Hallo.
Ich spiele seit Anfang 2013 und bei mir ist die Luft hier noch lange nicht raus. Dieses Spiel hat eine unglaubliche Langzeitmotivation, wie sie nur wenige Spiele haben. Das liegt vor allem daran, dass man hier viele Erfolge erspielen kann, wo man jeweils wirklich denkt: Ja, endlich! Geil!
Meine Spielzeit nähert sich den 2 Jahren und ich bin nun kurz davor die meisten selbstgesteckten Ziele zu erreichen. (Alles ausgebaut, alles erforscht und ähnliches) Dennoch gibt es weitere Ziele. Gildenarmee komplett ausbauen, die Legendären Einheiten und noch manch anderes. Auch in meiner Gilde (QV) gibt es noch einiges zu erreichen.
Für mich ist die Luft also noch lange nicht raus. Es hat sich zwar ein gewisser Rhytmus eingestellt, der an alltäglichen Trott erinnert, aber ich habe wirklich noch viel Spaß mit DoE. Danke dafür.
(Und ich will dazu explizit erwähnen, dass ich dieses Spiel, seit dem Anfang wirklich JEDEN Tag gespielt habe! Trotzdem habe ich seit dem kein einziges Mal Unlust oder Langeweile verspürt. Das hat bisher sonst kein anderes Spiel hinbekommen!)
Bezüglich des Vorschlags den Kampf zu verändern, weil es zuviel Zeit kostet oder ähnliches: Man muss ja nicht alle 5 min on kommen. Das kann man doch einteilen wie man will. Und sich mal abends für ne halbe Stunde hinsetzen ist doch nicht zuviel verlangt oder? Andere Spiele sind da meiner Meinung nach fordernder was die Zeit angeht.
Außerdem: Man kann währenddessen viele andere Dinge tun und mal ab und zu, wenn man möchte, auf DoE draufschauen.^^ Meiner Meinung nach ist DoE da wirklich flexibel händelbar.
Für diejenigen, die schon ein Jahr länger dabei sind oder die extra Geld ausgegeben haben, um voran zu kommen, dürfte sich hingegen eventuell doch schon ein gewisses Limit eingestellt haben. Viel zu erreichen hat man dann jedenfalls nicht mehr. Sondern nur ein paar Sachen, die dann aber sehr viel Zeit benötigen.
Das mag ein wenig frustrierend sein, aber ich denke, das ist auch gut so. Oder wollt ihr ein Spiel ohne Ende? ( nicht böse gemeint )
Irgendwann muss man doch auch sagen können: Boah. Spiel geschafft. Oder?^^
Wenn wir hier für solche Spieler, also die bloß nur ein paar Langzeitziele abarbeiten und sonst durch sind, die Frustration/Langeweile senken wollen, dann helfen bloß weitere Zwischenziele, die die Lücke füllen.
Ich selber habe gerade keine Idee, wie solche Zwischenziele aussehen könnten, aber ich mach mir mal Gedanken dazu. (ist aber kein Versprechen, dass da was rauskommt.^^)
P.S.: Bezüglich Story/Welt erweitern/näher beleuchten: Gute Idee.
Gruß Wesianor