Die neuen Wettbewerbe!

Ihr habt eine Idee, die Days of Evil besser macht? Dann her damit!

Re: Die neuen Wettbewerbe!

Beitragvon buchhi » Do 20. Sep 2012, 16:46

ich hab das thema nur sehr grob überflogen. grund: (wie erwähnt wurde sind die kleinen,so wie ich, im nachteil)

daher meine idee:
irgendwie eine punkteberechnung. der gespendete rohstoff hat einen punktewert. ich weis jetzt echt nicht genau wie ich meine wirren gedanken in worte fassen soll. daher bitte etwas nachsicht.
dieser punktewert könnte sich dann reduzieren je höher der spieler im level oder mit den spielerpunkten ist.

beispiel: spieler A (lvl 1 mit 300 punkte) [alles nur fiktive werte] . spieler b (lvl 53 mit 5,98 mio punkten)
erze haben einen punktewert von 2,4
spieler A bekommt für jedes erz dann 2,4 punkte wärend spieler B nur noch 0,78 punkte pro erz bekommt.

ich hoffe es war für alle irgendwie verständlich worauf ich hinnaus will. da ich keine ahnung von dieser art des programmierens habe, weis ich auch nicht ob das machbar ist.
Bild
buchhi
 
Beiträge: 517
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 12:57

Re: Die neuen Wettbewerbe!

Beitragvon Scylox » Do 20. Sep 2012, 18:08

Genau ein solches Punktesystem wäre falsch, da

1. Die Produktion nicht vom Level/von den den Punkten abhängt

und

2. Höhere Spieler natürlich auch eher einen Wettbewerb gewinnen würden als niedrigere, das liegt in der Wettbewerbsnatur(Einfaches Beispiel: Im Sport bekommt auch nicht jeder schnelle Läufer eine Zeitstrafe, damit die langsamen auch eine Chance haben)

Vielmehr sollte es das Ziel sein, dass alle Spieler einen Anreiz haben, am Wettbewerb teilzunehmen, egal ob sie gewinnen oder nicht. Hierfür habe ich, abgesehen von meinem ersten großen Vorschlag, noch eine kleine Idee, die man ohne viel Arbeit einbauen könnte:

Es gibt eine Belohnung für die Teilnahme! ABER, wie viele Waren man spenden muss, um diese Belohnung zu erhalten, erfährt man erst nach Ablauf des Wettbewerbs, genauso, wie die Belohnung selbst, welche variieren könnte. So hat der Spieler immer die freie Wahl, spiele ich mit, versuche etwas zu gewinnen und bekomme hinterher, selbst wenn ich verliere immer noch einen Trostpreis, mit dem ich etwas anfangen kann oder brauche ich meine Produkte für etwas anderes. Als Teilnahmepreise schweben mir daher Sachen vor wie : Treibstoff, "Kleine" Waffen und Rüstungen, Trophäen und eventuell Seelen. Wichtig hierbei ist aber, dass man vorher nicht weiss, was es als Belohung gibt und wie viel man mindestens Spenden muss, um eine Belohnung überhaupt zu bekommen (wichtig, um 1 Ressource spenden zu verhindern). Hier ein kleines Beispiel:

10 Spieler haben am Wettbewerb teilgenommen! Heute wurden Ziegen gespendet, hier ist die Liste der Spender, natürlich ohne Namen:

52654
36452
35486
15000
14857
13999
12000
8796
1000
1

Dann würde die Spielleitung jetzt hingehen und sagen : Man muss mindestens 3500 Ziegen gespendet haben und bekommt dafür dann 200 Treibstoff und 1 Ebenholzbogen. Denn 3500 Ziegen kriegt man recht schnell hin, von Treibstoff und Waffen profitieren auch die kleinen Spieler und die großen Spieler bekommen den Wettbewerbsgewinn ;)

Sooo, das waren natürlich alles nur Beispiele, aber ich hoffe ihr habt meine Idee verstanden.
Von daher sag ich:

MFG Scylox
Scylox
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 07:18

Re: Die neuen Wettbewerbe!

Beitragvon tombra » Fr 21. Sep 2012, 09:02

[quote="Scylox"]
(Einfaches Beispiel: Im Sport bekommt auch nicht jeder schnelle Läufer eine Zeitstrafe, damit die langsamen auch eine Chance haben)

Hallo Scylox,
gute Idee, aber Dein Vergleich "hinkt" ein wenig ;) Die oberen 50-Topspieler sind ja nicht unbedingt die besseren/schnelleren Läufer (Spieler), sondern die haben nur viel früher angefangen DoE zu spielen. Ich kann noch so gut spielen, aber hippoo06 kann ich nur einholen, wenn er mind. 2 Monate nicht DoE spielt (was ich natürlich nicht möchte - habe ja ein Ziel vor Augen).

Ich möchte aber mal Deine gute Idee aufgreifen:
Die eingesandten Güter könnten ja auch "unsichtbar" sein und werden erst dann veröffentlicht, wenn der Wettbewerb vorbei ist. Man sollte zwar seine eigenen Güter sehen, aber eben nicht von den anderen Mitspielern.

Über die Preise, ob nun Rohstoffe oder Trophäen kann man sich ja immer noch Gedanken machen, erstmal muss die Atraktivität für alle Spieler her.

LG
tombra
Benutzeravatar
tombra
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 26. Apr 2012, 08:00

Re: Die neuen Wettbewerbe!

Beitragvon Kuhbaner » Fr 21. Sep 2012, 13:25

Prinzipiell sind die Wettbewerbe so wie sie sind nun auch nicht wirklich schlecht. Ja, die Spieler die schon länger dabei sind haben bessere Chancen, na und? Stellt euch das doch einmal andersherum vor: Wenn ihr länger dabei sein werdet, dann würdet ihr doch unter Garantie meckern, dass neue Spieler die gleichen Chancen bei einem Wettbewerb haben wie ihr sie habt. Also irgendwie nicht so schön.

Dennoch:

Ich hätte da einen Vorschlag, der vielleicht zumindest im Ansatz ein Gleichgewicht herstellen kann. Wobei Spieler die "ganz frisch" sind dann immer noch keine Chance haben.

Fortan wird es bei Wettbewerben immer Sachen zum abgeben geben, die es "nicht im Spiel gibt". Was heißt das: Also nehmen wir mal Holz, klar man könnte nun einfach sagen Holz ist das nächste Mal dran. Oder viel mehr der Output aus den Holzfällerhütten.

Jeder Spieler kann eine bestimmte Anzahl Holzfällerhütten auf einem bestimmten Maximum haben. Wenn es nun an einen Wettbewerb geht, dann kann der Spieler entscheiden, er stellt ganz normal "Holz" her oder er stellt das "Wettbewerbs-Holz" (das dann einen schönen Namen bekommt wie bspw. Dunkelholz). Das Herstellen des Wettbewerbs-Holz kostet nichts, jeder hat also die gleiche Chance (abgesehen vom Imptreiber und der Forschung auf die Produktion -> wobei man zumindest die Forschung und auch den Imptreiber dann rausnehmen könnte), zumindest wenn er die Holzfällerhütten voll ausgebaut hat. Das Wettbewerbsholz kann dann auch NUR genau dafür verwendet werden, es ist ansonsten wertlos, man sollte es ggf. auch handeln können. Ein großer Spieler wird sich nun durchaus Gedanken machen ob er alle 5 Holzfällerhütten eine Woche lang voll für den Wettbewerb auslastet, ein kleiner Spieler auch, aber es wäre mit einem Mal doch ein wenig anders :)

Aber nur mal so als Idee.

Ich würde im übrigen die Gewinne GENAU so lassen wie sie sind. Das ist nur ein zusätzliches Gimmick, nicht mehr, nicht weniger. Was will man mit einem Haufen Big Bertas? Weiterhin könnte man noch folgendes Umsetzen:

Trophäentausch:
Für x Bronzemedailen gibt es eine Silberne
Für x Silberne eine Goldene, ...

Und für x ersten Platz Pokale gibt es einen RIESIGEN Platin Pokal oder wer weiß was.

Damit die Trophäenwand nicht irgendwann einmal überquillt.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Kuhbaner
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:33

Re: Die neuen Wettbewerbe!

Beitragvon Sirlucan » Fr 21. Sep 2012, 17:58

das mit dem speziellen mats hatte ich schonmal erwähnt :) ich würde den ganzen gedanken sogar weiter spinnen :D

bleiben wir mal bei deinem dunkelholz, dann sollte man sagen, es gibt eine chance von 0,1% pro produzierter holzeinheit, dass 1 dunkelholz gefunden wird. alle nicht gespendeten güter verschwinden nach dem wettbewerb.
Bild
Benutzeravatar
Sirlucan
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 10:54

Re: Die neuen Wettbewerbe!

Beitragvon Scylox » Fr 21. Sep 2012, 18:48

Das mit den speziellen Mats funktioniert nicht, da es ein Maximum an Rohstoffen für den Zeitraum des Wettbewerbs geben würde und was soll man machen, wenn zwei Spieler auf dem ersten Platz landen ? Und die Belohnungen müssen geändert werden, sonst gibt es einfach keinen Anreiz, am Wettbewerb teilzunehmen, was soll ich denn mit 25k Punkten für hunderttausende an Holz ? Seh ich irgendwo nicht ein, für so wenig Punkte so viele Rohstoffe auszugeben. Und zu den Bertas: 1. War nur ein Beispiel ;) Und zweitens: Lies nochmal meinen Post, dann wirst du sehen, dass die Bertas ein Anreiz seihen sollen, auf den ersten Platz zu verzichten, da die Plätze darunter viel sinnvoller sind, wenn man schon 2 Bertas hat ;)

MFG Scylox
Scylox
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 07:18

Re: Die neuen Wettbewerbe!

Beitragvon Taz » Fr 21. Sep 2012, 19:17

Ich verstehe unter den Wettbewerben einen wohltätigen Zweck und niemand ist gezwungen daran teilzunehmen. Einen Hinweis auf diese Bedeutung findet ihr in den Texten der Wettbewerbe. Dies schließt Preise wie Güter schon mal aus. Die Medaillen reizen mich aber keinesfalls, denn historische Ereignisse wie diese Wohltätigkeit haben in meiner Trophäenwand nichts zu suchen. Ich besitze eine Bronzemünze zwischen Fragmenten und dem Kristall der Macht mit dem Hinweis: +750 Punkte. Weder der Wettbewerb wird dabei gewürdigt noch meine Leistung. Das geht auch anders.

Ich würde z.B. Orden mit Titeln vorschlagen, in denen man im Rang aufsteigen kann und ihn nicht verliert und die Münzen und Pokale komplett in Abzeichen umwandeln. So wie es sich wie Herrscher, die geadelt werden, gehört. Eine Veränderung hin zu Preisen wie Güter ist ein eigenständiges Konzept. Aber wer vergibt teure Geschenke für eine Wohltätigkeit?
Taz
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 17:42

Vorherige

Zurück zu Meinungen und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group