Neuer Patch, neues Glück - zumindest in finanzieller Hinsicht in den Taschen der wohlmeinden Entwickler. Die Möglichkeiten Seelen auszugeben wurden ver-x-facht und man braucht kein Mathegenie zu sein, um zu erkennen, dass dies natürlich nur auf Profit abziehlt. Während der letzte Patch, den Nichtzahlern noch ein gewisses Maß an Luft ließ, muss man dennoch sagen, dass es zumindest möglich war, auch ohne Geldeinsatz oben mit dabei zu sein. Das ist jetzt vorbei.
Alle Nichtzahler, die jetzt möglicherweise ein paar Monate dabei sind und für die dies der erste Patch ist, denken vielleicht wirklich, sie könnten ohne Geldeinsatz bei DoE weit nach vorne kommen. Den Zahn kann ich euch ziehen - Ich erkläre auch kurz warum:
Vor dem neuen Patch konnte man mit Seelen (mit einem Gegenwert von 100 €) die man sich für viel Gold im Auktionshaus kaufen konnte, gerade so den Anschluss halten.
Bei dem jetzigen Patch haben sich die Angebote, bei denen man Seelen einsetzen muss, mindestens vervierfacht.
Hinzu kommt, dass auch die Preise bei diesen Angeboten extrem angezogen haben.
Auszurechnen, was es jetzt kostet, um sein Heer ansatzweise konkurrenzfähig zu machen, überlasse ich euch.
Zu guter Letzt - das Seevolk: Vorm Patch lediglich nötig um sich die 3 Chaemeth (epische Heereinheiten) zu besorgen. Waffen und Rüstungen aus der eigenen Schmiede, waren denen des Seevolks überlegen.
Nun ist diese Balance futsch. Beim Seevolk sind nun die Rüstungen und Waffen, den aus der eigenen Schmiede haushoch überlegen. Also muss jeder, der will das sein Heer in der Lage ist, die heroischen Dungeons zu absolvieren (in denen dann die Setrüstungen für Raleshils und Tränen) droppen, zunächst einmal eine unbestimmte Anzahl an Seelen beim Glücksspiel opfern.
Hierbei kann man je nach "Glück" wohl von 1000 Seelen und aufwärts reden.
Über den Daumen gepeilt bleibt die Frage an jeden Spieler: Will ich für eine Topplatzierung 500 € und mehr ausgeben? Antwort: Der neue Patch lässt dir keine Wahl, denn das frühere Balancing ist zerstört, deshalb wird es auch bald unerschwinglich sein, Seelen für Gold zu kaufen. Denn Durch die zahllosen neuen Möglichkeiten, seine Seelen zu versenken, wird deren Preis ins unermeßliche steigen.
Hierzu ein kleines Beispiel. Als ich vor ziemlich genau einem Jahr mit DoE anfing kostete eine Seele 7000 Gold. mit jedem Patch stieg der Preis für Seelen exponetiell an und hat sich bis vor den neuen Patch vervierfacht (auf durchschnittlich 25000 Gold.
Geht man (bei diesem Patch) also von der selben Teuerungsrate aus(und das ist nur eine gutgemeinte Annahme), kostet eine Seele in einem Jahr 100.000Gold. Man sollte auch nicht vergessen, das man dafür aber nur noch ein viertel aller, für Seelen erhältlichen Angebote, abdecken kann.
Dies ist ein Ausschluss auf Raten für alle Nichtzahler.
Gruß Nazgul