es empfinde, ganz häufig haben sie ein gutes Händchen bewiesen und das freut mich persönlich sehr. Die paar Schnitzer haben wir auch längst vergessen. Aber die gehören auch dazu.
Nun aber frage ich Wohin gehst du DoE? Und das nicht etwa weil es mir langweilig ist, weil ich Unlust verspüre oder gar weil ich rumstänkern will. All das ist NICHT der Fall. Und so soll dieser Thread auch nicht verstanden werden.
Der Grund ist ein einfacher, ich spüre eine gewisse Müdigkeit bei einigen Spielern und Spielerinnen, es kann sein, dass dies einfach an der Zeit liegt, die man mit dem Spiel verbracht hat, es kann aber auch sein, dass diese Spieler insgeheim ihre eigenen Vorstellungen über die Zukunft von DoE haben, die vielleicht so nicht kommt. Und nicht jeder Spieler ist so dreist (wie ich) und schreibt seine ständigen geistigen Ergüsse ins Vorschlagswesen
Aber auch ich frage mich Wohin gehst du DoE? Denn auch ich würde gerne Anteil haben an den Gedanken und Entwicklungen die da kommen mögen oder auch nicht. Und daher habe ich diesen Thread gestartet. Weil ich glaube, dass es nicht nur mich interessiert.
Warum es mich interessiert? Nun das schreibe ich hier auf, denn was andere denken kann ich zwar vermuten, weiß es aber nicht.
Mich interessiert es, weil ich noch wirklich viele Ideen habe, mich aber tatsächlich versuche zurückzunehmen, damit ich nicht sinnlose Ideen entwickle, die am Ende nicht kommen. Wenn ihr aber nun "eine Geschichte" erzählt wie es weitergehen wird (in Stichpunkten, nicht abschließend), dann kann ich meine kreative Kraft auch kanalisieren. Das hilft mir und am Ende auch euch.
Wenn ihr aber in einer Sackgasse sein solltet bei DoE, wenn ihr vielleicht nicht wisst wie ihr das Spiel weiter entwickeln wollt, dann fragt doch uns Spieler. Ja tut es, macht es, versucht es. Vielleicht wollt ihr das auch auf wenige Spieler begrenzen? Dann sucht euch Spieler aus bei denen ihr der Meinung seid das sie euch weiterbringen, denn diese Spieler sind es, die euch vertrauen und denen solltet ihr auch vertrauen. Hört euch an was Spieler zu sagen haben die schon lange da sind, die vielleicht schon die eine oder andere Sache einfach besser machen würden. Es gäbe unendlich vieles das meiner Meinung nach angepasst werden müsste, damit DoE viel mehr Spaß macht, damit alte Hasen es auch weiterhin reizt hierher zu kommen. Schenkt ihnen ein Ohr.
Ich mache euch jetzt einen Vorschlag, bestimmt ein wenig verrückt, aber ich biete es euch an. Ladet doch einfach einmal eine Gruppe Spieler ein (Essen und trinken sollten wir auch gehen, das BEZAHLEN wir Spieler selbst! Auch die ANREISE bezahlen wir selbst und die ÜBERNACHTUNG auch), nehmt euch einen Tag Zeit und hört ihnen zu. Oder, falls ihr das nicht möchtet (was ich verstehen kann, denn so ein Tag ist wertvoll, ich würde ihn euch schenken ), dann schreibt doch einfach eine Gruppe von Spielern an, deren Meinungen eurer Meinung nach etwas taugen und lasst ihnen ein wenig Zeit. Sagt ihnen sie sollen euch schreiben was sie vermissen, was sie unbedingt besser sehen wollen, was sie brauchen. Dabei geht es nicht um NEUE Sachen, sicherlich auch, aber in erster Linie um viele Kleinigkeiten die verbessert werden sollten. Traut ihr euch? Ich hoffe doch!
Ich will die Frage nun beantworten, also die Eingangsfrage Qou vadis DoE? Wohin gehst du DoE?
Ich denke du gehst deinen Weg weiter. Du bist noch lange nicht da wo du eigentlich hin wolltest. Schwere Zeiten gab es schon und wird es auch wieder geben. Manchmal entpuppt sich ein Weg eben als steiniger, als ein anderer. Ich glaube aber daran, dass DoE es weiterhin schaffen wird mich zu motivieren vorbeizuschauen. Doch ich denke auch, dass es nicht stehen bleiben darf. Also auf geht es, voran!