Ich stelle fest, daß meine Frage noch immer nicht zufriedenstellend beantwortet wurde.
Nochmal zur Info: Es geht um das Problem, daß unsere relativ kleine, anfängerfreundliche Gilde bei den Arenakämpfen immer gegen Topgilden antreten muß, die z.T. durchweg Schattensonnen ö.ä. haben, wodurch wir absolut chancenlos sind und keine Gildenehre gewinnen können,
obwohl - jetzt kommt es -
es durchaus Gilden mit genug Einheiten gibt, die für Arenakämpfe qualifiziert sind und gegen die wir vielleicht auch Chancen hätten.Ich habe mal den relevanten Teil der Ankündigung des Updates zitiert, bei dem die Gildenkämpfe eingeführt wurden:
Gilden-Arena
Hier bietet sich den Gilden die Möglichkeit ihr Heer gegen das einer anderen Gilde antreten zu lassen um neben Gold als Siegprämie auch Gildenehre zu gewinnen. Damit kleine Gilden nicht benachteiligt sind, werden aus jedem Gildenheer per Zufall 20 Einheiten bestimmt, die dann gegeneinander antreten.
Gilden-Ehrehändler
Für die in der Gilden-Arena gewonnene Ehre kann bei diesem speziellen Ehrehändler eingekauft werden. Neben den wichtigen Gilden-Rohstoffen Eternitgestein, Feuerzyklon und Sphärenwürfel hat der Händler auch noch handverlesene Ausrüstungsgegenstände für Heereseinheiten im Angebot. Doch seine interessanteste „Ware“ ist wohl die Verdandi – eine gottgleiche Kriegerin. Ihre Dienste können sich von jedem einzelnen Spieler für sein privates Heer gesichert werden und sie kann auch nur ausschließlich für Gildenehre erworben werden.
Territoriumskämpfe
Es wurde in den Weiten des Meeres eine neue Welt entdeckt – ein riesiges Archipel, welches zahlreiche Schätze in sich birgt. Der Archipel ist in mehrere Territorien unterteilt, die von den Gilden besetzt werden können. Jedoch muss ein besetztes Territorium auch stets vor neuen Angriffen geschützt werden. Jedes Territorium hat andere Schätze, die sich bergen lassen und auch hier werden aus der Gilden-Armee aus Gründen der Spielbalance per Zufallsprinzip 30 Einheiten ausgewählt, die dann ein entsprechendes Territorium angreifen können.
Gilden-Ehre
Aufgrund der neuen PvP-Möglichkeiten bei Days of Evil wurde das neue Ranking „Gildenehre“ eingeführt, um zu sehen welche Gilde sich am besten schlägt.
Die erklärten Ziele waren also,
1. kleine Gilden nicht zu benachteiligen und
2. zu sehen, welche Gilde sich am besten schlägt.
Ziel Nr. 2 wurde zweifellos erreicht, denn wer die stärksten Gilden in den PvP-Kämpfen sind, steht wohl fest.
Aber ich vermisse die Umsetzung von Nr. 1, der Nichtbenachteiligung kleiner Gilden.
Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, wenn Gilden mit Spielanfängern
immer nur gegen die Topgilden antreten müssen. Es sollte doch wohl technisch machbar sein, wenn wir schon so wenige Gilden haben, die überhaupt für die Kämpfe qualifiziert sind, die Gegnerauswahl nicht auch noch auf die stärksten Gilden zu beschränken.
Da es hier mittlerweile weniger um technische Probleme als um Fragen der Spielbalance geht, bitte ich darum, den Thread in eine passendere Kategorie zu verschieben.
Gruß,
Dr Dissent