@Barsaufbiene:
Das könnte jetzt ein wenig länger dauern als ich es eigentlich will, aber nun gut - der Lange Post hat eine Reaktion verdient und die werde ich jetzt auch mal bringen:
a) Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das Update NICHT nötig war, oder? Also können wir den Absatz deines Textes einfach mal ignorieren. Beschränken wir uns doch bitte auf die Dinge DIE ich geschrieben habe und nicht die du denkst das ich sie geschrieben habe - das erleichtert die Sache ungemein. Danke.
b)Basis Ressourcen kauft ihr immer, richtig auch dagegen habe ich nichts gesagt - geht auf Kosten der Möglichkeiten der eigenen Produktion und ganz besonders auch der Punkte
nicht das die mich grade sonderlich interessieren würden, kann aber nicht schaden mal angemerkt zu werden. Tickets und Elementare ebenso - richtig. Auch dazu habe ich oben bereits was geschrieben über die Langfristigkeit.
c) Ich denke ebenfalls das ich nirgendwo geschrieben habe, und das ist schon mehrfach angebracht worden was ich komisch finde, dass ich das Gefühl habe nicht vorran zu kommen. Ich habe kritisiert, dass die einzige Möglichkeit vorran zu kommen darin besteht den großen Zuzuarbeiten und damit langfristig die Schere zwischen den Alteingesessenen und den Jungen Spielern zu vergrößern. Nicht, dass der Level ab einem gewissen Punkt überhaupt noch eine Bedeutung haben würde (Die Einheit bei 35 mal aussen vor). Also auch hier wieder - Beschränken bitte auf das was ich geäußert habe.
Danke an der Stelle übrigens für die Erwähnung der Verträge - es mag durchaus noch kleine geben, die sich dieser Möglichkeit nicht bewußt sind und die gerne mal darauf hingewiesen werden konnten. Ich für meinen Teil habe einen Premium Account und das Problem nicht mehr. Danke dennoch für die Erinnerung.
d) Ich habe nicht am Content herumgemeckert, sondern darauf hingewiesen, dass in diesem Spiel - in dessem Kern die Wirtschaft an prominenter Stelle steht (Gegenargumente?) , die Dungeons ein zentrales Problem darstellen, weil sie die Wirtschaft aus dem Gleichgewicht bringen. Ein guter Vergleich sind die Spanier und Südamerika - zuviel Gold ohne die Wirtschaft dahinter sind einfach nicht gut. Es gibt ein paar gute Texte zu dem Thema die ich dir bei Bedarf heraussuchen kann. DAs Problem ist, dass die alten deratig viele Ressourcen aus den Dungeons beziehen, dass sie sich über ihre Wirtschaft keine Gedanken mehr zu machen brauchen - keine Prodde egal auf welchem Niveau kommt auch nur in die Nähe dessen was täglich aus den Dungeons geholt wird - die Metalle sind an der Stelle ein Spitzen Beispiel - 1,64 als Richtwert für Holz, 3 für Erz und es gibt derzeit auf dem Markt kein Metall das man nicht UNTER den Produktionskosten verkaufen müsste um es los zu werden - wenn das eine gesunde Wirtschaft ist - dann habe ich da irgendwas grundlegendes nicht begriffen...klär mich bitte auf. Aber ich denke das es kein -noch lebendes- Unternehmen auf diesem Planeten gibt das Versucht Geld zu verdienen mit Artikeln die günstiger angeboten werden als die Kosten ihrer Einzelteile.
e) bbler? Da verstehe ich dich schlichtweg nicht. BW'ler hätte ich verstanden. Da bitte ich um Erläuterung. Das Kind ist allerdings in den Brunnen gefallen was das angeht das ich eigentlich angesprochen habe. Von allen Artikeln die man produzieren kann sind nur eine handvoll Mangel Ressourcen überhaupt mit Gewinn verkaufbar, weil der Markt durch den Zustrom an billigem Kapital aus den Dungeons ausgewaschen wird. Und genau das ist auch der Punkt zu dem ich mich oben geäußert hatte - dagegen muss was getan werden. Equipment oder Ware aus den Dungeons würde wunder wirken um den Markt zu stabilisieren - aber die pure Erwähnug einer solchen Einschränkung an der Spitze scheint hier eine allgemeine Gänsehautwelle auszulösen - eigentlich ein recht guter Indikator dafür das ich damit recht habe.... andernfalls wäre es den alten Spielern egal. Die Tatsache, dass so vehement verteidigt wird, dass die Dungeons das ultimative Einkommensinstrument bleiben müssen bestätigt meine Aussage mehr als das es sie wiederlegt, weil die alten Hasen sich offensichtlich sehr bewußt sind, dass ihre Einkommensstruktur weitgehend abhängig ist von dem Zustrom an Ressourcen aus den Dungeons...
f) Server Schließung
das war in der Tat provokant und würde eine Vielzahl an Problemen mitbringen (ich sehe da vermutlich sogr wesentlich mehr langfristige Probleme als du Biene, und derer bin ich mir bewußt, aber das neue Spieler sich auf W1 anmelden nutzt in der Tat im Moment hauptsächlich den alten weil es den Erwerb von Magelressourcen auf kosten des Nachwuchses erleichtert. Mich würde einmal interessieren - und das sind Zahlen auf die ich leider keinen Zugriff habe - wie hoch die durchschnittliche Verweildauer von Neuspielern in dem Game ist. Das wäre eine Zahl die ich benötigen würde um dazu mehr und im Detail Aussagen zu treffen.
Und in der Tat - Server 1 würde so durch überalterung aussterben - das hatte ich, direkt in dem Post in dem ich das angebracht habe, aber auch schon selber erwähnt. Danke dafür das du bestätigst das du an der Stelle meiner Meinung bist, dass die alten Hasen allein nicht in der Lage sein werden den Server am Leben zu erhalten ... Warum genau ist es dann so einen Aufruhr Wert, wenn einer der kleinen mal den Mund aufmacht und seine Interessen repäsentiert sehen will? Immerhin sind es die Nachwuchs Spieler, die wie du treffend bestätigt hast, verhindern das der Server stirbt.
g) Ich bin kein Fan von Cross Server Handel - darf nicht kann nicht soll nicht sein. Du kannst nicht distinkte geschlossene Econosphären mit einander Mischen ohne Schaden anzurichten.
h) Lies bitte meine Post noch einmal - da sind Vorschläge drin
nicht alle die ich machen könnte, aber dafür läßt mir meine "richtige Arbeit" nicht die Zeit und das Forum ist der komplett falsche Platz dafür ... grade mit dem Niveau an persönlicher Empfindlichkeit das hier vorzuherrschen scheint.
i) Ja, in der Tat - Entscheidungen stehen an der Mitte jedes guten Spiels und sind eben KEIN Würfeln. Wenn es nur darum geht neue Ziele zu haben sollte es kein Problem sein wenn in den oberen Dungeons ENTWEDER Ware ODER Equip rausspringen würde - das ist gar keine so schwere und auch keine verheerende Entscheidung - es ist nur eine, während die Dungeons derzeit alles gleichzeitig auf dem Silbertablett präsentieren.
Man könnte z.B. annehmen das durch die Legenden mehr Beutezüge gemacht werden würden, um an das Ele Wasser zu kommen - werden sie aber nicht. Die Dungeons bringen so viel Gold ein, dass es günstiger ist das Wasser zu kaufen als 24 Stunden Beutezüge für 10 Wasser zu machen (und das wäre jetzt schon nach dem Upgrade) - also sind die Einkünfte aus den Dungeons unbalanciert weil sie komplette Aspekte des Spiels für die alten Spieler überflüssig machen.
Und bevor du Ding ein P wie Papierkorb verschiebst - übrigens schlechter Stil das so zu formulieren, sollest du dir da vieleicht mal global Gedanken drüber machen - und nicht nur deine persönliche Ressourenbasis betrachten.
j) Ich weis nicht wo das mit den Paygamern herkommt - aber ich habe das nicht aufgemacht. Ich habe nichts gegen Paygamer, ich Cashe selber wenn mir der Sinn danach steht, ich weis das sie benötigt werden um ein Spiel am laufen zu halten. Alles was ich geschrieben habe ist das ich nicht Cashen werde, wenn ich nicht sehe das ein Spiel so konzipiert ist das es auch Nachwuchsfreundlich ist. Wenn du in deinem Kopf diese Diskussion aufgemacht hast, dann mach bitte das Fach gleich wieder zu ich bin der falsche Ansprechpartner. Ich führe das jetzt mal darauf zurück das du , Biene und die anderen die mich deswegen kommentiert haben, einfach schon zu müde waren um wirklich zu lesen was ich geschrieben habe anstatt sich ihren Teil zu denken und eine Reaktion vom Stapel zu lassen die in keiner Beziehung zu meiner Aussage steht.
k) Level - irrelevanter Faktor. Und von mir vorher nicht angesprochen. Ich persönlich sehe das erreichen von L25 als erreichen einer neuen Einheit und ansonsten ist es mir egal weil der Level keinen Einfluss auf das Spiel hat - auch eine Diskussion die ich nicht aufgemacht habe.
l) Rüben zu 3,9 am Markt verkloppen - rechne das noch mal nach bitte bei einem Wasser Kurs von ,74 ist das nicht wirklich rentabel, oder? 1 Saatgut 1 + 3*,74 Wasser + 2 Gold = 5,22 Gold Kosten.
Deine Empfehlung ist also ein Verlust von 1,32 Gold pro Einheit ? Soviel zu den Tipps und Tricks - An der Stelle wie an so vielen anderen fährt man einfach besser damit die Ressoure am Anfang zu verkaufen und sie nicht zu veredeln.
Tipps und Tricks Sektion geschlossen, ja?
m) Den Absatz danach Biene schreibe ich mal deiner Müdigkeit zu und ignoriere das du weder eine Ahnung haben kannst was du da äußerst, noch werde ich mich auf den vorherrschenden Fäkalton einlassen - gehen wir einfach mal davon aus das du das nicht schreiben wolltest.
n) Nichts gegen harte Arbeit in einem Spiel - gar nichts - Frag mal meine Gildies ob sie der Ansicht sind das ich faul wäre oder mich drum drücken würde was zu tun, oder ob ich den Eindruck erwecken würde was geschenkt haben zu wollen -
Ein generelles Problem hier - Leute urteilen einfach zu gern und zu schnell über Dinge von denen sie keine blasse Ahnung haben, und reagieren auf Dinge die sie denken gelesen zu haben, statt auf das was da steht .... gruselig. Aber vermutlich einfach menschlich - und darum werde ich das jetzt auch einfach nicht kommentieren.
Lieben Gruß ,