Aktion: Seelenpreise auf dem Handelsplatz

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Aktion: Seelenpreise auf dem Handelsplatz

Beitragvon jeykey » Sa 7. Sep 2013, 14:24

Viele machen sich Gedanken über die steigenden Preise für Seelen auf dem Handelsplatz. Das einfachste ist, einfach keine zu kaufen. Aber was machen Spieler, deren Premium gerade ausläuft oder die aus anderen Gründen dringend ein paar Seelen brauchen? Für diesen Fall könnte man einen alternativen Seelenmarkt einrichten – im Bereich Verkaufen habe ich einen entsprechenden post gestartet. Jetzt müssen sich nur noch Verkäufer und Käufer finden.

viewtopic.php?f=12&t=1648

Damit das Angebot nicht missbraucht wird, sollten sich die Käufer dort eintragen lassen, damit nicht doch einer die günstigen Seelen teuer weiterverkauft.

Damit könnte man die Zeit überbrücken, bis sich wieder alles auf ein normales Maß eingependelt hat. Das kann nur funktionieren, wenn Spieler mitmachen. Wenn die hier im Forum geposteten Befürchtungen ernst gemeint waren, klappt das. Gesucht werden noch Verkäufer und Käufer.

:arrow: Nicht jammern, handeln (im wahrsten Sinne des Wortes :twisted:)

Hier gepostet, weil nicht jeder in den Verkaufs/Kauf-Bereich reinsieht.
All of this has happened before, and it will all happen again. J.M. Barrie
jeykey

Re: Aktion: Seelenpreise auf dem Handelsplatz

Beitragvon Glasfall » Sa 7. Sep 2013, 17:26

Eine sehr gute Idee.
Ich bin als Käufer dabei.
Glasfall

Beitragvon Aischylos » Sa 7. Sep 2013, 19:29

Klingt ja auf den ersten Blick ganz gut, aber woher sollen die Seelen kommen? Wieso sollte jemand der sie mit echtem Geld gekauft hat, sie unter Marktpreis hier verkaufen?(es gibt da so einen schönen Spruch: "Beim Geld hört die Freundschaft auf") Zudem wirkt das wenn nur wenn die meisten potenziellen Käufer mitziehen, sonst schaden sich die die nicht kaufen nur selber weil sie hinterher hängen. Und wenn genug Käufer mitmachen, wann und wie willst du die Aktion beenden? Sollen alle gleichzeitig wieder kaufen? Dann ist der Preis innerhalb von Stunden noch höher als jetzt schon. Oder willst du in mehreren Chargen jeweils einem Teil der Käufer erlauben wieder zu kaufen? Wer darf dann wann? Entscheidest du das oder lost du das aus?

Einen nicht monopolisierten freien Markt zu manipulieren ist alles andere als simpel zumindest wenn man es nachhaltig machen will. Solange es einen Gegenwert für ein Ware gibt, solange wird es auch gekauft. Durch das Update ist der Gegenwert der Seelen enorm gestiegen, wie auch schon bei der Einführung des Seevolks. Ist der Gegenwert hoch, ist der Preis hoch und das wird er noch eine ganze Weile sein. Seelen kosten soviel wie jemand bereit ist dafür zu zahlen und wenn du nicht fähig bist in den Köpfen der Leute zu ändern was sie bereit sind zu zahlen bleibt der Preis so.

Der Preis wird erst wieder sinken genug Leute ihre Magmaschwingen und ihre 3 KI 2 Systeme haben und nicht mehr Millionen Gold als Seelen in das Seevolk pumpen.
Aischylos

Beitragvon jeykey » Sa 7. Sep 2013, 19:42

Seit Tagen lese ich nur solche posts / verschiedene Autoren, Statement durch Absatz abgesetzt.

Aber ich bin dagegen, dass man den Admins den schwarzen Peter zuschiebt weil teilweise die Spieler die Preise KÜNSTLICH und AUS GOLDGIER in die Höhe treiben

Ich möchte noch mal (!!!) darauf hinweisen, das SPIELER den Preis in die Höhe treiben, also ist es ein Problem was die Spieler MIT verursacht haben.

Die Wucherpreise auf dem HP, tja was soll ich dazusagen
du hast dich hier mehrmals gegen eine regulierung des Marktes ausgesprochen
dann passiert sowas bedauerlicherweise
ich bin ja für eine regulierenden Eingriff aber wem sag ich das

Allein diese Tatsache bewirkt dass der Seelenpreis bald auf 70.000-100.000 Gold raufgehen wird.

Durch das Update ist die Nachfrage nach Seelen exponentiell gestiegen und das ist nicht nur der Gier der Spieler nach neuen Sachen geschuldet. 3 Sterne Tränen und Rales , Dungeonverkürzung ,wie oben ausgeführt, werden zu dauerhaften Seelenausgaben führen.

fakt 2: der seelenpreis liegt bei 45k pro stück, das hätte biene nicht gedacht. zitat: "und zum thema seelen preise explodieren das ist irrglaube" - haha, ich schmunzel bei jedem blick ins auktionshaus
die unglaubliche preissteigerung der seelen, war leicht vorrauszusehen. was ich selber nicht geahnt habe, ist eine solch abnorme steigerung in der kurzen zeit. wo und wann der seelenpreis zum stillstand kommt, steht in den sternen, aber es wird sich kaum noch einer seelen über das auktionshaus leisten können.

Jetzt gibt es also Spieler, die den Preis künstlich hoch halten. Genug haben sich hier geäußert, dass sie das nicht gut finden. Sie befürchten Schlimmstes für das Spiel und teilweise teile ich diese Sorge. Dieser Marktplatz ist die Möglichkeit, den Worten Taten folgen zu lassen.

Ich würde gerne 30 Seelen verkaufen - stelle sie aber nicht ein, da sie sofort aufgekauft und teuer eingestellt würden. Vielleicht geht es anderen Seelenbesitzern auch so, die die Preise ebenso überzogen finden und den langfristigen Schaden an diesen Preisen erkennen? Vielleicht ist das aber auch zu utopisch gedacht...Aber im Laufe des letzten Jahres habe ich im Handel durch große Mengen die Preise für einige Güter senken können (nicht alleine, klar) - KIs wurden anfangs für mehrere 100k verkauft - als ich sie produzieren konnte, habe ich sie für 50k und immer günstiger eingestellt. Hat letztlich funktioniert....Ich hätte Reibach machen können oder etwas fairer spielen können. Habe mich für das faire Spiel entschieden....

Ich bin übrigens kein Philantroph und mache das nur aus Eigennutz: wenn ich selber mal wieder Seelen benötige und kein Geld mehr reinstecken möchte oder kann, dann kann ich die Seelen zu 25k kaufen und muss nicht 40, 50 oder 100k hinlegen.
jeykey

Beitragvon BARsaufbiene » Sa 7. Sep 2013, 20:52

ich habe es eben selber gesehen jeykey und dem entsprechend korigiert
habe auch nicht mit einberechnet gehabt das zu dem zeitpunkt die leute mehrfach verkürzen konten den heroischen dungeon.

das sind solche kleinen faktoren die man wen man ihn nicht betreten kann nicht weis.

der preis ist wie du eben sagtest konstant oben gehalten worden
sie stellen die seleen immer wieder für 45K rein und das ist tatsache.
sobald wer sie günstiger anbietet

was ich eben mal erechnet habe ist das 1 seele 10 cent kostet
das heißt bei 10 seelen sind es 1€
die chaemeth kostet demnach nach den berechnung 85€ ca.
kann sein das ich mich da etwas verkalkuliert habe aber so ist der preis gegen euro

wen man also mal nachrechnet ist das was hier momentan los ist eine künstliche hochhaltung des preises
und das was jeykey hier macht ist eine idee diesen preis wieder runter zu holen

den wie ihr so schön sagt könte sie bald wen es so weiter geht um die 100K kosten oder noch höher

wovon ich am anfang ausging das bei den dungeons eine seelenflut käme mit 5 seelen pro durch queren

und das die seelen lastigkeit nicht so hoch währe das hatte ich alles nicht berücksichtig daher auch oben die aussage
die jeykey zitierte

was mich persönlich betrifft ich warte ab bis er sich beruihgt in der zeit mache ich was nützliches wie beispielsweise forschen oder meine produktionsstädten verbessern.

währe vlt ne idee was andere auch tun könnten in der zeit würde auch etwas bringen das der markt sich etwas beruihgen kann

gruß
Biene
Bild

Erfolge Fortschritt:
125/140
Bild Bild Wer Fehler findet kann sie behalten. Authistin mit Asperger Syndrom
BARsaufbiene

Beitragvon Aischylos » Sa 7. Sep 2013, 21:08

Ich gebe dir im großen und ganzen Recht, aber ein paar Kleinigkeiten sind da doch.

Erstens beschwere ich mich nicht über die Admins, das Update ist nicht perfekt aber gut. Das Hotfix ärgert mich mehr weil ich jetzt schon 4 mal in folge keine Seelen aus dem Dungeon bekommen habe(sind immerhin rund 10 Seelen). Die Sonnen und Rale haben sie wieder raus genommen, finde ich sehr gut(zu meiner Freude habe ich jeweils eine). Ärgerlich finde sonst nur die Anforderungen an das erst heroische Dungeon. Ich bei kein Seelenspieler, ich hab noch keinen Cent investiert, aber über die letzten 12 Monate habe ich sicherlich 1200 Seelen ausgegeben, das entsprecht einem Wert von 60 € und den habe ich mir hart erarbeitet und bin stolz auf das was ich geschafft habe, auch wenn ich nicht unter den Top 50 bin (56 ist auch gut^^).

Zweitens war der Preisanstieg absehbar wie du gesagt hast und ich schätze mal er wird so bei 70000(Höchststand) enden. Ich war kurz nach Veröffentlichung des Updates online und habe mir für je unter 30000 600 Seelen gesichert und bin damit hingekommen. Man kann also davon ausgehen, dass auch die Admin mit einem Preisanstieg gerechnet haben, aber wohl kaum das sie diesen absurd rasanten Anstieg beabsichtigt hätten.

Drittens bin ich nicht absolut gegen Regulierung des Marktes, sondern sehe einfach, dass dies sehr schwer ist. Selbst für die Admins ist es nicht einfach so machbar den Markt zu kontrollieren. Der einfachste Weg wäre sicher den Gegenwert der Seelen abzusenken zum Beispiel durch Senkung der Anforderungen für das erste heroisch Dungeon, häufigere Hauptgewinne bei Seevolk,... . Was davon sinnvoll ist muss an sich gut überlegen, aber das ist ein anderes Thema. Dein Beispiel mit den KIs hinkt ein wenig, da man Seelen eben nicht herstellen kann. Du hast damals gewisser weise einfach ein Monopol aufgebrochen. Ich hab mein KI-System auch damals teuer gekauft und als ich es selbst produzieren konnte war ich mehrere Wochen mit gildeninteren Bestellung beschäftigt.

Viertens hast du mit den Spielern die künstlich den Preis hochhalten recht, die sind ärgerlich. Ist aber in der Realität nicht anders, Spekulanten die eine Blase erzeugen und dabei macht immer jemand Verlust leider meist nicht, die die damit angefangen haben. Ich finde es toll, dass du nicht gewillt bist dabei mitzumachen. Solches Vorgehen zu unterbinden ist wirklich schwer. Wer genug Kapital hat kann den Markt manipulieren, die einzige Gegenmassnahme sind die Seelendrops im Dungeon. Wenn jeder durchschnittlich 5 Seelen am Tag bekommt sind das nämlich riesige Mengen und die aufzukaufen könnte die Kapitalreserven dieser Leute übersteigen. Das gilt aber überhaupt nur dann wenn sich der Seelenverbrauch wieder normalisiert.

Biene du hast übrigens verrechnet wenn man 2000 Seelen für 100€(99,99€) kauft sind das nur 5 cent pro Seele. 10 Cent gilt nur beim Kauf von 30/50 Seelen.
Aischylos
Server: Welt 1
Aischylos

Beitragvon jeykey » Sa 7. Sep 2013, 21:12

Ich weiß jetzt nicht, mit wem genau du redest - in meinem post weiter oben habe ich Zitate anderer Spieler eingefügt.

Inzwischen glaube ich nicht mehr daran, dass man was gegen die 40+xk/Seele machen kann.
jeykey

Beitragvon BARsaufbiene » Sa 7. Sep 2013, 21:17

sagte ich ja wen ich mich verkalkuliert habe tut es mir leid weil ich habe mit 10 cent gerechnet ^^
ging von 10€ paysafecard aus dem wert.

aber gut das du korigiert hast ^^

so zum richtig stellen mein preis für die chaemth ist auf dem 10 cent die seele festgemacht worden
das heißt beim neu erechnen des preises kommt 42.50€ raus ^^

so jetzt stimmt es
Bild

Erfolge Fortschritt:
125/140
BARsaufbiene

Beitragvon Aischylos » Sa 7. Sep 2013, 21:50

Komisch bei mir wird das nicht als Zitat angezeigt(erklärt aber einiges). Sorry, Jeykey mein Fehler.
Klar kann man was gegen machen und zwar nicht mit machen, auch wenn es so schwer hat eine Topplatzierung zu bekommen.

@Biene: Stimmen tut es meiner Meinung nach immernoch nicht. Es ist nämlich deutlich zu teuer. :D
Man muss ja nicht alles kaufen.
Aischylos
Server: Welt 1
Aischylos

Beitragvon BARsaufbiene » Sa 7. Sep 2013, 22:06

es stimmt schon den dan kosten 1000 seelen ohne den bonus 100€ normalerweise aber da es dafür 2000 gibt sind es 5 cent
rechnest du mit 10 cent so sind 10 seelen schon 1€ das entspricht bei 100 seelen 10€ heißt bei 850 seelen sind es 85€
bei 5 cent berechnung sind 20 seelen 1€ was bei 10€ 200 seelen macht bei 850 seelen 42.50€ da 2000 seelen 100€ kosten ^^
es ist nur etwas mathematik aber zum thema zurück es war ja nur so zum zeigen wie viel die leute da verpulvern an geld
wen du beim dungeon 5 seelen krigst hast du 50 cent als echt geld erhalten
für mich ist es aber echt amüsant wie sich manche leute anstellen mit dem druck den sie sich machen einfach mal relaxxen bringt viel mehr den jedes update bringt ne veränderung mit sich und die welt wandelt sich schnell

was nicht sein kann ist aber dieses künstliche hochhalten des seelenpreises am markt ^^
Bild

Erfolge Fortschritt:
125/140
BARsaufbiene

Nächste

Zurück zu Meinungen und Anregungen