NGRH -> Next Generation Reisender Händler
Der Reisende Händler soll eigentlich zwei Funktionen haben. Zum einen bringt er Gold ins Spiel (langsam) und zum anderen greift er einige Ressourcen ab (sehr schnell). Zumindest fällt mir keine andere mehr ein. Nun mehr macht er auch nicht. Die Vorteile sind klar beim Reisenden Händler und die Nachteile bei den Spielern. Während er SOFORT die Waren aus dem Lager abzieht, dauert es je nachdem sehr lange bis er das Gold liefert. Das umzukehren funktioniert nur bedingt und einmalig. Danach ist es irgendwie gleich, wenn auch die Vorzeichen andere sind. Auch gibt es eine ganze Reihe an anderen Vorschlägen zum Reisenden Händler. Nun starte ich einen neuen Vorschlag, der unter Umständen ein paar Elemente der alten Vorschläge aufgreift, aber insgesamt (denke ich) neu ist und in seiner Verbesserung ein besseres Gleichgewicht darstellt als zuvor.
Was macht der Reisende Händler derzeit?
Zuerst einmal sollte man feststellen, es ist gar nicht EIN Reisender Händler sondern eine ganze Menge, man könnte eigentlich sagen je Ware ist es ein Reisender Händler und derer sind es einige (aber seltsamerweise nicht alle).
Was soll er in Zukunft machen?
Die Anzahl der Reisenden Händler ist begrenzt. Je Spieler stehen 3-5 Reisende Händler zur Verfügung, die aber (ähnlich dem Trollmarkt) unterschiedliche Waren suchen und auch nur "bestimmte" Mengen dieser Waren. Als Beispiel: Ein Reisender Händler kommt in deine Festung und bietet dir an deine Trockenfische, dein Bier, deine Skulpturen und deine Krüge abzukaufen. Er würde maximal 83748 Trockenfische, 6353 Bier, 62772 Skulpturen und 3883 Krüge kaufen.
Die Preise derzeit:
Es gibt wechselnde Tagespreise, die Schwankungen sind denke ich wirklich zufällig (aber ich habe mir auch noch nicht die Mühe gemacht diese näher zu betrachten, vielleicht gibt es ja doch ein Muster?).
Die Preise in Zukunft:
Der neue Reisende Händler hat natürlich schon "im Vorfeld" Abnehmer für die Waren gefunden. D.h. Nehmen wir das obige Beispiel, er sucht 4 Waren (ich nehm mal die Preise von heute):
Trockenfisch: 1,26 x 83748
Bier: 9,94 x 6353
Skulpturen: 24,02 x 62772
Krüge: 22,52 x 3883
All diese Waren braucht er für einen bestimmten Kunden. Bekommt er nun "nur" Teile dieser Waren, dann zahlt er den Preis. Dies kann je nach Warengruppe ein leicht schwankender Preis sein (wie bisher). Wenn der Herrscher allerdings eine Warengruppe vollmacht erhält er einen Bonus, wenn er zwei vollmacht entsprechend mehr und wenn er gar alle Waren verkauft einen weiteren Extrabonus. Wie hoch dieser Bonus ist, sei erstmal egal.
Die Zeit derzeit:
Derzeit ist der Reisende Händler abhängig vom erwirtschafteten Gold unterwegs.
Die Zeit in Zukunft:
Es gibt viele Reisende Händler auf dieser Welt. In regelmäßigen (alle 6-7 Tage) Abständen kommt ein Reisender Händler zu einem Herrscher, bis zu einem Maximum von 3-5 Reisenden Händler gleichzeitig. Ein Reisender Händler bleibt unterschiedlich lange bei einem Herrscher (2-9 Tage). D.h. selbst wenn der Herrscher ihm alle Waren gibt, kann es sein, dass der Reisende Händler noch bleibt (weil er halt noch was zu tun hat, Bekanntschaften knüpfen, andere Geschäfte, Waren verstauen, ...). Der Herrscher kann den Reisenden Händler also nicht mehr wie bisher "wegschicken". Somit kann es vorkommen, dass bei einem Herrscher auch mal kein Reisender Händler da ist oder eben bis zu 5 gleichzeitig.
Die Einnahmen derzeit:
Derzeit ist es so, dass nach "Ablauf" der Zeit das Gold aufs Konto des Herrschers transferiert wird.
Die Einnahmen in Zukunft:
Das Gold erhalte ich sofort. Sobald ich dem Reisenden Händler die Waren gegeben habe zahlt dieser, fertig.
Was kann der Reisende Händler sonst noch, derzeit:
Nichts, außer NERVEN!
Was kann der Reisende Händler sonst noch, Zukunft:
Es sind natürlich weitere Dinge denkbar (die sich nun auch Storytechnisch erklären lassen). Denn er bleibt ja in der Festung, ehe er weiter zieht. Es ist also schon so, dass er andere Dinge tun könnte. Zum Beispiel Waren verkaufen oder aber per Zufall auch noch andere Sachen kaufen wollen. Daher noch folgende Zusätze, die denkbar wären:
-> Der Reisende Händler schaut ins Lager des Spielers, er pickt sich etwas heraus und der Spieler erhält auf der Seite der Reisenden Händler neben dem normalen Warentransfer noch eine "Sonderaufkauf" Funktion. In der Art: "Ich habe da etwas in eurem Lager gesehen, dass ich für folgende Menge Gold kaufen würde" Das kann dann ALLES sein. Wirklich alles. Die Preise sollten wie auch immer entstehen (Zufall, orientiert am aktuellen Marktpreis der Ware (plus 25%) oder oder oder.
-> Der Reisende Händler bietet etwas an, dass er zufällig irgendwo gefunden hat. Dies sollten nun Dinge sein, die ein wenig anders sind. Heeresausrüstung, Seelen, Tickets, Blaupausen, .... Die Preise sollten auch unterschiedlicher Natur sein.
-> Der Reisende Händler kauft dir einige IMPS oder auch Leibeigene ab (irgendwer muss ihm ja die Karren ziehen).
-> ....