Erzpreis

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Erzpreis

Beitragvon flock2007 » So 24. Nov 2013, 14:48

Wie von euch schon bemerkt ist der Trollmarktpreis für Erz nochmals gestiegen.
Ich bin der Meinung, dass dieser Preis das Spiel völlig kaputt macht. Wie wir in letzter Zeit gesehen haben, wird der Trollmarktpeis als Fixpunkt genommen. Es wurde kaum geschafft den Trollmarktpreis um 0,2 Gold zusenken, das würde für einen neuen Minimalwert von 2,8 entsprechen.
Viele Herstellungen werden einfach dadurch zu teuer, weil es viele gibt die nur max. orientiert spielen und der Erzpreis nicht mehr sinken wird.
Beispiel Waffenstahl: Alleine die Stahlherstellung übertrifft den momentan max. Verkaufpreis beim Troll.
für 15 Stahl [ 15*(5*3+10*1,63+4,5)=537 ]>530 Waffenstahl
es fehlen hier noch Bronze, Kupfer, Kobalt und Produktionskosten

Ich bin dafür die Grenze wieder zu senken, sonst macht es den Handel einfach unmöglich, es gibt jetzt schon Dinge die es im Überfluss gibt. Mittlerweile merkt man das es viele negative Einflüsse im Handelsbereich gibt vom ach so guten Update.
flock2007

Re: Erzpreis

Beitragvon BARsaufbiene » So 24. Nov 2013, 20:35

Sorry das ich da jetzt mal die jenige bin die mal die Bremse zieht hier

erst wird nach Neuerungen geschriehen vom Troll das er ein Update kriegt jetzt wird drüber hergezogen
entscheidet euch endlich mal und wen euch der preis zu teuer ist das produziert selber
und wie du selbst gesagt hattest es war eine light Version eines Wirtschaftssimulators
und was ist in einen Wirtschaftsspiel drinnen ganz klar variierende Preise

und wen ihr 3 gold zu viel findet rechnet mal nach

1 Erz kostet 0.80 Gold beim herstellen
beim Troll kriegt man maximal 3 gold macht einen gewinn von 2.20 Gold
also nicht die Welt und deshalb macht man dann ein Fass auf weil es 2.20 Gold Profit gibt (facepalm)

und wen der preis so künstlich hochgehalten wird ist es nicht die schuld von den Admins sondern eher bei den jenigen die es absichtlich hochhalten

Gruß
Biene

PS:
Wie ich eben deine Rechnung verfolgt habe gehst du rein vom Handelsplatz Preis aus.
Eine vernünftige und vor allem intelligente Lösung währe es selber zu produzieren.
Die Preise beim Handelsplatz waren schon vorher so stark oben also verstehe ich nicht ganz die Aufregung.
Jeder Mensch versucht das maximale rauszuholen egal ob es jetzt ein spiel ist oder im realen leben auf der arbeit.
Selbst bei Computern versucht man immer das maximal mögliche rauszuholen das er am schnellsten, besten ist usw.

Mal eine gegen Rechnung mache zu deiner Rechnung von vorher

Stahl ( 15,00 Stück/Stunde ; 5,00 Punkte/Stück ; / / ) : 5 Erz+ 10 Holz+ 4,5 Gold => Gesamtwert: 9,60 Gold

Werte sind von selbst Produktionen

Waffenstahl ( 12,00 Stück/Stunde ; 220,00 Punkte/Stück ; / / ) : 15 Stahl, 3 Kupfer, 3 Bronze, 1 Kobalt 15 Gold => Gesamtwert: 208,80 Gold

Und ich komme voll auf die zahlen wen ich rechne den wie die meisten hier rechnen ist mir schon häufiger aufgefallen sie rechnen mit den Preisen vom markt nicht von den kosten von Selbstherstellung!!!!

Wer natürlich auf Handelspreise rechnet kommt nie auf Zivile Preise!!
Bild

Erfolge Fortschritt:
125/140
Bild Bild Wer Fehler findet kann sie behalten. Authistin mit Asperger Syndrom
BARsaufbiene

Beitragvon BruceBuffer » Mo 25. Nov 2013, 00:48

Ok, Biene ich versuch dir mal zu erklären warum flocks Rechnung und diese "unzivilen" Preise schon irgendwie Sinn machen.

Nehmen wir mal dein Stahl Beispiel.

Wenn man alles selbst herstellt kostet es 9,60 Gold (hab jetzt nur den Wert von dir genommen wird schon stimmen), allerdings sind die Rohstoffe weg! :shock:

Wenn man nur die Rohstoffe produziert und diese sofort verkauft, macht man angenommen man verkauft zum max. Trollmarktpreis für Erz und Holzpreis mal mit 1,60 Gold veranschlagt:

5* (3-0,80)+10*(1,60-0,11) +4,5= 30,4
(0,80/0,11 Herstellungspreis für Erz/Holz und die 4,5 Gold spart man da man kein Stahl herstellt)

Demnach wäre es wirtschaftlich unklug Stahl unter 30 Gold zu verkaufen. Es sei denn man ist auf Punkte aus.
Allerdings war es schon vor dem Update so, dass sich nur die "guten Trollmarktsachen" gelohnt haben zu produzieren.
Das Update kam hauptsächlich, um den Spielern mehr Gold in die Kasse zu spülen und das hat doch auch merklich geklappt. Um mehr Bewegung in den freien Handel zu bringen, hilft es meines Erachtens auch nicht die Trollmarktpreise wieder runterzusetzen, da durch ein Überangebot von Waffen durch Seevolk und Heroischen Dungeons kaum Nachfrage an Stahl usw. besteht und zudem viele alles produzieren können.
Die einzige Lösung für das Problem, die mir gerade einfällt wäre wohl ein zu großer Einschnitt in das Spiel.
Keine Ahnung wie man die Story darum spinnen könnte. Ein Dämon kommt vorbei und bietet euch ein teuflisches Geschäft an. Ihr hab die Gelegenheit die 5 fache Menge zu produzieren, allerdings müsst ihr im Gegenzug auf einen großen Teil der Gebäude für immer verzichten(eine Widerrufung ist möglich gegen Preis von vielen Seelen ka. ob des technisch möglich ist). Es gibt 3 Gebäudekombinationen die man behalten kann. Weiss nicht genau

1. Holzfäller, Farm, Konstrukteur, Tempel, Viehzucht, Metzgerei,
2. Brunnen, Holzschnitzerei, Steinmetz, Waffenschmiede, Mine, Konstrukteur
3. Steinbruch, Fischerhütte, Gießerei, Rüstungsschmiede, Destille, Juwelier

Das würde den Handel bestimmt beleben, da man mit einer Gebäudegruppe praktisch nicht viel anfangen kann.
Danke fürs lesen :D

Gruß Bruce
BruceBuffer

Beitragvon BARsaufbiene » Mo 25. Nov 2013, 01:45

da würde wieder ein einschnitt gemacht werden der zu groß ist

hab auch schon mit sowas rum kalkuliert aber bin immer zu ergebniss mit zu starken einschnitten gekommen

die preise zu senken bringt gar nix
die gold einspeisung hat dazugeführt das jeder mehr gold in der tasche hat was ich persönlich gut finde so können kleinere auch mehr machen

der eingriff mit dem dämon währe das selbe wie mit der idee von puzzle teilen wo 4 stückeine waffe währen die von lekareon kam

das bringt nix den so würde wieder nur noch mehr verwirrung entstehen

das beste was mir jetzt eingefallen währe ist mal einfach nix zu kaufen vom handel und so den preis zu drücken
aber darauf kommen die meisten nicht

meine rechnung die ich angestellt habe ist auf der berechnung von jikhoupas produktionskosten liste

leder kostet ja auch nur ca 5 gold bei der herstellung

und wie man so schön sagt selber produzieren bringt mehr als zu kaufen beim handel
(punkte)(gold gesparrt)
Bild

Erfolge Fortschritt:
125/140
BARsaufbiene

Beitragvon flock2007 » Mo 25. Nov 2013, 08:44

Barsaufbiene,
ich habe mich diesmal mit einem Komentar über das Update zrückgehalten und habe mir die Entwicklung erstmal angeguckt und mecker jetzt erst.

Du hast zwar recht mit dem Leder, aber Leder wird schließlich nicht viel benötigt für die Herstellung.
Holz und Erz werden leider in zu großen Mengen benötigt, für Waffen und co..
Ich hatte mal den Vorschlag gemacht, neue Waffen aus Alten zu produzieren, dies wurde ja leider nicht umgesetzt, somit könnte man vielleicht auch Waffen die man für die Produktion braucht aufm Markt kaufen, zu dem wären eventuell die Erz und Holzvorkommen nicht so stark angezapft worden.
So wie du es sagst, wird das Gold mit Rohstoffen gemacht, d.h. ich brauche den Handel nicht wirklich außer für Epische oder Dungeon oder Seevolksachen. Sinn und Zweck eine Wirtschaft ist es aber, dass jeder Produzent Gewinn macht. Und wenn man Güter veredelt, sollte man mehr Gold machen und nicht umgekehrt. Daher macht es keinen Sinn durch einen Trollmarkt, die Gewinn für Rohstoffe zu verstärken.
Gut am Trollmarkt ist, dass man Sturmflügel und andere Sachen, die man im Überschuß im Dungeons bekommt verkaufen kann.
flock2007

Beitragvon BARsaufbiene » Mo 25. Nov 2013, 11:01

okay jetzt habe ich dich verstanden war etwas kompliziert oben ^^

du hast schon recht was du sagst aber durch die neuen h Dungeon gab’s ja auch eine flut an Ausrüstung die du produzieren kannst

somit ist auch dort etwas Probleme am laufen

ziehe ich jetzt die Sachen von Lekareon mit ein mit der Idee von 4 los Tickets ergeben eine Waffe oder ein Holz währe es genau so irr witzig den so würden wir das Game in Richtung Koramgames lenken wo jeder sich drüber aufregt

im Moment ist es so leider das die Sachen zu wenig bringen wen ich für mein Heer Sachen herstellen will produziere ich selber aber dies verursacht extreme kosten an material (leider)

auch ist es mit dem markt schlimm im Moment in Sachen Preis Dumping bzw. Preis Höhenflug

das was wir alle aber immer im Lager haben was wir am wenigsten benötigen sind Steine die lagern rum und sammeln sich an

hatte vor kurzem um die 12 Millionen Steine im Lager beim Troll für 0.6 das stück ein haufen schotter

ich habe auch mit dem verkauf von Leder gewartet oder von Erz bis höhere Preise kamen aber bei mir hatte es den Grund das ich Einheiten austauschen wollte für bessere. :)

und dadurch einen Ralle weiterbilden konnte auf stufe 2

die Gebäude zahl Erhöhung auf 6 der Grund Ressourcen würde nicht viel ändern
wir brauchen eher maximal 10 Gebäude von Brunnen, Holzfällerhütten, Steinbrüchen und Minen (nicht die Goldmine gemeint ist) so würde wenigstens die Grund Ressourcen gedeckt werden und man hätte auch keinen mangel mehr an Rohstoffen den wen man 133K pro Holzfällerhüte produziert mit 30 Imps vollbesetzt macht das bei 10 Hütten 1330000 holz in einer Woche also 121 stunden ^^

die Goldmine hilft mir auch sehr in Sachen kosten Deckung habe 2 Goldminen und sie decken mich immer in der Woche mit 400K Gold ein also 2 mal 200K plus noch 2 Edelsteine

beim Erz herrscht meist sehr großer mangel da gebe ich recht den wir benötigen es für die Gießerei und sonstiges
Holz brauchen wir auch für einiges
Wasser wird viel für die Ziegen Herstellung verbraucht oder für Rüben Produktion usw.
aber das was am wenigsten benötigt wird ist Stein

der aktuelle Erz preis am markt ist 2,79 Gold
von stahl 33,55 Gold
von holz 1,64 Gold

eigentlich bei der Rechnung der Produktionskosten viel wen man vom Handel Sachen kauft. Beim selber Produzieren sind die kosten gering aber da die Ressourcen meist nie reichen ist es nötig beim Handel zu kaufen

und ja du hast auch recht veredelte Güter sollten mehr einbringen als die Grund Ressourcen aber leider ist es nicht immer so ^^
siehe den Juggernaut oder den Demobilizer die KI V2 ist besser und man bekommt sie günstig.
Wen man den Demo produziert kostet es ja schon ein paar Millionen Gold die Ressourcen zusammen zu kriegen selbe beim Juggernaut.

so aber jetzt genug davon

Gruß
Biene
Bild

Erfolge Fortschritt:
125/140
BARsaufbiene

Beitragvon Lekareon » Mo 25. Nov 2013, 11:40

Zum Anfangspost:
Problematisch ist bei der Stahlherstellung, dass sowohl Holz wie auch Erz als Komponenten gut verkauft
werden können. Erz bringt viel beim Troll und Holz lässt sich teuer an andere Spieler verkaufen.
Da wäre mein Tipp: Wenn du dich mit der Preisrelation Stahl/Waffenstahl schwer tust verkaufe doch einfach Holz und Erz und hol dir vom Erlös den Waffenstahl vom Markt. Damit würdest du auch gleich wieder die angebotene Menge reduzieren und den Preis anheben.
(Auch wenn das jetzt nur ein Beispiel war lässt es sich gewiss auf andere Fälle übertragen).

@Biene: Du hast wohl nicht so ganz verstanden, was ich mit der Idee wollte. Sammelalben gewiss nicht.
Und von der Weiterbildung von Sonne+Ralle würde ich auch jedem abraten, solange man für weniger Gold Epic Items auf dem Markt kaufen kann, die die Werte besser pushen als eine Weiterbildung.
Aber sonst bin ich ganz bei dir: selbst machen lohnt momentan echt nicht :(

Das "Problem" mit der Itemflut aus den H-Dungeons ließe sich übrigens ganz einfach lösen, wenn der Troll der Kram ankaufen würde (ähnlich wie er seit dem letzten Patch die Glaubenswälle, Windtränen usw nimmt, die davor aus den normalen Dungeons raus geflutet sind - dort hat sich überall der Preis stabilisiert.).
Lekareon

Zurück zu Meinungen und Anregungen