Ausrüstung Gildenarmee

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Re: Ausrüstung Gildenarmee

Beitragvon Kuhbaner » Mo 10. Nov 2014, 10:04

hell66 hat geschrieben:
Grund:
Wird der Gilde die Ausrüstung bzw. das Upgraden der Einheit frei gestellt, seh ich das mit bedenken.
Ein Spieler X bildet einfach bis Tränen der Sonne oder Raleshil aus und Equipt nun normal.
Danch geht er x - xx Monate off bzw. wird inaktiv.
Mit eurer Idee hat die Gilde dann aber immer noch die Möglichkeit die 4 Einheiten voll zu nutzen.
Und das liegt ja nicht im Sinn des Erfinders, das Serverleichen vollwertige Spieler ergänzen können.

Wenn aber dieser Spieler vorher alles auf maximalen Level ausgerüstet und gelevelt hat und dann "weg" ist, dann wird das doch auch weiter verwendet. Um also genau diesem Phänomem vorzubeugen müsste man eine Funktion einbauen die da heißt "War ein Spieler x Tage/Wochen/Monate nicht online wird er automatisch aus einer Gilde entfernt".

Von daher sehe ich das Problem nicht ganz so eng. Auf der anderen Seite, hatte ich ja in meinem Vorschlag erwähnt, dass dies nur eine weitere Option ist. Dein "Vorschlag" entspricht im Übrigen bei genauer Betrachtung meinem Vorschlag, ich nenne es nur nicht Markieren und bei mir kann der GR auch direkt ausrüsten. Was ich als Vorteil empfinde. Denn damit kann man Spieler die im Urlaub sind auch mal weiter ausrüsten und muss sie nicht wegen soetwas kicken ;)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner

Beitragvon hell66 » Mo 10. Nov 2014, 16:18

Zitat Kuhbaner: "bei mir kann der GR auch direkt ausrüsten."

Genau da sehe ich einen massiven Eingriff in das individuelle spielen.
Wenn ein Mitglied einer Gilde off, im Urlaub oder inaktiv geworden ist, dann ist das halt ein Nachteil einer Gilde der
sich aus der Situation ergibt.
Ein eingreifen in die Einheiten ( ausrüsten, upgraden ) der Gildenarmee durch die Gilde sollte nicht möglich sein.

Dann können die KK´s ja gleich eine Option einbauen die der Gilde gestattet pro Member 4 Einheiten auzubilden und auszurüsten. Aber genau dies ist ja nicht gewollt.
Ein Spieler soll die Einheiten und das Equip beisteuern und so der Gilde im weiterkommen helfen.

Mein Vorschlag mit dem "markieren" / "Markierung aufheben" umgeht halt dieses DIREKTE eingreifen, sichert aber im gegenzug das Inventar der Gilde langfristig. Markiertes Inventar...
- kann nicht geschrottet werden
- kann nicht im Handel verkauft werden
- wird bei "Kick" direkt wieder ins GL gelegt.
- kann nur vom GR / Chef markiert, demarkiert werden.

Somit ist halt immer noch vorrausgesetzt das Mitglieder einer Gilde aktiv sind und ihre Leichen nicht weiter benutzt werden. Ein Toter Char bleibt halt im Spielstand so stehen wie er war als er das letzte mal online war.

PS: Wenn man MItglied einer Gilde ist, sich vertraut, wird man bei abwesenheit auch mal einen Char sitten können und kann somit auch das GH optimieren.
hell66

Beitragvon BARsaufbiene » Mo 10. Nov 2014, 19:13

Ähm ja
Ich formuliere es mal so es kann auch passieren das bei wem die Inet Verbindung ausfällt und das ist dann ein Nachteil
den Kuhbanner damit beispielsweise umgehen will oder kann.
Das mit dem Markieren ist auch nicht verkehrt aber wieso macht ihr beide nicht eine Kombination aus der Idee von euch beiden ^^
Somit währe die Gilden Führung in der Lage bei sowas selber aktiv zu werden.
Bild

Erfolge Fortschritt:
125/140
Bild Bild Wer Fehler findet kann sie behalten. Authistin mit Asperger Syndrom
BARsaufbiene

Beitragvon hell66 » Mo 10. Nov 2014, 19:42

Ich bin extrems gegen ein eingreifen der Gilde in den persönlichen Spielbereich, selbst wenn es die Einheiten im Gildenheer betrifft.
Zum Ende hin sind nur 5 / 50 einer Gilde noch aktiv, haben aber immer noch 100% Zugriff auf das gesammte Gildenheer, und das kann ja wohl nicht sinn des Spieles sein.

Mein Vorschlag des Markierens soll genau diese Situation umgehen und trotzdem immer noch eine hohe Sicherheit für die Gilde bringen.

Wenn Mitglieder einer Gilde inaktiv werden, Internet Probleme haben, im Urlaub sind einfach mal keine Lust haben, ja
sorry dann hat die Gilde pech. RL gehört zum Leben dazu.
Entweder kickt eine Gilde dann Member oder hat für den Notfall / Sitten die Daten.

Soll beim Vorschlag des Themas die Ausrüstung der Gilde geschützt werden ?
Oder geht es um die volle Handlungsfreiheit der Gilde im Gildenheer unter dem Vorwand des Ausrüstung-Verlustes ?
hell66

Beitragvon BARsaufbiene » Mo 10. Nov 2014, 23:24

es kann aber auch passieren das die ganzen leute vom server abwandern und es ein server sterben gibt und was macht man dan bitte?
Mit dem gesicht zur wand sthen und schmollen wie dein beitrag es beschreibt oder aber selber als Chef aktiv zu werden und versuchen da gegen zu wirken.
in dem er selber es dann in die hand nimmt.

Und Gluab mit hell bei jedem server steht irgendwann sowas ins haus rein und man hat gelitten wen man nicht weis wie man dagegen wirken kann daher ist die idee von kuhbanner nicht verkehrt und kann auch mit deiner beim markieren kombiniert werden.
Bild

Erfolge Fortschritt:
125/140
Bild Bild Wer Fehler findet kann sie behalten. Authistin mit Asperger Syndrom
BARsaufbiene

Beitragvon Kuhbaner » Di 11. Nov 2014, 10:09

hell66 hat geschrieben:Somit ist halt immer noch vorrausgesetzt das Mitglieder einer Gilde aktiv sind und ihre Leichen nicht weiter benutzt werden. Ein Toter Char bleibt halt im Spielstand so stehen wie er war als er das letzte mal online war.

Eben. Dein Argument, warum der GR nicht ausrüsten können soll ist:

"Damit Spieler-Leichen nicht einen Vorteil bringen"

Aber deine Anmerkung umfasst eben nicht, dass voll ausgerüstete Spieler-Leichen entfernt werden. Das ist doch eine Doppel-Moral. Also sollte, wenn du schon damit ein Problem hast (und das ist ja dein Grund zur Verbesserung, Anpassung meiner Idee) dein Vorschlag genau das beinhalten was ich geschrieben hatte:

"War ein Spieler x Tage/Wochen/Monate nicht online wird er automatisch aus einer Gilde entfernt"

Wenn du das möchtest, dann sag es ;)

Und mein Vorschlag hat ganz bewusst zwei Teile, die ich auch nochmals gerne ausführe. Der zweite Teil (die Option) ist, dass der GR die Truppen auch ausbilden (nicht ausheben) kann. Der erste Teil ist, dass die Gilde in der Lage ist die Ausrüstung einzubauen oder eben der Spieler und je nachdem wer sie eingebaut hat bei dem kommt sie ins Lager, wenn sie ausgetauscht wird.
Kuhbaner

Beitragvon hell66 » Di 11. Nov 2014, 13:38

@ Barsaufbiene und Kuhbaner.
Wieso besteht ihr bei der Idee so sehr auf den Punkt, dass der Gildenvorstand in der Gildenarmee rumdoktern darf ?

Wenn die Mitglieder einer Gilde inaktiv werden dann ist das der lauf der Dinge.
Ihr Spielstand bleibt so stehen wie er war als sie zum letzten mal online waren.
Und wenn der halbe Server ausstirbt, dann müssen sich Gilden zusammen schließen um noch agieren zu können.
Wieso muss dann der GR zugriff auf alle Einheiten haben ?

Und wo bitte liegt eine Doppelmoral vor, wenn ich sage das Spielerleichen nicht durch den Gildenrat genutzt werden sollen, aber voll ausgerüstete Spieler in einer Gilde zum nutzen verbleiben?
- Der Unterschied liegt darin das ein Spieler der aufgehört hat zu dem Spielstand seiner letzten aktivität in der Gilde verbleibt.
- Ihr aber den Schutz der Ausrüstung als vorwand nehmt, um als Gildenvorstand aktiv an den Einheiten rumschrauben zu können.
- Dies würde in eurem Fall ja nicht nur die Inaktiven betreffen, sondern ALLE im GH
Das hat dann nix mehr mit dem Thema "Ausrüstung Gildenarmee" zu tun, sondern zielt nur noch darauf ab die Gildenarmee unter vollständige Kontrolle der Gildenführung zu bringen, um das Optimale rausholen zu können.

Außerdem sagt mein Vorschlag des "markierens" in keinster weise irgendwas dazu aus
Zitat:
"War ein Spieler x Tage/Wochen/Monate nicht online wird er automatisch aus einer Gilde entfernt"
Wenn du das möchtest, dann sag es ;) "
- Mein Vorschlag nimmt nur Stellung zu dem Problem was mit Gildenequip passiert wenn ein Spieler mit markierter Ausrüstung die Gilde verlässt. -> Ausrüstung wandert automatisch ins GL zurück.

Fazit:
Gildenausrüstung sichern und schützen -> JA.
Dem Gildenvorstand volle Handlungsfreiheit im Gildenheer geben -> NEIN.
hell66

Beitragvon Xandro » Di 11. Nov 2014, 13:51

Hi Hell,

nun es ist ein Teil des Vorschlages, dass der Gildenrat die Einheiten weiter ausbilden kann, weil es einfacher ist, als den Spielern Ausrüstung und Gold dafür zu geben. Andere Gilden haben eben andere Anforderungen. Wir haben bei uns zum Beispiel nicht das Problem, dass die Leute mit GA Ausrüstung abhauen und daher werden auch epische Sachen für die GA ohne Bauchschmerzen untereinander getauscht. Es gibt eine Liste (Hommage an Witschi), wo drin steht, wer was von wem hat und was ihm selber gehört und fertig.

Für uns wäre das Ausbildungstool daher viel interessanter als ein Markieren und Sichern der Gegenstände. Und logisch ist es der Sinn das Optimum rauszuholen, aber das kann ich sowohl indirekt über den jeweiligen Spieler, als auch über ein mögliches GA-Ratstool. Was es nur einfacher machen würde. Und nebenbei, wir haben auch keine Leichen in der GA. Nur einen längerfristig Abwesenden, der aber definitiv wieder kommt und auch offiziell gesittet wird, von daher kann man den auch manuell steigern.

Klar bietet das Tool auch die Möglichkeit mit inaktiven eine Gilde zu pushen und zu großer Stärke zu bringen, aber das ist nicht der Sinn der Idee, sondern einfach eine bessere Organisation der Gilde. Aber es bietet natürlich eine Lücke für den Missbrauch und den Aufbau von Geister-GAs.

Um zu verhindern, dass ein Spieler mit x-Multiaccounts Level 10, eine starke GA gründet würde ich auch nur solche GA Einheiten ausbilden lassen, die der Spieler schon selber erforscht hat, somit kann ein Level 10 in der Regel keine Tränen ausbilden.

Mein Fazit daher:
Gildenausrüstung sichern und schützen -> ok, mag für manche Gilden Sinn machen
Dem Gildenvorstand volle Handlungsfreiheit im Gildenheer geben -> wenn umsetzbar, warum nicht. Wäre ein klasse Tool, wenn Schutzvorkehrungen getroffen werden und Überwachung von Multi Accounts weiter verstärkt wird. (siehe oben).

Xani
Bild
Frosch out of order
Xandro

Beitragvon Kuhbaner » Mi 12. Nov 2014, 11:37

hell66 hat geschrieben:- Ihr aber den Schutz der Ausrüstung als vorwand nehmt, um als Gildenvorstand aktiv an den Einheiten rumschrauben zu können.

Wobei das natürlich eine Unterstellung und zudem nicht richtig ist.

Nochmal:

Mein Vorschlag hat zwei Teile.
Teil 1: Der GR kann die GA ausrüsten, er kann Ausrüstung austauschen und sie auch entfernen, bzw. dazu geben. Die Ausrüstung wird demjenigen ins jeweilige Lager geschoben von dem sie kam. Fertig. Der Vorteil ist hier relativ simpel. Der GR kann die Ausrüstung die gekauft/gespendet wurde sofort ausrüsten. Weiterhin wird die Ausrüstung der Gilde nicht zum Beispiel geklaut oder kommt abhanden. Dies würde ja nicht nur Spieler betreffen "die nicht mehr kommen" sondern alle.

Teil 2: Der GR kann auch Einheiten trainieren, ggf. sogar ausbilden. Dies sehe ich als Option, halte sie für nicht wirklich verkehrt. Aber das Potential damit eine Gilde stärker zu machen, als die Spieler jeweils sind ist gegeben.

ABER: Das ist schon heute in jeder Gilde möglich und wird auch praktiziert. Mit nur einem entscheidenden Unterschied: Heute muss der GR zum Aufbau einer Einheit und zum Leveln, Güter und Gold hin und her schicken. Ebenso die Waffen.

Die Doppelmoral ist folgende:

Du verwehrst dich gegen diesen Vorschlag, weil damit Gilden das Potential von Spielern nutzen könnten, die mit dem Spiel aufgehört haben und die sie dann nicht gleich aus der Gilde werfen müssten. ABER du wehrst dich nicht dagegen, wenn Gilden genau dies tun, wenn die Spieler voll ausgebildete, best möglichst ausgerüstete Einheiten in der GA haben. Das nenne ich Doppelmoral. Keine Ahnung ob du das anders bezeichnen würdest.

Laut Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelmoral stimmt das zumindest.

Da hab ich doch was vergessen:
Die Markierungen sind meinem ersten Teil des Vorschlags insofern nahe, dass du ebenso den Schutz der Ausrüstung im Blick hast, wie bei meinem Vorschlag, nur eben die Ausrüstung von den Spielern ausrüsten lässt.

Aber ich akzeptiere es, wenn du meinen Vorschlag ablehnst. Was ja dann nicht gleich bedeutet, dass er nicht doch umgesetzt wird. Wobei ich diesem Vorschlag nicht so viele Chancen einräume, zwar Schade, aber ich bin Realist.

Das muss ich auch noch loswerden:
hell66 hat geschrieben:Und wo bitte liegt eine Doppelmoral vor, wenn ich sage das Spielerleichen nicht durch den Gildenrat genutzt werden sollen, aber voll ausgerüstete Spieler in einer Gilde zum nutzen verbleiben?
[......]
Außerdem sagt mein Vorschlag des "markierens" in keinster weise irgendwas dazu aus
Zitat:
Wenn du das möchtest, dann sag es ;) "
- Mein Vorschlag nimmt nur Stellung zu dem Problem was mit Gildenequip passiert wenn ein Spieler mit markierter Ausrüstung die Gilde verlässt. -> Ausrüstung wandert automatisch ins GL zurück.

Ich hoffe du erkennst es. Denn genau das sagt dein Vorschlag. Siehe oben Doppelmoral. Und wenn du dieses Problem angehen möchtest (was du nicht willst, schon klar), dann entweder so wie in meinem Zitat von dir oder eben gar nicht ;)
Kuhbaner

Beitragvon hell66 » Mi 12. Nov 2014, 13:14

Oh man das man sich immer rechtfertigen muss.

Da du es ja so genau mit Doppelmoral nimmst, möchte ich dir deinen Denkfehler mal aufzeigen.

1. Wenn ein Spieler Inaktiv wird, ( egal zu welchem Zeitpunkt und nicht wie du beschrieben "wenn die Spieler voll ausgebildete, best möglichst ausgerüstete Einheiten in der GA haben" ) dann ist das der aktuelle Stand der Dinge.
Solange ein Spieler nicht gekickt wird, verbleibt er einfach in der Gilde.
Das ist bei allen Gilden so... hab ich nicht erfunden.
Hier liegt immer noch die Möglichkeit vor, das der Spieler aus welchen Problemen auch immer wieder Aktiv wird.
2. Ja ich wehre mich zum zichsten mal gegen den Vorschlag das eine Gilde Inaktive weiter Upgraden, Ausrüsten oder gar Gildeneinheiten neu ausbilden darf. Der Spieler ist INAKTIV / OFF und sollte auch so behandelt werden.

- Das eine betrifft Inaktive die einfach einen Gildenplatz beanspruchen mit ihrem letzten Spielstand.
- Das andere betrifft Inaktive die aktiv genutz werden sollen. Also der letzte Spielstand aktiv verändert wird.
Damit liegen zwei unterschiedliche Vorraussetzungen zu grunde.
Zitat Wiki: "Von einer Doppelmoral kann immer dann gesprochen werden, wenn unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe verwendet werden, obwohl die der Bewertung zugrunde liegenden Sachverhalte (strukturell) gleichartig sind"

Jetzt zu deinem Vorlschlag....Teil 1.
Der GR kann die GA ausrüsten, er kann Ausrüstung austauschen und sie auch entfernen, bzw. dazu geben.
Die Ausrüstung wird demjenigen ins jeweilige Lager geschoben von dem sie kam.
Weiterhin wird die Ausrüstung der Gilde nicht zum Beispiel geklaut oder kommt abhanden

Grundidee war bei deiner Idee:
" Derzeit gehören die ausgerüsteten Teile aber am Ende dem Spieler, egal woher sie gekommen sind. Das ist durchaus unschön."
Hierbei sagt Punkt 1 zu einer Lösung leider nicht viel aus, da sie als Idee mit sich im Zwiespalt liegt.
1."Wenn der Gildenrat dies tut, dann kann der Besitzer der Einheit die Ausrüstung zwar entfernen (mittels eines Buttons) oder austauschen, die Ausrüstung landet aber im Lager der Gilde, nicht in seinem."
2."Wenn der Spieler etwas ausrüstet, dann kann zwar der Gildenrat diese Ausrüstung ersetzen, die Ausrüstung landet dann aber im Lager des Spielers."

Jetzt mal ne Frage dazu.... Wenn die Gilde doch ausrüsten kann wie sie will, die Orginal Ausrüstung des Spielers ins eigene Lager wandert, was denkst du wird passieren wenn derjenige wieder umrüstet oder sich davon macht?
Sobald Ausrüstung zur persönlichen Gildeneinheit transferiert wird, wird diese Ausrüstung dann als eigene Ausrüstung betrachtet.
Beide Situationen 1. die jeweilige Ausrüstung wird demjenigen ins GL gelegt und 2. Ausrüstung die ein GR Mitglied ausgerüstet hat und ins GL zurück soll, können ja nicht zur selben Zeit angewendet werden.
... Also, die Aurüstung wandert auch in sein Lager. -> siehe Grün

Hier kommt mein Vorschlag ins Spiel. "markieren" damit würde das System dann erkennen was der Gilde gehört und was dem Spieler.
- markierte Ausrüstung kann nicht verkauft werden.
- markierte Ausrüstung kann nicht gehandelt werden.
- markierte Ausrüstung wandert bei Ausrüstungswechsel direkt wieder ins GL
- alle markierte Ausrüstung wandert bei kick direkt wieder ins GL
- Markierung kann durch GR wieder aufgehoben werden um den Gegenstand wieder dem ganzen Spiel zugänglich zu machen.

Dem euch so wichtigen Punkt, der GR kann in die Einheiten eingreifen, würde ich unter einer Option zustimmen.
- "Die gewünschten Handlungen können nur stattfinden, solange der Spieler nicht mehr als x Tage offline ist."
- Damit würde diese x Tage Zeit in ... der Spieler ist aktiv, gewertet werden.
- Längeres Offline könnte man durch sitten umgehen.
:arrow: Hierbei müsste aber eingeführt werden, das man sieht ( grünes Lämpchen ) wann der Spieler Online ist oder nicht. Es dürfte wohl zu großen Problemen ( kollision in der Programmabfrage ) kommen wenn Spieler und GR zur gleichen Zeit Aktionen in der Gildenheer Einheit vornehmen.
:arrow: Oder es wird dann Progammtechnisch so entschieden... Wenn Spieler ON, dann sind Handlungen für GR gesperrt.

Ihr seht ich lehne eure Idee nicht vollständig ab, möchte jedoch weiterhin nicht, das Inaktive ( mehr als xx Tage ) dazu benutzt werden, das sich der GR dort austoben kann.
Bei aktiven Spielern Stimme ich der Idee 100% ig zu. Ob alles über zich Ecken gehandelt wird, oder direkt gemacht werden kann, bliebe sich gleich, nur der Aufwand wäre geringer.
hell66

VorherigeNächste

Zurück zu Meinungen und Anregungen