Eine schöne Idee wären auch Allianzen, also Bündnisse von Gilden, ich würde dies auf sagen wir einmal 5 Gilden beschränken. D.h. eine Allianz kann maximal 5 Gilden aufnehmen.
Was soll eine Allianz nun können. Hab ich echt ein wenig drüber nachgedacht. Was sollte sie im Gegensatz zur Gilde unterscheiden, wo sollte der Mehrwert liegen. Folgende Idee sind mir dabei eingefallen:
-> Allianzen können unter einander direkt handeln, also nicht über die Spieler sondern von einer Gilde zur nächsten. Sinn kann dabei sein, dass eine Gilde zum Beispiel bestimmte Materialien gerade nicht benötigt um ein Gebäude zu bauen, die andere braucht es, also kann man es von Gilde A zu Gilde B verkaufen. Ähnlich eines Vertrags, allerdings "ohne" Gebühren
-> Allianzen könnten eine weitere besondere Herausforderung bekommen, dazu muss die Allianz ein Heer haben. Ich habe mir dabei 2 Varianten überlegt. Zum einen: jeder Spieler innerhalb einer Allianz kann (wie auch schon bei der Gilde) bis zu 4 Einheiten in der Allianzarmee kaufen, ausrüsten, ... und dies ergibt dann die Allianz Armee. Die zweite Variante wäre, dass es für die Allianzarmee spezielle Einheiten gibt, die gemeinsam von den Gilden gekauft werden können. Die Aufgabe der Allianzarmee ist aus meiner Sicht etwas ähnliches wie das Portal.
-> Das Portal der Allianz. Hier gibt es ebenso Ausbeute, die dann direkt entweder in das Allianzlager gelegt wird oder zu gleichen Teilen verteilt auf die Gilden wird (ein Schalter sollte das immer vorher festlegen). Das Portal der Allianz sollte alle 48 oder 72 Stunden besucht werden können, also eher "lang" sein, mit entsprechend hoher Ausbeute.
-> Allianzgebäude sollte es auch geben.
Warum eine Allianz? Hm, weil hier ja nach Dingen gesucht wird, die man sich vorstellen kann