Alleine die Tatsache, dass sich der Gewinnspielausrichter bereichert an den Teilnehmern ist eine Frechheit.
1. Der Wettbewerbsleiter bereichert sich hier in keinster Weise. Bitte unterlasse in Zukunft solche Falschaussagen.
(Zu so etwas fordere ich nur sehr selten auf, da es ein Spiel mit dem Feuer ist, aber in dieser Sache bewerte ich die Integrität Lekareons höher als diesen "Tatsachen"-Vorwurf.)
2. Ich kann eure Bedenken sehr gut nachvollziehen.
Übrigens danke Scarlett für deinen Beitrag, der viel aufzeigt.
Am gildeninternen Brett hatte ich meine Bedenken vorher schon anklingen lassen (aber mehr auch nicht, wollte da nicht zu viel Pessimismus verbreiten). Mir ging es dabei weniger um den Raben und seine berühmt-berüchtigte Vergangenheit, als vielmehr um die Tatsache, dass man eben wirklich nicht genau prüfen kann, wer wie was wann gespendet hat. Bzw. dass man das, wenn man wollte von beiden Seiten manipulieren könnte. Einer behauptet einfach was, was gar nicht wahr ist und man kann zu keinem Zeitpunkt festellen was denn nun die Wahrheit ist. Weder auf Ausrichterseite, noch auf Teilnehmerseite.
Ich sehe hier keine Bestätigung des "Raben" das er überhaupt mit dieser Aktion einverstanden ist. Vielleicht wurde das ganze ohne sein Einverständnis aufgezogen und er fühlt sich unwohl damit. Wenn das der Fall sein sollte sehe ich das auch als Diskriminierung an.
Vielleicht sollte das überprüft werden.
3. Lekareon hatte vor ca. 2 Wochen QV-intern angekündigt ein Rabenevent zu starten. Was genau, war unbekannt.
In der nächsten Woche hat er das dann konkretisiert. Es ging um einen Spendenwettbewerb, bei welchem alles außer Seelen erlaubt wäre. Die Gilde QV würde vom Wettbewerb ausgeschlossen werden.
Dann hat er sich aber für einen Seelenwettbewerb entschieden. Ich nehme mal an, dass dafür leichterer Vergleich und einfachere Durchführung gesprochen haben. Zudem ein echter Mehrwert für den Raben.
Der Rabe hatte sich explizit für den Wettbewerb ausgesprochen (wieder QV-intern). Selbst er, als Profiteur, hatte erst leichte Bedenken, die aber wohl angesichts des drohenden Reichtums schnell verschwanden.^^ (und es gab keinerlei Diskussion oder Anmerkungen am Brett, die Einflussnahme versucht hätten)
4. Soweit ich das überblicke, kennen sich der Rabe und Leka nicht persönlich. Ich selber kenne die beiden auch nicht. (hatte lediglich mal kurze Schriftwechsel mit Leka außerhalb des Spiels, aber das ist n ganz anderes Thema und aus meiner Sicht auch nicht relevant)
5. Ich finde die Tatsache, dass Leka Preise in einem ziemlich hohen Wert einfach so weg gibt schon krass. (und das tut er wirklich, denn er hat angekündigt alle nicht benötigte Preise dem Raben zu schenken)
Aber dass er das dann auch noch für einen Spieler tut, der in der Vergangenheit negativ aufgefallen ist, ist wirklich wirklich! bemerkenswert. Das erinnert mich an christliche Werte, an sozialem Handeln. Etwas, was unsere Gesellschaft im Grunde gutheißt und wovon wir immer noch profitieren (individuell und als Gesellschaft). Ich selber bin kein Christ und auch kein Sozi.
6. Auch ich habe teilweise meine Probleme mit zaunrabes Auftreten und Verhalten gehabt. Aber da halt ich mich dann zurück und bleibe höflich distanziert, also quasi diplomatisch. Gerade beim Raben schau ich lieber vier mal genauer hin, als mich irgendeiner spontanen Laune hinzugeben. Dennoch bereichert der Rabe das Spiel auf seine Weise. Man muss nur verstehen damit umzugehen.
In der Vergangenheit haben wohl einige Leute zu sehr auf Vertrauen gesetzt und dafür die Quittung bezahlt. Ich kann nicht behaupten, dass mir das nicht auch passiert wäre. Eventuell würde ich nun auch sehr negativ über die Aktion denken, aber was hier an negativem Dunst abgelassen wird bzw.wurde, entbehrt augenscheinlich jeder Grundlage.
Bleibt doch gelassen. Wie schon erwähnt, muss man nicht mitmachen. -> Kein Risiko.
Und ihr könnt auch nur für euch sprechen. Jeder Spieler ist für seinen Spielstil selbst verantwortlich und das Spiel ist offziell erst ab 18 Jahren. Gerade dieser Aspekt führt diese ganze Aufregung ad absurdum.
Wer den zaunraben nicht mag oder unter seinen Handlungen gelitten hat, der wird doch eh nicht mitspielen.
Dazu kann man sachlich über die Vergangenheit aufklären und darüber seine Gründe darlegen, warum man diesen Wettbewerb nicht gutheißt.
Aber rumzuhetzen und allen die Stimmung mit ekelhaften Wörtern zu vermiesen ist nicht zielführend, sondern da spricht dann der blanke Neid. (horcht ruhig in euch hinein und überlegt was ihr geschrieben/gedacht habt und warum und versucht das ganze auf eine einzige Begründung zurückzuführen)
7. Ich habe mich für eine Teilnahme an diesem Wettbewerb entschieden. Spontan. Wie ihr nun wisst, hatte ich deutliche Bedenken. Aber ich finde den Kern der Idee einfach nur toll. Es erinnert an schöne Spendenaktionen aus dem RL.
An solchen habe ich noch nie teilgenommen und werde es auch nicht. Dafür ist mir das Geld meist zu schade und bei den meisten Aktionen läuft es auch nur auf einen bloßen Hype zu, was ich eher befremdlich finde, weil dann der eigentliche Sinn nicht mehr im Vordergrund steht.