Ich habe ganz bewusst nicht die anderen Vorschläge gelesen, denn wie das so ist, da fängt man einen Gedanken ein und kann die eigenen gar nicht mehr zu Ende bringen.
Aber Ideen, die fernab dessen sind was es schon gibt, existieren natürlich auch bei mir.
----
Zuerst einmal würde ich die gesamte Produktion verändern. Derzeit hat man für jeden Gebäudetypus eine bestimmte Anzahl an Gebäuden, dass würde ich flexibler gestalten. Soll heißen:
-> Jeder Spieler bekommt Bauplätze, die er mit jedem Gebäudetyp frei besetzen kann. Man könnte die Anzahl der heute möglichen Gebäude zusammen zählen und meinetwegen noch plus 1-3 Bauplätze spendieren.
Vorteil dabei wäre, dass ein Spieler wesentlich mehr Möglichkeiten bekommt und somit auch gezielter und strategischer vorgehen kann. Neueinsteiger sollten in der Einführung dann darauf hingewiesen werden, welche Gebäude wichtig sind. Da jedes Gebäude zu jeder Zeit abgerissen und wieder neu aufgebaut werden kann (allerdings dann wieder mit Ausbaustufe klein) kann man seine Ziele auch jederzeit darüber anpassen.
----
Weiterhin würde ich mir mehr Strategie im Kampf (da gab es auch mal Vorschläge dazu) wünschen. Das ist sicherlich nur in beschränktem Mass möglich, aber ich denke dabei an Dinge wie Nahkampfeinheiten, Fernkampfeinheiten, Magiewirker. D.h. wenn eine Nahkampfeinheit Nahkampfwaffen bekommt, ergibt sich ein Bonus der auch gleich sichtbar neben den entsprechenden Werten steht.
Vorteile sehe ich überwiegend darin, dass auch alle Waffenarten gebaut werden, weiterhin kann man damit etwas experimentieren, ...
----
Verbrauchsgegenstände. Es sollte Gegenstände geben die verbrahct werden, d.h. die immer wieder hergestellt werden müssen, eien bestimmte Wirkung haben und danach verbraucht sind. Dies bezieht sich auf das Heer, aber auch bspw. die Imps.
Diese Gegenstände (Tränke, Banner, Werkzeuge, ...) sollten bestimmte Boni im Kampf geben, eine bessere Ausbeute bei Dungeongängen erwirtschaften, die Moral des Heeres steigern, die Chance erhöhen Edelsteine in der Goldmine zu finden, mehr Güter innerhalb einer gewissen Zeit erwirtschaften können, ....
Vorteil sind die Gegenstände selbst schon, weiterhin würde es neue Produktionsstätten bedürfen, auch eine neue Forschung ist damit drin. Dadurch, dass diese Gegenstände "verbraucht" werden, danach also weg sind, kann man auch andere schon im Spiel befindliche Gegenstände verbrauchen. Ein Beispiel: Verbrauchgegenstand sei eine Pickhacke die für 24 Stunden plus 1% beim Abbauch von Steinen gewährt. Um diese herzustellen (im entsprechenden Produktionsgebäude Werkzeugladen) muss als Rohstoff beispielsweise Rostige Schwerter eingesetzt werden, ... ich hoffe das erklärt es
----
Colosseum, ich meine ich hatte die Idee schon mal in einem Thread angemerkt. Was ich Klasse fände wäre es, wenn es eine Einheit gäbe, die nicht beim Heer dabei ist. Diese Einheit wäre für das Colosseum. Im Colosseum würden diese Einheiten der Herrscher aufeinander treffen und für den Herrscher kämpfen. Auch sollten Herrscher die Möglichkeit haben ihre Einheiten weiterzuentwickeln und das "sehr individuell", ich erläutere. Zuerst einmal braucht der Herrscher eine Grundeinheit. Diese kann er durch Glück (oder auch bewusst) nur bekommen, wenn er sie findet (in einem Dungeon, am Ende einer Questreihe, ... ). Diese Grundeinheit sei nun für alle Spieler erst einmal identisch. Nun braucht der Herrscher diese Grundeinheit erst einmal nur mit einem Namen (schon die erste Besonderheit) zu versehen, auszurüsten und in den Kampf ins Colosseum zu schicken.
Diese Grundeinheiten können nur auf unterschiedlichste Weise verbessert werden. In einer eigens dafür erbauten Trainingshalle, in einem eigenes gebauten Labor und durch Erfahrung. Im Detail heißt das. In der Trainingshalle wird die Einheit für x Stunden hineingebracht und kann verschiedene Trainingseinheiten absolvieren. Diese sind dazu da die ATK, die DEF, die HP zu erhöhen, je nachdem welche Art Training die Einhait macht eines davon. Dadurch werden die Einheiten einzelner Spieler schon sehr unterschiedlich, aber nicht genug. Denn im Labor kann der Herrscher die Kreatur auch mittels einiger Versuche verändern. Die Grundeinheit hat zwei Arme, zwei Beine und einen Kopf. Im Labor kann der wahnsinnige Herrscher nun höchstpersönlich weitere Gliedmaßen anbringen lassen. Ich sage jetzt mal bis zu vier Stück (das ist nur eine Zahl, diese kann auch größer oder kleiner sein) dadurch werden die Einheiten weiter sehr unterschiedlich. An jedem Arm kann die Kreatur einen Schild oder eine Waffe halten. An jedem Bein einen Beinschutz oder eine Tasche für einen Gegenstand oder Trank. Auf dem Kopf einen Helm oder um den dazugehörigen Hals eine Kette.
Die Waffen, Ausrüstung, etc. für diesen Gladiator will ich jetzt mal absichtlich weg lassen. Kann aber bspw. identisch zu dem sein was auch das Heer tragen kann.
Erfahrung erhält jeder Gladiator durch Kämpfe, zu bestimmten Leveln, kann der Herrscher ATK, DEF oder HP erhöhen (bzw. diese könnten auch schon als Levelbelohnungen feststehen). Weiterhin wäre es auch denkbar, dass es bei bestimmten Level die Möglichkeit für ein weiteres Gliedmaß gibt, wobei das nicht übertrieben werden sollte
---
mehr kommt, wenn ich mal weiter drüber nachdenke