Gildenbauten: Markt & mehr

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Gildenbauten: Markt & mehr

Beitragvon Kuhbaner » Mi 19. Dez 2012, 09:29

Derzeit hat die Gilde in der Basis ja schon einige Ausbauten, auf die in der Gilde kärftig gespart werden und die manchmal auch Vorteile für die Mitglieder bringen. Hier nun ein paar Ideen zu bestehenden Gildenbauten und auch neue Gildenbauten, die vielleicht Anklang finden und das Gildenleben spannender und besser machen.

Taverne:
Auch die Mitglieder sollten Bier in der Taverne verkaufen können. Denn sie haben ja auch fleissig daran mitgewirkt eine Taverne zu erstellen. Weiterhin sollte es ein Taverne "groß" geben, eine Erweiterung also sobald man die erste Taverne erstellt hat (Kosten ??), darin sollte man dann auch die anderen Getränke (Wein, Schnaps) verkaufen können. Eventuell sollte es auch drei Stufen geben, eine 2. für Wein und die 3. für Schnaps.

Hexenlabor:
Auch die Mitglieder sollten das Hexenlabor nutzen können um Verbesserte Heiltränke zu erstellen. Weiterhin sollte es auch vom Hexenlabor eine 2. und 3. Stufe geben. Eine für die Verbesserten Furortränke und einen für die Granitpanzertränke.

NEUE Gildenbauten:
Zu den Herstellungskosten will ich mich nicht auslassen, aber zu den Funktionen.

Marktplatz:
Ein Gildeninterner Marktplatz. Auf diesem können alle GIldenmitglieder intern Waren an andere Gildenmitglieder verkaufen über eben einen Marktplatz. Derzeit nutzen wir als Gilde (und ich vermute andere machen das ähnlich umständlich) das Schwarze Brett, PN, ... Das wäre doch so viel besser. Weiterhin sollte auch aus dem Gildenlager ein Verkauf möglich sein. Eine Idee wäre es, wenn man eine Gebühr einstellen könnte (die auch nicht durch Premium genullt wird) diese soltle dann direkt in die Gildenkasse kommen. Die Gebühr sollten dann nur Gildenchef und Rat einstellen können.
Man könnte den Gildenmarktplatz theoretisch über den normalen Marktplatz abbilden, dann müsste es die Möglichkeit geben zwei Preise einzustellen, einen für die Gilde und einen für alle anderen. Wobei immer auch einer der Preise frei gelassen werden kann. So dass der Spieler sagen kann "das verkaufe ich eben für alle gleich" oder "das gibt es NUR für Gildenmitglieder". Wichtig dabei ist, dass es eine deutliche Trennung gibt zwischen den beiden Preisen, so dass Verwechslungen (nahezu) ausgeschlossen werden können. (Danke an Xandro für die Ideenerweiterung)

Trollsuhle:
Neben dem Trollmarkt (dem offiziellen) sollte es der Gilde möglich sein einen eigenen Trollmarkt aufzumachen. Auch dieser Trollmarkt sollte diverse Dinge verkaufen (Grundprodukte wie bisher Wasser, Steine, Holz, Fisch), die Mechsachen braucht es denke ich nicht. Der Preis für die Sachen sollte "etwas billiger" sein, als auf dem Trollmarkt, bspw. 0,1 Gold weniger. Damit es auch einen Anreiz für die Gilde gibt das zu bauen. Weiterhin sollte auch wie beim Trollmarkt ein Verkauf existieren. Die Sachen wie bisher die immer da sind sollten ein wenig teurer verkauft werden können (wieder 0,1 Gold als Vorschlag), weiterhin sollte auch hier eine Zufallsfunktion eingebaut sein, die 4 Waren per Zufall einkauft. Diese könnten dann aus meiner Sicht im Preis identisch eingekauft werden, wobei auch keiner etwas dagegen haben dürfte, wenn sie auch 0,1 Gold mehr bringen ;)
Eine zweite Stufe für die Trollsuhle sollte dann gebaut werden können. Diese würde dann beim Verkauf des Trolls Erze, Kraben, Rinder, Weizen anbieten, eine 3. Stufe könnte dann Kupfer, Kräuter, Ziegen, Bronze bringen als Beispiel.
Der Troll sollte dann für die Stufe 2, weitere 4 Zufallsfelder bereit stellen und wenn es eine Stufe 3 geben sollte, dann auch gerne noch weitere 4 Zufallsfelder ;)

Spielhalle:
In der Spielhalle hat der Gildenchef und seine Räte die Möglichkeit Wettbewerbe zu starten (siehe entsprechende Vorschläge dazu). Die Wettbewerbe sollte frei einstellbar sein, in Bezug auf Gewinne, etc.
Auch sollte es die Möglichkeit geben, dass es als Gewinn für die Teilnahme verschiedene Trophäen gibt (siehe mehr im nächsten Gebäude).

Diebesgilde:
Die Diebesgilde beschafft Trophäen (wir sind schließlich böse, die werden wir doch nicht selbst herstellen ;) ), im Gegenzug nimmt sie dafür entweder Rohstoffe oder Gold. Das kommt auf die Trophäen an. Trophäen die schöner sind, etwas mehr Punkte bringen etc. sollten entsprechend Rohstoffe und Gold kosten, die einfacheren nur Gold. Achtung: da die Gilden vermutlich viele Wettbewerbe machen werden sollten die Trophäen nicht zu teuer sein, aber auch nicht zu viele Puntke bringen. Also ich denke so von 100 bis maximal 1000 Punkte.

Kasernenhof:
Dieses Gebäude gibt der Gilde "mehr Platz" im Gildenheer. Jedes Mitglied kann eine weitere Einheit in die Reihen des Gildenheeres stellen. Auch hier könnte man noch weitere Steigerungen einbauen und damit das Gildenheer für neue Aufgaben aktivieren.

Dunkles Loch:
Das Dunkle Loch ist eine weitere Möglichkeit das Gildenheer zu beschäftigen. Im Dunklen Loch sollte das Gildenheer die schon bekannten Dinge finden (auch sollten die ganzen Bautenupgrades für mehr Beute, zusätzliche Beute gelten). Aber um es ein wenig interessanter zu machen sollte es auch 1-3 neue Gildenmaterialien geben. Diese sollten ggf. für das eine oder andere Gebäude weiter oben genutzt werden können.
Das Dunkle Loch sollte aber noch etwas bringen. Jedesmal wenn das Gildenheer heraus kommt sollte jedes Mitglied eine zufällige Belohnung bekommen. Diese Belohnungen sollten alle Dinge umfassen, die prinzipiell auch das Gildenheer für die Gilde bekommen kann, zudem aber auch noch irgendwelche besonderen Dinge (Schmuckstücke, Waffen, Rüstungen, Extras -> die NUR im Dunklen Loch gefunden werden können!), Tickets, Imps, ...
Dadurch würde das Dunkle Loch auch ein wenig Ansporn innerhalb der Gilde bieten.
Und es sollte eine 2. Ausbaustufe geben "Der zweite Eingang". Sobald diese geschafft wurde. Sollte es jedem Gildenmitglied möglich sein sein Heer ins Dunkle Loch zu schicken. Die Besonderheit wäre nun: Wenn das Heer zurück kommt kann erst einmal wie beim Gildenheer alles dabei sein (also auch die Materialien die man für die Gildenausbauten benötigt). Weiterhin sollte es auch hier wieder die besonderen Ausrüstungsgegenstände als Chance geben und "ganz wichtig", es sollte nun auch die Gilde (also direkt ins Gildenlager) eine Belohnung bekommen.
Durch die 2. Ausbaustufe würde echt Leben in die Gilde kommen, da bin ich mir sicher. Darüber hinaus denke ich, dass dies auch die Gilde aufwertet und das muss erklärtes Ziel bei einem Update sein in dem die Gilde mehr im Mittelpunkt steht.
Und die dritte Ausbaustufe "Da ist noch was" sollte nun Bosskämpfe für das Gildenheer bringen. Bosskämpfe sollten ähnlich wie jene für die Spieler sein, also mehrere und aufsteigend schwerer. Allerdings gibt es für die Gilde als Gewinn keine Einheiten für das Heer sondern folgendes:
Jeder Boss hinterlässt eine Trophäe die Gildenpunkte bringt. Dies sollte je nach Schwierigkeit des Bosses auch ausreichend Punkte bringen. Weiterhin hinterlässt jeder Boss eine Schatztruhe. Die Schatztruhe enthält zufällig folgendes:

Zufallsbeute für die Gilde, bestehend aus Gold, Materialien, Waffen, Rüstungen, Schmuck, ...
Einen Gegenstand für jedes Gildenmitglied. Das könnten wie bei der Zufallsbeute für di Gilde alles mögliche sein, es könnten aber auch neue Waffen, Rüstungen, Schmuck, Extras sein oder aber auch eine Trophäe für den Trophäenschrank. Das kann für jeden Boss immer ein und die gleiche Beute sein oder aber auch jedesmal per Zufall etwas neues. Ich tendiere zum Zufall, da es sonst ein wenig zu sehr berechenbar wird.


Bestimmt fallen euch noch mehr Sachen ein (und mir vielleicht auch), würde mich freuen diese hier zu lesen. Bitte schreibt hier nur Gildebauten rein, andere Vorschläge zu Gilden gerne in andere Threads ;)

Ich werede mir die Mühe machen und eure Vorschläge in diesem ersten Posting zu aktualisieren und sie hier mit aufzunehmen. Habt aber ein wenig Geduld, ich mache das nicht täglich (wenn aber einer der Mods sich berufen fühlen sollte, darf er gerne ;) ).

Auch Verbesserungen zu meinen Vroschlägen stehe ich offen gegenüber, schlagt vor und wenn es mir gefällt passe ich meine Vorschläge gerne an.

Auf gehts. Kritik erwünscht.
Zuletzt geändert von Kuhbaner am Mo 7. Jan 2013, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Gildenbauten: Markt & mehr

Beitragvon Xandro » Mi 19. Dez 2012, 09:55

Servus,

erstmal toll die Übersicht und die Ideen.

Taverne


Die Idee mit den Stufen der Taverne ist nett, auch wenn ich kaum glaube, dass es sich lohnt, ich denke auch die Fähigkeit der Taverne wird kaum genutzt - also bei uns auf jeden Fall nicht. Dafür noch mehr Rohstoffe ausgeben um die Möglichkeit die anderen Getränke auch zu verkaufen steht in einem krassen Missverhältnis zum Gewinn.

Hexenlabor


Die verbesserten Furortränke wären natürlich interessant, auf jeden Fall sinnvoller als Tavernenausbau.

Marktplatz


Du bindest damit 2x Rohstoffe, nämlich einmal auf dem normalen und einmal den gildeninternen Marktplatz. Dann wäre eine Möglichkeit sinnvoller, wenn du auf dem Marktplatz etwas anbietest, das du einen normalen und einen gildeninternen Verkaufspreis eintragen kannst und die Gildenmembersuchfunktion für den Marktplatz kommt (siehe mein Vorschlag Marktplatzfilter)

Trollsuhle


Gute Idee

Spielhalle


Die Idee mit den Wettbewerben ist ja nicht neu, ob es dafür ein spezielles Gebäude geben muss ist Diskussionssache. Ich denke mal die Funktion sollte auch ohne Gebäude verfügbar sein

Diebesgilde + Dunkles Loch


Beides gehört für mich zusammen. Ich würde auch die Diebesgilde über die Gildenarmee machen. Vielleicht kann man dann lieber verschiedene Herausforderungen einbauen, so wie Beutezug / Dungeon bei den Spielern. (eventuell dann schon mit der Plündermeister-Funktion (siehe entsprechender Vorschlag)). Desweiteren sehe ich die Trophäen skeptisch, sie können die Anstrengungen einer Gilde in den Schatten stellen wenn in einer anderen Gilde 3 Richi-Rich Spieler sind, die mit Euros die ganze Zeit nur Throphäen kaufen um auf Platz 1 zu landen. Weitere Funktionen für die Gildenarmee auf jeden Fall : TOP !!!!

Kasernenhof


EDIT... Ok gute Idee aber auch da ein Limit von max +2 da sonst die Gildenkämpfe extremst abhängig sind von der Größe der Gilde und neue Gilden kaum eine Chance bekommen.



So, das war es erstmal von meiner Seite her :)

Schönen Gruß

Xani
Zuletzt geändert von Xandro am Mi 19. Dez 2012, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Frosch out of order
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Gildenbauten: Markt & mehr

Beitragvon Kuhbaner » Mi 19. Dez 2012, 10:26

Der Kasernenhof ist für die Gildenarmee gedacht, soll also keine neuen Mitglieder ermöglichen.

Ansonsten Danke für deinen Kommentar. Da lässt sich was draus machen, ich werde es mal aktualisieren, wenn ich mir noch Gedanken dazu gemacht habe.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Gildenbauten: Markt & mehr

Beitragvon flock2007 » Mi 19. Dez 2012, 10:33

@xandro, kuhbaner meint mit dem Marktplatz für Gildenmember, das auch die Preise Gildenpreise sind, wenn man die Sachen auf den normalen Markt mit Gildenpreisen stellen würde, würden andere Spieler die Sachen sofort aufkaufen, dass ist aber nicht der Sinn dahinter, Sinn ist es nur an Gildenmember zuverkaufen, damit man intern der Gilde bzw. Membern helfen kann, aber nicht dauernd Nachrichten ins Gildenforum stellen muss. Zudem kann auch aus dem Gildenlager etwas angeboten werden.
So wie ich den Filter verstanden habe, sucht der nach Gildenmembern die etwas aufm Markt anbieten, aber unterscheiden nicht nach Preisunterschieden von außerhalb und innerhalb der Gilde.
flock2007
 
Beiträge: 343
Registriert: So 19. Aug 2012, 07:51

Re: Gildenbauten: Markt & mehr

Beitragvon Kuhbaner » Mi 19. Dez 2012, 10:49

Prinzipiell richtig. Er hat ja auch dazu geschrieben, dass es dann zwei Preise auf dem Marktplatz geben könnte. Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen.

Also mein Vorschlag würde wirklich bedeuten, dass ich die Waren entweder auf dem normalen Markt anbiete oder nur gildenintern. Xandros Erweiterung wäre nun, dass ich die Waren auf dem normalen Markt anbiete und zwei Preise reinschreiben kann, den Normalpreis den jeder sieht und mit dem jeder meine Waren kaufen kann und den Gildenpreis, den Preis den nur meine Gildenmitglieder sehen und damit auch nur sie zu diesem Preis kaufen können.

An sich hätte das den Charme, dass man "nur" auf einem Markt schauen muss. Aber es hätte auch den Nachteil, dass man sich auch schnell mal vertun kann und dann Dinge zum Gildenpreis für alle anbietet, ... Daher weiß ich nicht so recht was sinnvoller ist. Hat beides Vor- und Nachteile (wie immer ;) ).

Edit: Ich habe das nun mal mit aufgenommen, weil ich es an sich praktisch finde.
Zuletzt geändert von Kuhbaner am Mi 19. Dez 2012, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Gildenbauten: Markt & mehr

Beitragvon Kuhbaner » Mi 19. Dez 2012, 10:54

Xandro hat geschrieben:
Diebesgilde + Dunkles Loch


Beides gehört für mich zusammen. Ich würde auch die Diebesgilde über die Gildenarmee machen. Vielleicht kann man dann lieber verschiedene Herausforderungen einbauen, so wie Beutezug / Dungeon bei den Spielern. (eventuell dann schon mit der Plündermeister-Funktion (siehe entsprechender Vorschlag)). Desweiteren sehe ich die Trophäen skeptisch, sie können die Anstrengungen einer Gilde in den Schatten stellen wenn in einer anderen Gilde 3 Richi-Rich Spieler sind, die mit Euros die ganze Zeit nur Throphäen kaufen um auf Platz 1 zu landen. Weitere Funktionen für die Gildenarmee auf jeden Fall : TOP !!!!


Ich würde sie getrennt lassen.
Die Trophäen sollen explizit den einzelnen Gildenmitgliedern Punkte bringen, die sie auf den Gildenwettberweben gewinnen können. Diese Trophäen bringen der Gilde selbst also "nichts". Daher kann man eine Gilde damit nicht puschen. Und wenn ein Spieler tatsächlich sich damit puschen wollte, würde er sehr viel investieren müssen, so dass es für ihn einfacher ist die Trophäen im normalen Seelenshop zu kaufen. Das ist also eigentlich mehr ein Gimmick ohne marginale Veränderungen am Balancing. Also die Trophäen auf keinen Fall für Gildenpunkte ;)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Gildenbauten: Markt & mehr

Beitragvon Xandro » Mi 19. Dez 2012, 11:27

Der Kasernenhof ist für die Gildenarmee gedacht, soll also keine neuen Mitglieder ermöglichen.


Ah ok, verlesen ...
EDIT... Ok gute Idee aber auch da ein Limit von max +2 da sonst die Gildenkämpfe extremst abhängig sind von der Größe der Gilde und neue Gilden kaum eine Chance bekommen.

Gildenmarktplatz


Also um es noch mal deutlich zu erklären:

Man bietet einen Artikel zum Verkauf auf dem Marktplatz an, dort werden jetzt aber 2 Preise eingetragen:

1. Preis für alle Gilden-EXTERNEN
2. Preis für alle Gilden-INTERNEN

Logischer Weise muss dann eine Funktion her, dass nur diejenigen zum Gilden-INTERNEN Preis kaufen können, die auch in der gleichen Gilde sind.
Außerdem wäre dann die Suchfunktion nach Gildenangeboten sinnvoller denn je.

Diebesgilde…“ Also die Trophäen auf keinen Fall für Gildenpunkte“


Ok, dann von mir aus aber ich bin nun mal ein Feind von Gildentrophäen…aber die Frage ist dann ob es sich für die Gilde lohnt dafür ein Gebäude zu bauen und die Rohstoffe zu sammeln.
Bild
Frosch out of order
Benutzeravatar
Xandro
 
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:46

Re: Gildenbauten: Markt & mehr

Beitragvon Luthinari » Mi 19. Dez 2012, 15:34

An sich eine gute Idee, aber die Sache mit den Wettbewerben finde ich unnötig, ebenso wie die mit der Diebesgilde. Zudem kann die Diebesgilde schnell dazu genutzt werden Spiele zu pushen indem man ihnen Trophäen zusteckt.
Sei kein Opfer der Umstände, mach die Umständer zu deinen Opfern

Bild
Benutzeravatar
Luthinari
 
Beiträge: 289
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 12:16

Re: Gildenbauten: Markt & mehr

Beitragvon Kuhbaner » Mo 7. Jan 2013, 11:27

Das Dunkle Loch wurde erweitert.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Gildenbauten: Markt & mehr

Beitragvon Uiqua » Fr 18. Jan 2013, 15:48

Hallo Leute!

Bitte denkt nicht, dass wir diesen Vorschlag hier stiefmütterlich behandeln. Aber auf dieses Thema trifft das gleiche zu, wie ich es bereits in einem anderen Thread geschrieben habe:

viewtopic.php?f=9&t=1162

Viele Grüße

Uiqua
Bild
Benutzeravatar
Uiqua
Administrator
 
Beiträge: 1996
Registriert: Do 22. Dez 2011, 15:28


Zurück zu Meinungen und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group