Hallo,
der allgemeine Konsens scheint dahin zu gehen, daß der Kauf von Seelen für Echtgeld dem Spieler es ermöglichen sollte, schneller im Spiel voranzukommen, aber nicht spielentscheidend sein sollte ("pay-to-win").
Hier will ich mal ein paar Probleme anführen, die m.E. zu der genannten Kluft zwischen Echtgeldspielern und Gratisspielern geführt haben, und Lösungsvorschläge dazu:
Problem:
Viele der epischen Einheiten sind durch ihre Stärke durchaus spielentscheidend, aber nur für Seelen erhältlich. Seelen lassen sich fast ausnahmslos nur auf dem Handelsplatz von Spielern erwerben, die sie selbst für Echtgeld gekauft haben. Da die Echtgeldspieler das Seelenmonopol besitzen, ist der Gratisspieler ihnen hilflos ausgeliefert.
Mögliche Lösung:
Epische Einheiten, die Seelen kosten, sollten auch für Gold erhältlich sein. Es bliebe den Echtgeldspielern immerhin der Vorteil, diese sofort und ohne Ansparen von Gold kaufen zu können, während sie ihre Produktion gleichzeitig für etwas anderes nutzen. Diese Möglichkeit müßte durchaus nicht ständig bestehen; sie könnte auch besonderen Aktionen oder Angeboten vorbehalten bleiben.
Problem:
Gratisspieler sind stark von der Nachfrage auf dem Handelsplatz abhängig, um Gold zu verdienen, während Echtgeldspieler die eine Ware besitzen, die immer nachgefragt wird und immer hoch im Kurs steht.
Mögliche Lösung:
Der Trollmarkt könnte hier stabilisierend wirken. Die Nachfrage auf dem Trollmarkt sollte um Highlevel-Waffen, Rüstungen und Schmuckstücke sowie Mechteile erweitert werden. Ähnlich wie die Nachfrage sollte auch das Angebot täglich wechseln. Ankäufe sollten dabei unter dem Marktpreis, Verkäufe über dem Marktpreis erfolgen, um den Handelsplatz nicht zu stören. Nachgefragte Güter sollten im Preis allerdings immer(!) deutlich über den Herstellungskosten liegen, damit beim Verkauf auch ein Gewinn erzielt werden kann.
Problem:
Das "Angebot des Tages" ist nur für Seelen erhältlich. Echtgeldspieler haben daher unverhältnismäßig große Vorteile.
Mögliche Lösung:
Mindestens eins der Angebote sollte auch für Gold erhältlich sein.
Problem:
Echtgeldspieler haben die Möglichkeit, durch den Verkauf von Seelen Rohstoffkäufe in fast unbegrenzter Menge zu finanzieren. Gratisspieler leiden unter dem Mangel an bestimmten Rohstoffen.
Mögliche Lösung:
Man könnte weitere Bauplätze einführen, die beim Orakel für Güter freigeschaltet werden könnten, die im Gegensatz zu den bisherigen frei verwendet werden können. Auf diese Weise könnten Gratisspieler den Rohstoffmangel kompensieren; auch die geforderte Individualisierung wäre damit möglich. Diese Produktionsstätten sollten auch wieder abgerissen und durch andere ersetzt werden können.
Problem:
Echtgeldspieler kommen schnell in die Heroischen Dungeons, wo sie Zugriff auf deutlich bessere Ausrüstung haben. Gratisspieler schauen in die Röhre.
Mögliche Lösung:
Die Ausrüstung in den normalen Dungeons sollte abwechslungsreicher sein und vom Level des Dungeons abhängen. Auf diese Weise wären einerseits die Heroischen Dungeons nicht mehr ganz so exklusiv und andererseits könnten Gratisspieler mit der gefundenen Ausrüstung ihr Heer verstärken, oder sie zumindest gewinnbringend verkaufen, was mit den derzeitigen Funden kaum noch möglich ist.
Das wären erst mal meine Ideen dazu; vielleicht fällt mir ja noch mehr ein.
Gruß,
Dr Dissent