Weltenboss

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Re: Weltenboss

Beitragvon alex140379 » So 30. Okt 2016, 16:57

Irgendwie haben ja alle mindestens eine gute Idee um das Event zu verbessern :D
So wie es jetzt ist, finden es jedenfalls viele bescheiden und ich auch!
Ich würde mir mehr Transparenz von den Entwicklern wünschen, beim Ticket-Event geht es ja auch (selbst wenn es anders berechnet wird).

Gruß Alex
Bild
alex140379

Beitragvon flock2007 » Mo 31. Okt 2016, 09:37

Also ich finde das Event im großen und ganzen eine gute Idee, auch die Phasen finde ich ok.
Allerdings müssten man für das nächste Event, solcher Art, das ganze feiner justieren.

Phase I: klasse Idee, weil jeder Spieler so seinen eigenen Kampfstärke selber bestimmen kann und ausbauen kann, ich hätte hier einfach mehr Schiffe eingefügt.

Ergänzung: durch die ersten 5 Schiffe bekommt man auch einen Zeitbonus, sowie jetzt, ab Schiff 6 gibt es nur noch Schadensbonus

Phase II: auch klasse, hier kann jeder seinen eigen Ruhm erkämpfen
- Anzahl der Gegner ist fraglich, wurde aber auch schon angepasst, dass konnte man vorher auch nicht sehen, da man nicht wusste wieviele Spieler aktiv mitkämpfen
- das halbieren mit 10 Seelen ist für Nicht-Seelenspieler zu teuer und beeinflusst auch Phase III
- negativ: Warum muss unser Heer kämpfen, wenn wir Schiffe mit Truppen gebaut haben (hier sehe ich wieviele andere das Problem, dass man viel Verlust macht, da dass Heer blockiert ist)

Phase III: ich finde die Phase eine klasse Überlegung, hier sind Seelen- und Nicht-Seelen-Spieler gleichzeitig gefragt, jeder hat in der Phase II Ruhmespunkte erspielt, diese werden dann mit einem bestimmten Faktor multipliziert, d.h. jeder bekommt, wenn er sich anstrengt mehr Ruhmespunkte
- Problem: hier muss man vielleicht auch noch etwas feinjustieren, dauert zu lange bzw. kostet zu viele Seelen

Allgemein: das Event muss gut überlegt und plaziert sein, da es zeitlich nur im Sommer oder im Winter Richtung januar/Februar funktioniert, leider gibt es kein Halloween-Event und viele Spieler müssen hier auch Tickets noch sammeln, das ist ein bisschen schade
flock2007

Beitragvon Gmork » Mo 31. Okt 2016, 15:01

Stonetrasher hat geschrieben:Die Hauptfehler liegen für mich in

1) der Transparenz : was kann ich für meinen Einsatz erwarten? (es werden bei mir ja, bis zum Ende, 50mio für die Heilung + 1000 Seelen fürs Kürzen werden)
Warum liegt mein Gesamtschaden "willkürlich" zwischen 270k und 570k ?
"Stirbt" der Boss linear, oder wirkt der Schaden größer, je angeschlagener er ist ?

2) der Möglichkeit des Kürzens : selbst ich habe keine Lust mehr alle 4.5h zu klicken, nur um in der liste oben zu bleiben, und die, die keine Seelen einsetzen, haben überhaupt keine Chance nach oben zu kommen, auch wenn ihr Heer stark ist und sie schon 5 Schiffe beladen haben um die Angriffe zu KÜRZEN!

Ich hoffe auf eine grundlegende Überarbeitung, sollte es noch einen weiteren Weltboss geben...

1) Grundlegend gehe ich mit Stonie, Thrina und einigen anderen ähnlichen Meinungen hier sehr konform.
2) Habe ich meine Kämpfe gegen den WB seit letzten Freitag auf ein Minumum reduziert (Wie man auch an der Rangliste sehen kann).
3) Die Berechnung der Rangliste (s.o. willkürlicher Schaden) ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar und nur auf ein momentanes Pay to Win ausgelegt.
4) Wofür habe ich ein starkes Heer mit vielen Einheiten über Jahre hin aufgebaut wenn es mir nur höhere Heilungskosten bringt?
5) Was gibts es als Belohnung: Neue Einheiten und Ausrüstung, die im Endeffekt nichts bringen?
6) Phase 1: super Gedanke, aber lediglich nur höhere Heilungs- und Seelenkosten für die folgenden Phasen / Phase 2: komplett überflüssig / Phase 3: zu langwierig ohne Transparenz
7) 8) 9) usw. spare ich mir jetzt mal vorerst

FAZIT: Der Unmut steigt in allen Bereichen und die Durchhalteparolen einiger werden auch immer leiser.
(Ich lege mich mal zurück, nehme mir ne Tüte Chips und warte auf den BIG BANG 8-) )
Ich meckere nicht, ich gebe konstruktive Kritik und liefere Denkanstöße! ;)
(und manchmal schreibe ich auch einfach bevor ich denke)

Bild
Gmork

Beitragvon BlackJack » Mi 2. Nov 2016, 14:32

Die Grundlegende Idee mit dem Weltboss finde ich super, wie die meisten auch, fand ich Phase 1 echt sehr gelungen.

Phase 2 und 3 aber… ich möchte nicht vorschnell urteilen, da das Event ja noch nicht vorüber ist, aber es ist EXTREM Kostenintensiv.
Das Event sollte doch für alle sein oder? Warum denn bitte ist dann eine Verkürzung durch Seelen möglich?
Das Event ist ganz klar nur für Cashplayer, oder für grosse Spieler die sich die Seelen auch auf dem Markt leisten können.
Kleine Spieler und nicht Seelenkäufer, sind meiner Meinung nach klar im Nachteil.
Ich kann die Seelenverkürzung beim besten Willen nicht verstehen, ausser die KKs möchten die Community damit motivieren, wieder vermehrt Seelen zu kaufen, und ich kann und möchte mir das nicht vorstellen, dass darauf abgezielt worden ist.

Ich persönlich hätte auch schon längst gerne mit dem Event aufgehört. Kann ich aber nicht, da ich einfach schon zu viel Seelen und Zeiteinsatz (Nachts z.B. wecken lassen und reinschicken) investiert habe. Würde ich jetzt aufgeben, wäre all meine bisherige Mühe umsonst.

Und auf die endgültige Ruhmrechnung bin ich wirklich schon gespannt. Ob sich der ganze Aufwand wirklich gelohnt hat, ist noch fraglich.
1-2 Monate Dauereinsatz + grob geschätzt 800 – 1000 Seelen. Selbst wenn ich nur mit 90k je Seele rechne und den 1-2 Monate Dauereinsatz ausser acht lasse, komme ich auf minimale Kosten von: 72.000.000 Gold
Die tatsächliche Kosten werden sich wohl aber eher so bei ca. 115.000.000 Gold wiederfinden. Reparatur und Heilkosten komplett ausser acht gelassen.
EDIT: Mit Echtgeld gekaufte Seelen würden sich so auf ca. 49,99 Euro im Sale belaufen.

Wie kann man es besser machen? Nun, einfach nur alles schlecht reden ohne Verbesserungsvorschläge zu machen, finde ich generell nicht gut. Daher:

Verbesserungsvorschläge:
Das nächste Event sollte von den zeitlichen Aktivitäten ganz anders ablaufen. Fair für Vielzocker, fair für Seelenspieler und fair für Neulinge.

Grunddauer eines Einsatzes: 6h (kann auch etwas höher sein. Vielleicht 8h, aber auf keinen Fall länger als 12h)
Effekt von Schiffen: Jedes Schiff (max. 5) verkürzt Dauer um 1h
Seelenverkürzung: ja möglich, um 50% (wie gewohnt)

Jetzt fragt sich sicherlich jeder, warum meckere ich erst über den Seeleneinsatz um bring ihn aber wieder rein. ;)
Ganz einfach:

Die wichtigste Änderung:
Maximale Angriffe je Tag: 1 Angriff

Gerade durch die letzte Änderung wird der Seeleneinsatz relativiert. Ich kann zwar mit den Seelen meinen Einsatz verkürzen, so dass meine Armee früher wieder für anderes verfügbar ist, aber ich kann mich damit nicht mehr so hoch pushen in der Rangliste wie dies aktuell möglich ist.
Zudem hat damit jeder die Freiheit die er benötigt, mit seiner Armee auch was anderes am Tag anstellen zu können als nur den Weltboss zu farmen, über einen solch langen Zeitraum.
religio immortale ALVERAN sucht aktuell wieder grausame Herrscher, finstere Gestalten und sonstiges zwielichtiges Volk!
Bild
140 / 140 Erfolgen
Dämonenbeschwörer
BlackJack

Beitragvon Mostramus » Do 3. Nov 2016, 14:42

Interessanter Aspekt von BlackJack mit max 1 Angriff am Tag.

Ansonsten werde ich weiter warten wir sich dir ehre verteilt. Da die großen vorne echt deutlich höher zahlen generieren im Event.
Bild
Mostramus

Beitragvon BARsaufbiene » Do 3. Nov 2016, 16:41

mal sogesehen ein angriff am tag mit n multipliziert mal der hp die der wb hat gleich x
im endeffekt ist der wb so erst in 4 monaten geleget ja ich übertreibe gerade von der rechnung her aber bei 500 spielern die den wb kloppen in w1 kein wunder
Bild

Erfolge Fortschritt:
125/140
Bild Bild Wer Fehler findet kann sie behalten. Authistin mit Asperger Syndrom
BARsaufbiene

Beitragvon Thrina » Do 3. Nov 2016, 16:56

Nunja, einen Schritt weiter denken: Man kann die HP bekanntlich ja anpassen. Sehe da nicht so das Riesenproblem.

Finde den Vorschlag von Black auch sehr ansprechend.
Thrina

Beitragvon Stonetrasher » Do 3. Nov 2016, 18:07

Auch ich bin von Blacks Vorschlag begeistert, das letzte Game habe ich aufghört, weil ich Nachts immer aufstehen und klicken "mußte" (da wurde man Nachts angegriffen und mußte sich verteidigen) ! Ich schlafe Nachts einfach gerne, will aber meine Pos nicht unbedingt aufgeben ... naja, in einer knappen Woche ist es ja vorbei ^^
Ich weiss nix, kann nix, darf nix, mache aber einfach und ... LÄUFT TROTZDEM !
Stonetrasher

Beitragvon BlackJack » Fr 4. Nov 2016, 10:45

Danke! Freut mich sehr dass meine Idee hier anklang findet. :D

Und ja, ich meinte das natürlich schon so, dass die Lebenspunkte vom Weltboss und die Anzahl der Schergen angepasst werden. Wenn z.B. die grossen Spieler nur noch 1 Angriff am Tag machen können, anstatt die 5 Angriffe wie es aktuell ist, ist das ein notwendiger und logischer Schritt. ;)

Ich denke jeder wäre damit ausreichend bedient, wenn solch ein Event insgesamt ca. 1 Monat Zeit in Anspruch nimmt.
religio immortale ALVERAN sucht aktuell wieder grausame Herrscher, finstere Gestalten und sonstiges zwielichtiges Volk!
Bild
140 / 140 Erfolgen
Dämonenbeschwörer
BlackJack

Beitragvon Gmork » Fr 4. Nov 2016, 11:35

1) Super Idee von Black die Angriffe auf 1-2 am Tag zu beschränken!!!

2) Ebenso fände ich gut wenn die HP des WB in einer klaren Zahl und nicht in schwammigen Prozent angezeigt werden.
(Man muss/sollte doch merken ob ein "Bauer" oder ein "Paladin" angreift, oder?)

2.1) Diese Rangliste setzt sich aus dem von dir angerichteten Gesamtschaden und deiner Anzahl an Angriffen zusammen. Beides wird zu gleichen Anteilen bei der Berechnung deiner Platzierung berücksichtigt.
Kurze (Milchmädchen-)Rechnung:
100 Angriffe als Mittelwert mit einem Durchschnittsschaden von 400k = 40 Mio Schaden
110 Angriffe bedeutet 100 Seelen mehr Einsatz
40 Mio Schaden / 110 Angriffe = 363,6 Schaden = 90,9 % des Schadens
Was kostet es sein Heer soweit im Schaden zu pushen um 10 % mehr zu bekommen und was sind dagegen schon 100 Seelen wert?
Für mich steht sowas in keinem Verhältnis!!!

3) Gebt dem Heer und seinen verschiedensten Einheiten bitte endlich einen Sinn/Nutzen und nicht mehr nur: Ui, ich habe eine neue Einheit bzw ein neues Bildchen das ich mir einmal wenn ich Sie bekommen anschaue, Sie dann ausrüste und danach hat Sie keinen Effekt mehr.

Wofür gibt es Flugeinheiten, Nahkämpfer, Fernkämpfer und Magier und die verschiedensten Ausrüstungen dafür?
(Wieso einem Magier eine Blutsonne ausrüsten, wenn es egal ist und ein zB Aderlass mehr Gesamtpunkte hat?)
(Wofür soll ich mir zB einen Heerführer, der angeblich die Moral des Heeres stärkt für Seelen kaufen, wenn er in Wirklichkeit keinen Effekt hat?)

Wofür baut man sich ein großes Heer auf, bildet es weiter und rüstet es mit den besten Ausrüstungen aus wenn es keinen Unterschied macht?
(Extrem schwankende Schadenszahlen??? Jeder der 2-3 mal Nachts mehr aufsteht und klickt ist mehr wert als Jemand der über Jahre hinweg konstant und aktiv spielt???)

...weiteres folgt ...
Ich meckere nicht, ich gebe konstruktive Kritik und liefere Denkanstöße! ;)
(und manchmal schreibe ich auch einfach bevor ich denke)

Bild
Gmork

VorherigeNächste

Zurück zu Meinungen und Anregungen