Die neuen Wettbewerbe!

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Die neuen Wettbewerbe!

Beitragvon Scylox » Di 18. Sep 2012, 11:10

Aloha liebes Forum,
Ich möchte ein wenig Kritik an den Wettbewerben üben und euch gleich eine leicht verbesserte Version dieser vorstellen.
Zuerst jedoch die Kritik:

In meinen Augen gibt es zu weng Anreiz, bei einem Wettbewerb teilzunemen! 25´000 Punkt für den ersten Platz sind nicht viel, wenn man die Anzahl und die damit verbundenen Kosten der vergangenen Wettbewerbe betrachtet. Ich persönlich habe an noch keinem Wettbewerb teilgenommen, da es sich punktetechnisch nicht rentiert und ich keinen Pokal in meinem Schrank (den eh niemand betrachtet) brauche. Das Problem liegt in meinen Augen jedoch nicht am Aufbau der Wettbewerbe, sondern an der mangelnden Motivation der Spieler, daran teilzunehmen, was an der Art der Rohstoffe liegt und an der Belohnung. Daher komme ich zu folgendem Schluss, wie man das Problem lösen könnte:

Man ändert die Belohnungen, um ALLEN Spieler einen Anreiz zu geben, an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen.
Natürlich könnte man jetzt einfach die Punkte erhöhen, die es als Belohnung für einen Wettbewerb gibt, doch halte ich dies für den falschen Weg, da dann nur die Spieler, welche bereits viele Punkte und damit auch die finanzielle (ingame Gold) Möglichkeit haben, einen Wettbewerb zu gewinnen, an diesem teilnehmen werden, da es sich für niedrigere Spieler nicht rentiert, ihre Waren zu investieren.

Ich schlage daher vor, man verändert die Belohnung, welche es für die Wettbewerbe gibt. Hier einmal ein Beispiel:
1. Platz: 1x Big Berta
2. Platz: 3x Gifthagel
3. Platz: 250´000 Wasser
4.-10. Platz: 50 Sphärenwürfel
11.-25. Platz: 10 Leibeigene
26.-50. Platz: 5x (beliebige Waffe der kleinen Waffenschmiede einfügen)

Wie gesagt, dies ist nur ein Beispiel, doch halte ich es für sinnvoller, als nur Punkte zu verschenken, da es für alle Spieler etwas bietet: Die Spieler, die eh schon alles haben, werden eher auf Waren wie z.B. Wasser, Sphärenwürfel oder Leibeigene(für die Gilde) spekulieren und so nichtmehr die Wettbewerbe dominieren. Ausserdem haben auch die Spieler der mittleren Ränge eine höhere Motivation, viele Waren in einen Wettbewerb zu investieren, da es dort für sie erhebliche Belohnungen gibt (z.B.:Big Berta oder Gifthagel/ für Gifthagel würde ich in Wettbewerbe investieren) Und es gibt auch Belohnungen für die kleinen Spieler(hierbei würde ich die Plätze jedoch bis 100 oder 200 erweitern, abhängig von der Zahl der aktiven Spieler, die ich nicht kenne). Solche Belohnungen sollten allgemein die Motivation, an Wettbewerben teilzunehmen, erhöhen und gleichzeitig dafür sorgen, dass Spieler mit vielen Punkten, den Wettbewerb nicht dominieren, sondern eher versuchen, auf den mittleren Plätzen zu landen, da sie die Belohnungen der oberen Plätze nicht mehr benötigen.Auch sollte ein solcher Wettbewerb das Gleichgewicht des Marktes nicht durcheinenderbringen, da Wettbewerbe nicht sehr oft stattfinden. Im folgenden versuche ich nochmal, euch ein Raster für mögliche Belohnungen zu geben:

1. Platz: 1x Wertvolle Belohnung, die zu besitzen sich nur x-Mal rentiert (z.B.: BigBerta, Exoskellet, Gifthagel etc.)
2. Platz: 1-5x Wertvolle Belohnung, die zu besitzen sich nur y-Mal rentiert(y > x (sieh Platz 1), z.B.: Gifthagel, Verbesserter Furortrank, Nisfits Spangenhelm etc.)
3. Platz: x*100´000 Ressourcen einer allgemeinen, nützlichen Ware(z.B.: Holz, Wasser, Steine, Weizen etc. ABER: KEINE Fische, Krabben etc.
4.-10. Platz: x Gildenwaren (z.B.: Sphärenwürfel, Eternitgestein, Leibeigene) ODER x Waren, die zum Ausbau der Gilde benötigt werden, werden unwiderruflich ins Gildenlager gespendet(unwiderruflich bedeutet, dass man sie nicht aus dem Gildenlager entfernen kann, sollte dieses technisch machbar sein)
11.-25. Platz: x Leibeigene (Für niedrige Spieler: Heer ausbauen, für hohe Spieler: An die Gilde spenden, für Nicht-Gilden-Spieler : Verkaufen)
26.-50.(oder 200.?) Platz: x Waren, einer Ware, die hauptsächlich für niedrige Spieler interessant sind(z.B. Waffen oder Rüstungen aus der kleinen Waffen/Rüstungsschmied, Tränke, Treibstoff etc.)

So, erstmal: Danke fürs Lesen, und ich bitte um eine Diskussion

MFG Scylox
Scylox

Re: Die neuen Wettbewerbe!

Beitragvon Xhana » Di 18. Sep 2012, 11:53

Also ich bin ganz klar für diese Idee und möchte an dieser Stelle einmal ein Lob für diese Ausarbeitung und die Mühe ausschenken die du dir dabei gemacht hast. Die Belohnungen die du Vorgeschlagen hast sind jedoch etwas ZU großzügig gesetzt, wobei mir natürlich klar ist, das du dies nur als Beispiel angegeben hast, daher gehe ich nicht näher auf die genauen Angaben ein. Alles in allem eine schöne Kritik und ein schöner Verbesserungsvorschlag. Ich bin voll und ganz dafür. :)
Bild
Xhana

Beitragvon Sirlucan » Di 18. Sep 2012, 12:11

die idee klingt eigentlich ganz gut,
nur hat meiner meinung nach fast jeder spieler der in der Top 100 ist sein heer oder auf jedenfall seinen mech schon sehr weit, daher würde ich da von belohnung eher absehen, von den sachen geistern schon zu viele auf dem markt und in den lägern rum.. das würde evt. am anfang was bringen, aber im endeffekt nichts.

natürlich hast du recht, man willl natürlich das nicht immer die leute aus der top die oberen Ränge bekommen, den leuten geht es nicht um die punkte sondern um die trophän im Schrank, das ganze ist eben eine art virtueller "schwanzvergleich" (sry wegen dem ausdruck) ich habs du hasses nicht, und selbst wenn es für den ersten platz eine bigberta geben würde, währen die großen immer noch dabei, erstens es gibt eine Trophäe und zweitens eine bigberta läßt sich gut verkaufen.

was würdet ihr davon halten das ganze wie im loginbonus zu gestalten? es gibt eine wand von belohnung, dies können punkte sein oder einfache ressourcen, z.b. platz 1 2belohnungen von der guten wand
platz 2-5 1belohnung von der guten wand
platz 5-10 2 belohnungen von der mittleren wand
paltz 10-25 1belohnung von der mittleren wand
platz 25-40 2 belohnungen von der schlechten wand
platz 40-50 1belohnung von der schlechten wand,

das ganze hat mehr ein zufall, z.b. kann auf der guten wand, ehrenshoptränke zu finden sein oder evt. 5 seelen oder sachen die einfach jeder braucht. man könnte auch einfach nur zwischen den verschiedenen wänden in der menge rotieren.

aber alles an sich ist die idee gut

lg
Bild
Sirlucan

Beitragvon Frost » Di 18. Sep 2012, 15:16

Also naja 5 seelen wären ja dann das Optimale, leider sind die nur ca 50T Gold wert, die kosten erster zu weren betragen aber über ne Mille in der Regel.

Also nur Verlust.
Verdammt!
Für was gibts denn die Img Funktion wenn man die nicht nehmen darf.
Frost

Beitragvon tombra » Mi 19. Sep 2012, 18:28

Hallo Leute,
bin recht neu hier im Forum, aber diesen Punkt muss ich einfach mal kommentieren.

Auch mich reizen die montl. Wettbewerbe nicht besonders, weil vor allem immer nur, bis auf wenige Ausnahmen, die TOP-Spieler gewinnen.

Eine Idee wäre es, einfach die eingesendeten Güter durch das Level des Mitspielers zu teilen (dividieren).
Da würde z.B. beim letzten Historischen Wettbewerb folgendes rauskommen:
Platz 1 hätte nur noch 4678 Güter (88.888 : Rang 19)
Platz 2 hätte nur noch 3381 Güter (77.777 : Rang 23)
Platz 3 hätte nur noch 4287 Güter (64.300 : Rang 15)
Platz 4 hätte nur noch 3706 Güter (63.000 : Rang 17)
Platz 5 hätte nur noch 3687 Güter (51.616 : Rang 14)
Platz 6 hätte nur noch 3679 Güter (47.819 : Rang 13)
.
.
.
u.s.w.

Viel würde sich im oberen Drittel zwar nicht ändern, aber vor allen die "Neulinge" hätte eine größere Chance eine kleine Trophäe zu erhalten, da ja die eingesandten Güter durch das niedrige Level geteilt werden. Wenn wir so weiter machen, wird das ein Wettbewerb der oberen 100 :(

Was meint Ihr?
Im Grunde ist unser Rechenkünstler "WITSCHMASTER" gefordert. :D

Schönen Abend noch...
tombra
tombra

Beitragvon jeykey » Mi 19. Sep 2012, 18:31

Witschmaster lässt rechnen :twisted: . Das oder ein weiteres Rechengenie ist Drachengott (klar, ist ja auch ein Gott)...
All of this has happened before, and it will all happen again. J.M. Barrie
jeykey

Beitragvon tombra » Mi 19. Sep 2012, 18:39

Oh sorry jeykey!
Klar meine natürlich alle Rechengötter können sich daran messen ;)
tombra

Beitragvon WITSCHMASTER » Mi 19. Sep 2012, 18:47

Richtig jeykey, Drachengott kann das sau gut, ist nur manchmal etwas lustlos...

Also tombra, danke für die Blumen,
Aber ich will es mal ganz einfach erklären warum ich hier keinen irgendwie gearteten Rechenansatz sehe...

Der Wettbewerb in seiner jetzigen Art, mit diesen Wareneinsätzen, die durch nichts zu rechtfertigen sind,
ist für mich nur der feuchte Furz eines Wetterfrosches in seinem Glas...

Und nichts anderes...

Hier braucht es ganz neue Ansätze, Vorschläge wurden genug gemacht, auch der von tombra ist gut und im Verbund mit anderen kann da sicherlich was tolles rauskommen...

Grüße

Witschi
WITSCHMASTER

Beitragvon jeykey » Mi 19. Sep 2012, 18:55

Kannst ja auch gut Rechnen Witschmaster. Aber Drachengott selber hat ja eure Arbeitsteilung geoutet (Witschmasters Energie galt wohl den neuen Forschungszweig):
PS: Witschi wollte das ich den Rechenschieber auspacke... und nun wird der halt zum glühen gebracht

PS. Man beachte die korrekte Nutzung der Zitierfunktion ;)
Falls Drachengott mal Motivation braucht - Warwolve verleiht die Nilpferdpeitsche :lol:

Die Wettbewerbe könnten wirklich überarbeitet werden - meine Motivation war bisher auch sehr gering. Jetzt ist noch nicht überall durchgedrungen, dass ich das Maß aller Dinge bin, aber ich wollte es mal gesagt haben.

Also Leute, ihr seid gefordert! Was wären gute, nicht zu tief in die Spielarchitektur eingreifende Wettbewerbsideen?
All of this has happened before, and it will all happen again. J.M. Barrie
jeykey

Beitragvon WITSCHMASTER » Mi 19. Sep 2012, 19:07

Ich sag ja, wehe wenn sie losgelassen...

Er sollte eigentlich Gildenintern rechnen, und was passiert, er geht ins FoRUM...
Und das Thema hat er sich auch selber ausgesucht...
Da lehne ich jegliche Verantwortung für seine Erziehung ab...

Im Nachtrag muss ich sagen, ich freue mich über diese Art der Unterstützung...

Und was die NPP von Wolfi betrifft, die verleiht er nur ganz selten, und dann meist außerhalb der Gilde...
Und ich krieg die sowieso nicht...
WITSCHMASTER

Nächste

Zurück zu Meinungen und Anregungen