Ausrüstung Gildenarmee

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Re: Ausrüstung Gildenarmee

Beitragvon Xandro » Mi 12. Nov 2014, 14:10

Also ich denke du machst dir teilweise zu viele Gedanken um inaktive Spieler, die sich weder einloggen noch gesittet werden. Dieses Gedankenkonstrukt führt dann auch dazu, dass die Idee kaum noch umsetzbar wird für die Admins bzw. in einem Nutzen-Aufwandsverhältnis steht, das nicht mehr tragbar ist.

Bitte denke daran, dass Spieler die sich über einen langen Zeitraum nicht mehr einloggen vom System eine Meldung bekommen, dass der Account in x-Tagen gelöscht wird. Ob dieser Prozess mittlerweile vollautomatisch abläuft oder noch manuell angestoßen wird, kann ich dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber es gibt die Leichenentfernung aus dem Spiel. Von daher würde ich das ganze progammiertechnische um die letzte Einlogzeit weglassen, dafür haben die Admins gar nicht die Zeit. Wenn also "Dein Vorschlag" als Grundlage sieht, dass es eine zeitliche Begrenzung der Offlinezeit geben muss für die Einlogzeit damit der GR auf die Einheit zugreift, dann ist dein Vorschlag zu 99,99% nicht umsetzbar.

Auch übersiehst du, dass einige Gildenspieler ihre Accountdaten zur Pflege an manchen GR übergeben, auch wenn sie nicht wiederkommen wollen. Das ist nicht nur hier, sondern in vielen Spielen gang und gebe. Da wird sich dann einmal im Monat eingeloggt, damit der Account bestehen bleibt und somit der GA treue Dienste tut und fertig. Ist nicht die feine englische Art und hart an der Grenze zum Multi Account aber nicht unüblich.

Anders sieht es dagegen bei dem Basisvorschlag von Kuhbaner aus meiner Sicht aus. Hier ist der Aufwand zwar auch hoch, aber es muss nicht auch noch eine Zeitabfrage etc. eingebaut werden. Ob die Admins aber hier überhaupt aktiv werden und dieses Feature einbauen.... tendenziell würde ich eher nach unten tippen.

Auch wenn es nur eine Option ist, denke ich, dass die Möglichkeit der Fortbildung und Ausrüstung der GA durch den GR am einfachsten umzusetzen ist. Was mit der alten oder neuen Ausrüstung anbelangt (Eigentumsverhältnisse vs. Besitzverhältnisse) mal außen vor.

Frage an Hell, was machst du, wenn ein Gildenrat missbrauch betreibt und mit Gildenlager und markierter Ausrüstung verschwindet. Da kann auch dein System keinen Riegel vorschieben oder ? Da müßte man dann schon die "doppelte Unterschrift" für das Entfernen von Markierungen und GL Gegenständen einführen, was das gesamte GL zum erliegen bringen würde. Aber sowohl hier als auch bei dem Abhauen mit Gildenausrüstung passt wohl der Hinweis von Uiqua zum Thema Urlaubsvertretung:

Auch müsst Ihr selbst wissen, wem Ihr Euren Account anvertraut. Einen leergeräumter Account stellen wir nicht wieder her.

Sprich, wenn ich jemandem nicht vertraue (ob jetzt den ganzen Account oder nur einen Haufen wertvolle Ausrüstung), dann sollte ich davon die Finger lassen. Damit wäre dann auch die gesamte Basis Idee überflüssig, denn das ist nur eine Umgehung des eigenen Risikos, falls man sich doch im Vertrauen in jemanden vertut und dafür gibt es im RL ja auch nur selten ein Backup System. :twisted:

Achtung Hinweis: Text beinhaltet rein subjektive Meinung des Spielers und ist keine Aussage der Admins oder beruht auf weiteren Informationen. Nennt es einfach Bauchgefühl und Erfahrungswerte :mrgreen:
Bild
Frosch out of order
Xandro

Beitragvon hell66 » Mi 12. Nov 2014, 14:58

In dem Bezug des Vertrauens hast du Recht. 100% Schutz der Ausrüstung der Gilde wirds wohl kaum geben.
Hier ist muss man dann abwägen wen man und ob man ihm überhaupt Vertraut.

Meine Idee ( und bitte nur als solche behandeln ) des markieren sollte halt nur eine Sicherheit für die rausgegebene Ausrüstung der Gilde sein.
Wenn sich ein GR - Mitglied dann mit allem aus dem Staub macht ist der Fakt natürlich auch ausgehebelt.
Wenn man dem GR nicht mehr Vertrauen kann, wird man selbiges auch schwer den Mitgliedern entgegen bringen können.

Ob ein Account nach XX Tagen automatisch gelöscht wird, weiß ich nicht.
Mein Stand ist, das ab und an eine Löschung von Account´s unter einem bestimmten LV der xxx Tage existiert und nur xxx Punkte hat stattfindet.

Deinen Einwand mit dem Aufwand versteh ich. Nur tue ich mich echt schwer damit, der Idee "einer unbegrenzt nutzbaren Gildenarmee von Inaktiven Spielern" zuzustimmen.
Wobei natürlich offen steht, ab wann ein Account wirklich inaktiv ist. Ein gesitteter Account der 1x im Monat eingeloggt wird, zählt auch weiterhin als aktiv.

Wenn man den Vorschlag von Kuhbaner genau betrachtet, könnte die Gilde doch eigentlich auch gleich direkt für die Gildenarmee zuständig sein. Dem Spieler wird ja bei der Idee eh die Kontrolle über die Einheiten abgesprochen.
Und doppelt gemoppelt wäre auch unsinnig.
- die Gilde erforscht von Beginn an die Einheiten separat im Gildenmenü. (500% längere Forschung als im Einzelspiel)
- erst dann kann sie sie auch in der Gilde ausbilden. ( 500% längere Ausbildungszeit )
- die Anzahl der Einheiten wird von der Anzahl der Member bestimmt. ( 5fach höhere Kosten wie im Einzelspiel)
- die Gilde kann dann selbstständig ausrüsten und upgraden.
... die Zahlen der Gilde im Vergleich zum Einzelspieler sollte schon erheblich höher sein, da es sich ja um eine Art Gildenziel handelt. Hier sollte eine Verhältnissmäßigkeit da sein.
Problem nur : Multiaccounts werden steigen

@ Xandro und Kuhbaner. ich bin von der Grundidee nicht abgeneigt.
Nur muss noch ein Sinnvoller Weg gefunden werden wie es umsetzbar wird.
Eine Gilde die zwar 30 Inaktive Member hat und nur von 4 im GR verwaltet wird, seh ich nicht mehr als Gilde und
sollte auch nicht mehr so Handlungsaktiv sein.
Wir müssen immer bedenken. Neue Ausrüstung wird kommen. Neue Einheiten werden kommen.
hell66

Beitragvon Xandro » Mi 12. Nov 2014, 15:10

Also ich finde die extremen Forschungszeiten und Ausbildungskosten Wahnsinn. Das hat auch nicht mehr mit Gildenziel für mich zu tun. Damit nimmst du auch den kleinen Gilden die Chance Einheiten auszubilden und an Gildenkämpfen etc. teilzunehmen, weil das können sich selbst die großen Gilden nicht leisten.

Bei deinem Beispiel würde 1 Träne 5 Millionen Gold (1 Stern) kosten. Fortbildung 2 Sterne dann 50 Millionen und 3 Sterne dann 125 Millionen Gold. WAAAAHNSINN !!!!! Das führt dazu, dass die kleinen Gilden erst recht aus dem Kampfangebot ausgegrenzt werden und alle nur noch Einheitsheere haben weil sich keiner mehr die Ausbildung leisten kann ohne die Spieler komplett auszubremsen durch Gildensteuern. Von daher eindeutig dagegen.

Warum reduzierst du in deinem letzten Absatz eigentlich eine Gilde auf das Heer ? (kein Vorwurf ! nur eine Frage !) "Eine Gilde die zwar 30 Inaktive Member hat und nur von 4 im GR verwaltet wird, seh ich nicht mehr als Gilde und sollte auch nicht mehr so Handlungsaktiv sein." Das Heer macht den Gildenkampfteil aus, aber nicht das Gildenleben. Wenn einer unbedingt mit nem 10er Multi Pack Account ne Gilde machen will, wird er trotzdem nicht in den Genuß des Teamwork und der Freundschaft einer Gilde kommen. Denn DAS ist es was eine Gilde ausmacht und nicht wer nun das Heer verwaltet. Das nur nebenbei.
Bild
Frosch out of order
Xandro

Beitragvon hell66 » Mi 12. Nov 2014, 15:29

Was eine Eine Einheit dann genau kostet oder nicht liegt ja dann bei dem Entwicker.
Auch welche Zeiten für angemesen halten liegt bei ihnen.
- Mein Beispiel sollte nur grob aufzeigen, das es schon einen Unterschied zum eignem Heer, wo ich selber Gold und Ausrüstung sammeln muss und dem GH wo dann alle was beisteuern geben sollte

Auch ob der Spielspaß bei nen Multiaccountheer oder einem Gh wo 30 / 34 Inaktiv sind bzw. einer Normalen Gilde
ist oder nicht ist zweitrangig.
- Mir ging es in erster Linie um die Idee von Kuhbaner
Darum hab ich die Gilde nur auf des Heer reduziert. Da es in seiner Idee ja um die Möglichkeit geht es Auszubilden, Auszurüsten und Upzugraden. Das Mitglied einer Gilde wird dann dazu ja nicht mehr benötigt.
Dem zufolge würde das GH ja eh als eigenständig da stehen. Auch würde die Frage ob ein Member aktiv oder inaktiv ist nicht mehr im Raum stehen. Ein Member muss halt nur noch Mitglied der Gilde sein.
Das wäre in der Idee von Kuhbaner bzw. meiner Idee des eigenen Gildenheeres der Fall.
hell66

Beitragvon Xandro » Mi 12. Nov 2014, 15:43

Das sehe ich anders. Ein Member der nur seine Anwesenheit zur Verfügung stellt und damit die Ausbildungsmöglichkeit bietet für 4 Einheiten hat nicht automatisch eine Daseinsberechtigung in der Gilde. Jedenfalls nicht bei uns. Aber ich denke das ist jetzt zu weit abschweifend vom eigentlichen Thema.

ABER:Auch für eine Gilde wo der Spieler mehr ist als nur ein Platzverschaffer wäre das Tool mit dem Ausbilden super ! *nochmal hervorheb*

Was die Preise anbelangt: Wenn Spieler A in die Gilde kommt, dann wird auch Spieler A - in der Regel zumindest für einen Teil - der Ausbildungskosten der GA Einheiten auf seinen Namen herangezogen werden. Setzt du die Kosten jetzt wesentlich höher an, als für die eigenen bremst du damit Spieler aus. Gildenleiter die eine neue Gilde gründen können nicht mal eben die GA aus eigener Tasche finanzieren. Hier würden also wirklich kleine Gilden und neue Spieler extrem benachteiligt, auch durch die Idee, dass die komplette Forschung noch einmal für die GA gemacht werden muss. (Zeit + Gold)
Bild
Frosch out of order
Xandro

Beitragvon hell66 » Mi 12. Nov 2014, 15:55

Heist also die willst die Kosten der Forschung und Produktion eines Einzelspielers nehmen.
Das Ausrüsten, Upgraden, Ausbilden aber als Gildenangelegenheit nutzen.
- Bischen zu viel des guten... muss den wirklich alles mit größtem nutzen im Spiel da sein.

Wieso kann eine Gilde denn nicht die Gildeneinheiten mit doppelter Forschungszeit / Forschungskosten und Ausbildungskosten übernehmen.
-Die Gilde will die Einheit nutzen, also sollte sie die auch einmalig erforschen.
-Auch doppelte Kosten seh ich nicht als großen ausbremser an.
-Dann muss eine 1 Mann Gilde halt mehr ausgeben. Sinn ist ja eine Gilde und die hat meist mehr als 1 Mitglied.
-Ob eine Träne der Sonne dann 2Mio Kostet anstatt 1mio ist kein großer unterschied.
-Klar steigen dann auch die Upgrade Kosten, aber es sind nun mal Gildenheer Einheiten und keine vom eigenen Heer.
-Die Upgradekosten auf Stufe 3 werden im Gildenheer eigentlich ja eh jetzt schon von der Gilde getragen.
-Es würde dann also nur doppelt so viel kosten aber immer noch bei der Gilde liegen.

Wenn die Gilde auch für alles zuständig wäre, wäre auch die Sorge um die Ausrüstung der Gilde nicht mehr da.
Dann wäre dieses System das Grundlegende und damit müsste einfach jeder zurechtkommen.
hell66

Beitragvon Xandro » Mi 12. Nov 2014, 16:06

Bisher gibt es keine spezielle Forschungsschiene für die Gilde und das ist auch gut so. Sonst hast du nämlich lauter Multiaccountgilden, weil du mit Level 10 eben noch keine Tränen ausbilden kannst.

Ich verstehe deine Rechnung nicht, selbst wenn DIE GILDE es zahlt, sind es doch immer DIE MEMBER, die das Gold dafür hinlegen müssen. Also zahlen unterm Strich immer DIE MEMBER alle Ausgaben DER GILDE.

DIE SPIELER haben doch die Vorteile einer starken Gildeneinheit (Punkte, Gildenrohstoffe, Verdandis, Gildenopferungen etc). DIE GILDE hat keine Vorteile, weil DIE GILDE nur eine Basis ist, ein Gebäude, eine Plattform. Dieses kann keine Vorteile haben. Die Nutzer der Gilde haben den Vorteil. Erhöhst du die Kosten für DIE GILDE zwingst du DIE SPIELER dazu tiefer in die Tasche zugreifen.

Bei doppelten Kosten macht die Weiterbildung einer Einheit schon was aus, nämlich aktuell ob sie 10 / 20 oder 25 / 50 Millionen Gold kostet. Und das ist kein Pappenstiel, auch nicht für die großen Gilden. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum du an dem System was ändern willst und wie du von der GA Ausrüstung dazu rüber geschwenkt bist. Sorry... hat für mich nichts miteinander zu tun.
Bild
Frosch out of order
Xandro

Beitragvon hell66 » Mi 12. Nov 2014, 16:41

Ihr wolltet doch das die Ausrüstung der Gildeneinheiten, das Upgraden und Ausbilden zur Sache des Gildenrats wird.
Ihr wollt die Einheiten der Member im Gildenheer zum Einzatzgebiet der Gilde machen.

Dann soll die Gilde die Einheiten auch Forschen und Ausbilden.
Dann soll die Gilde auch etwas mehr zahlen als der Spieler bei sich.
Ja, dann kostet es halt doppelt so viel eine Gildeneinheit auf zu stellen. Na und !
Dann muss jeder halt mehr zahlen um der Gilde die Einheit zu ermöglichen.
Es sind dann ja keine Einheiten des jeweiligen Spielers mehr, es sind Einheiten der Gilde.
Und da in einer Gilde mehrere einzahlen reduzieren sich die Kosten des Einzelnen wieder.

Ihr wollt die Einheiten der jeweiligen Member voll ausnutzen, aber im gegensatz als Gilde nix beitragen.

Von daher wollt ihr einfach nur wieder bis ins kleinste Detail alles ausnutznen und 100%igen nutzen draus ziehen.
Eure Inaktiven Member noch bis Open End einfach solange nutzen und ausbluten bis nicht mehr geht.
Damit auch der Inaktivste Member noch optimal genutzt werden kann.
Inaktiv ist und bleibt inaktiv. Daran soll sich auch nix ändern.

Unter euren Vorraussetzungen ist die Idee von vorn herein ein extremer Eingriff in das Spielsystem wie es gedacht war.
Und damit möchte ich nochmals meine Abneigung gegen diese Idee äußern.
hell66

Beitragvon Xandro » Mi 12. Nov 2014, 17:34

Also nochmal... ICH will keine inaktiven Member ausnützen, denn ICH habe keine inaktiven Leute in meiner Gilde !!!!

Der Vorschlag soll die Arbeit erleichtern, denn aktuell schickt der Gildenrat Ausbildungsgüter an die Spieler, die schicken einen Vertrag über die Ausbildungssumme an den Rat, der nimmt das Gold aus der Gildenkasse und bildet die Einheit aus. Das könnte nach dem zweiten Vorschlag der Gildenrat dann auch mit einem Klick machen.

Es ändert sich doch nichts dran bei AKTIVEN GILDEN !!! Wirf doch nicht alle in einem Topf. Auf Dauer wird eine Gilde die nur aus Leichen besteht auch keinen Erfolg haben, selbst wenn der aktive Rat - der dann alle inaktiven anderen User verwaltet - die GA zur mächtigsten im Spiel prügelt, ausbildet und ausrüstet. Die Gilde wird mit 4 aktiven Leuten die Gildenbauten kaum packen können von den Kosten, das geht nicht. Von daher bringt eine solche Gilden kaum Vorteile. Klar wird es die eine oder ander Zombi Armee geben, aber ob das noch als GL Spaß macht weiß ich nicht. Mir würde es das nicht machen.

Und natürlich trägt DIE GILDE durch DIE SPIELER was dazu bei. Sie stellt die Ausrüstung, sie wirft da Gold in die Gildenkasse.

Es sind auch jetzt schon GILDENEINHEITEN, sie stehen dem Spieler nicht zur Verfügung. Es ändert sich also nix am Status daran, wer die Einheiten ausbildet, ausrüstet etc. Du gibst deinen Spielern Ausrüstung für die Gildenarmee... das ist nix anderes als wenn du sie gleich ausrüsten würdest, nur hast du jetzt das Problem, dass der Spieler damit abhauen kann und du das Problem hast, das deine Sachen dann weg sind.

Der Eingriff ist aus meiner Sicht bei weitem nicht so dramatisch wie du ihn darstellst. Ja es ist ein Eingriff, aber es gibt weit aus schlimmere in der Vergangenheit, die jetzt zum Teil im Balancing behoben werden. Aber wie schon oben geschrieben gibt es andere Wege, die auch genutzt werden, um inaktive Member noch "sinnvoll" zu nutzen.

Was ich schade finde, ist dass du deinen Spielaccount hier einem Pseudonym versteckst. Vielleicht würde es manches einfacher machen, wenn man weiß, mit wem man schreibt und was für eine Gilde und Spieler dahinter steckt. Das auch nur mal nebenbei von meiner Seite.
Bild
Frosch out of order
Xandro

Beitragvon hell66 » Mi 12. Nov 2014, 18:18

Sorry Xandro, ich habe hier weder deine Gilde noch die Gilde anderer an der Diskusion beteiligten Personen mit dem Beispiel der Inaktivität angesprochen bzw. ansprechen wollen.
Das du dich gleich so energisch angesprochen fühlst, kann ich darum nicht nachvollziehen.
Das Thema des Inaktiv seins und damit genutzt werden, ist eine allgemeine Aussage.
Inaktiv steht für mich als Ausdruck eines Mitgliedes einer Gilde der nicht mehr spielt.
Hier habe ich natürlich keine Daten bei wem, ob überhaupt oder aus welchem Grund eine Gilde Inaktive Mitglieder hat.

Das der Vorschlag diese 3-4 Klicks erleichtern soll, versteh ich.
Nur sehe ich einfach keine Relation vom Aufwand zum Nutzen, wenn ich bedenke was dieser Umstand dann für Folgen in negativer Sicht haben kann und wird.
Ich möchte auch nicht JEDEN in einen Topf werfen.
Aber die Tatsache das der Gilde dann die Möglichkeit gegeben wird, auch Inaktive Member noch voll zu nutzen, wird von der einen oder anderen Gilde dann natürlich auch genutzt werden.
Auch habe ich schon oben ausgeführt, das bei dem Vorschlag von Kuhbaner ein Handlungsbedarf besteht und somit die Ausrüstung doppelt und nicht genau zugehörig verwaltet werden würde.

Deiner Aussage, das die Einheiten ja jetzt auch schon GILDENEINHEITEN sind, stimme ich nicht zu.
Der einzelne Spieler hat immer noch selber Einfluss darauf, welche Einheit er ausbildet, weiterbildet, ausrüstet, entlässt.
Klar gibt die Gilde den Weg vor und der Spieler muss ihn gehen. Aber die Kontrolle hat der Einzelne Spieler.
Die Folden eines sich dem Gildenweg entgegenstellen hat der Spieler dann selbst zu verantworten.

PS: Das ich hier Anonym im Forum bin ist mein gutes Recht.
Es gibt schon zu viele Daten im Netz wo jeder Adressen, Telefonnummern, Photos und Lebensgeschichten teilt.
Auch aus dem Grunde das man Anhand eines Names / einer Gilde auf ein gewisses Niveau dann abgestuft wird, lass ich mir offen. Was ich also für Infos, Quellen, Erfahrungen habe, wie lange ich Spiele bleibt offen.
Damit muss sich mein Gesprächspartner auf das Thema beschränken und kann nicht unsachlich die Person betreffend äußern.
hell66

VorherigeNächste

Zurück zu Meinungen und Anregungen