@luthinari
was den schmuck angeht, es gibt ja nun auch die möglichkeiten die sachen bei beutezügen zu finden:
Auf ihrem Beutezug durch die Ländereien konnte deine Armee 19.200 Gold erbeuten und brachte zusätzlich noch folgende Güter in deinen Besitz:
1x Verstärkter Holzschild
1x Wildwuchs
1x Ring des Hains
11x Lederhelm
8x Ledergürtel
20x Skulpturen
33x Fleischtopf
Wildwuchs ist ne waffe (33 ATK, 35 DEF & 40 HP)
ring des hains ein schmuckstück (25 ATK, 12 DEF & 17 HP)
somit hat auch jeder kleine spieler die chance an die sachen dranzukommen, dafür müste er nur auf beutezüge gehn anstatt in die dungeons.
ich denkmal so in 1-2 monaten hat sich der wahnsinn am markt auch wieder gelegt, die sache ist nunmal das jetzt aufeinmal, jeder jetzt und sofort oder besser noch schon gestern, für alle seine einheiten den neuen slot vollgeballert haben will und bei 50-60 einheiten (mit den epischen) ist dies nunmal auf einen schlag eine absulut kostspielige angelegenheit.
ich für meinen teil setz da nur sachen ein die ich auch finde, zumindest vorerst, da es nun auch wirklich wichtigeres gibt, wie das weiterforschen der einheiten zum erzengel oder mal vernünftige waffen/rüstungen sich anzuschaffen.
das update ist nunmal eine weiterentwicklung des spiels, natürlich dann auch haubtsächlich für die "großen" spieler, die schon alles andere haben und das auch gut so, ob du nun als "kleiner-mittlerer" spieler (wobei das eigentlich relativ gesehn ist ob groß, mittel oder klein) dich schon auf ein so großes projekt konzentrieren willst, wie das was im orakel angeboten wird, ist jedem seine sache, aber ob man die sachen wirklich innerhalb eines monats alle bauen kann oder nur einen teil davon, eine ganz andere denn auch die "großen" spieler mit 100kk und mehr, haben an den sachen lange zu knabbern.
die punkte sagen ja lediglich aus wieviel man schon produziert hat und nur bedingt wieviel gebäude oder einheiten ect man hat, ob man nun 4kk oder 100kk punkte hat jeder hat bzw kann 5 gebs der grundressi arten haben, jeder kann dort 30 imps reinstellen, somit hat auch jeder die nahezu gleiche produktionsmenge, diese kann lediglich durch forschungen nochmal um biszu 20% gesteigert werden und somit MUß auch jeder mit den selben mengen zurechtkommen, wer mehr haben will oder braucht muß halt handeln.
beispiel: gießerrei
eine gießerrei benötigt für die metalle 10 holz/stück egal welches nehmen wir mal stahl:
1 gr gießerrei kann 30 imps beschäftigen das ist eien stündliche produktion (ohne die forschungen mal gerechnet) von 30x15= 450 stahl/h, somit eine tagesproduktion von 10800 stahl,
bzw bei 3 gießerreien 32400 stahl am tag und somit ein verbrauch von genau 324.000 holz JEDEN tag.
so und holz bekommt man ja nun "NUR" (35x30)x5= 5250/h bzw 126.000 am tag aus allen fünf holzfällerhütten, somit muß der spieler JEDEN tag 198.000 holz dazukaufen um seine 3 gr gießereien auch voll auszulasten.
oder mit anderen worten, wolle er es selbst produzieren müste man 13 holzfällerhütten haben.
selbstproduzierte grundressis sind nunmal billiger, wie das kaufen am markt, der zusätzliche slot vom orakel tut die leute also höchstens geringfügig entlasten.
als "kleiner" spieler, hat man höchstens den nachteil, das man nochnet soweit ausgebaut hat, deswegen sollte man sich erstmals komplett auf die grundressiarten und deren produktion beschrenken, da man diese ja auchnoch zum ausbau der gebäude oder zum bau der waffen/rüstungen/mech benötigt und sich net gleich zu anfang die maximale anzahl an gießerreien hinstellt bzw sowas sich überhaubt hinzustellen eher unsinnig ist, wie das beispiel zeigt sofern man net noch wenigstens 2 andere spieler haben, die einen billig mit holz versorgen oder man am markt handeln möchte.
und wer jetzt meint das mit den forschungen wurd ja net mit einbezogen, rechnet einfach nochmal +20% holz aber dann auch +10% stahl drauf und dann kommt man zum ähnlichen ergebnis, müsten dann so etwa 11-12 holzfäller sein anstatt 13, ka.
und so verhält es sich nunmal mit jeder grundressi, obs nun die steine sind, mit dem steinmetz oder ka der tempel, die viehzucht oder irgendein anderes weiterführendes produktionsgebäude ist, will man diese voll auslasten, also mit max anzahl großen gebäuden und vollen imps bleibt einem nichts anderes über, wie das handeln und DoE ist nunmal auch haubtsächlich ein handelsspiel oder man muß es in etappen erledigen aber alles täglich ohne hilfe voll auszulasten ist unmöglich.
könnte jeder alle ressis selbst produzieren, die er braucht, währe der markt tot, es ist also so wie es ist, vollkommen ok und wenn die preise des orakels so hoch gestochen sind oder erscheinen, für die zusätzlichen bauplätze, ist das auch vollkommen angemessen meines erachtens nach.
ich hab zwar auch über das orakel "gemeckert" aber eher deswegen weil ich die benötigten sachen die da verlangt werden recht einseitig finde wie z.b. das mit der bronzemaske und der meinung bin ich auch nach wie vor.
es ist somit auch nichts am "balancing" auszusetzen und zu behaubten das update hätte dieses kaputt gemacht ist in meinen augen schlichtweck falsch.
die ausbauten sind sachen worauf man sich als spieler freut wenn man diese erreicht hat, da diese auch jedesmal mehr gewinn bedeuten die man unterhalb der kosten rechnung rausbekommt, da man geziehlt auf diese hin gearbeitet hat.
schmuckstücke sind nunmal "besondere" items ob man diese wirklich herstellen muß und das wirklich jeder können muß in der gilde, sicherlich nicht und zwingend mötig hat man diese auchnicht, es sind nunmal rare sachen oder nenn sie artefakte derzeit und auch rare drops, aber nichts was ein "kleiner" spieler zwingend braucht solang man noch einheiten erforschen und damit das heer verbessern kann, umso größer ist die freude wenn bei einem beutezug mal sowas dropt und das haben die admins sehr gut gemacht finde ich.
desweiteren kann jeder "kleinere" spieler auchnoch andere sachen nutzen, sind ja netnur neue einheiten, ausrüstungen und orakel dazugekommen, auch so eher belangloses zeugs wie das mit der anschlagsbegranzungen bei den gildennachrichten oder die entfernung der anschlagsgrenze bei den IGMs, aber auch andere spieletechnische sachen, die man nutzen kann, wie das erreichen des ehrenhändlers (endlich) oder das nutzen der kuppelkämpfe um endlich die hochgepimpten karteileichen oder wenig aktivenmitspieler in der rangliste zu überspringen, die goldmine hat nun auch für "mittlere" und "große" spieler noch einen sinn, da dort nun auch edelsteine dropen, kleinere können diese dann für gut gold verkaufen oder nutzen um sich von jemanden innerhalb der gilde ein schmuckstück herstellen zu lassen.
und dazu kommt ja auchnoch, das es nun auch je 4 neue waffen/rüstungen gibt, das zwar eher was für "große" spieler, aber indirekt auch für die "kleineren", da die "großen" sich nun auf die neuen topwaffen konzentrieren, werden die anderen sachen nun für die "kleineren" spieler erschwinglicher, also auch dort ist kein balancing fehler entstanden.
man muß nunmal nicht von heute auf morgen alles haben, DoE ist dadurch auch ein längerfristig gesehenes spiel geworden, wodurch auch die motivation bleibt und aufrechtgehalten wird, um es weiter zu spielen und das ja nunmal der sinn jeglicher updates egal in welchem spiel, neben etweiliger fehlerbehebungen.
also alles in allem ein voller erfolg und dadurch das uiqua und das team auch uns spieler mit einbezogen hat auch ein erfolg von uns allen und dank allen beteiligten und iherer ideen.
in dem sinne